Habe noch ein paar Fragen!

Diskutiere Habe noch ein paar Fragen! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen!:zwinker: Wie bereits in meinem ersten Forumbeitrag gesagt, bin ich neu hier und arbeite an der Vorbereitung für 2...
S

Steffile

Guest
Guten Morgen!:zwinker:

Wie bereits in meinem ersten Forumbeitrag gesagt, bin ich neu hier und arbeite an der Vorbereitung für 2 Sperlingspapageien.
Ich möchte, dass die Vögelchen es so gut wie möglich bei mir haben und deshalb habe ich mal wieder Fragen!

Welche Art von Einstreu benutzt ihr? Im Web gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
Wie ist das mit der Krallenpflege ist es notwendig die zu schneiden oder kann man vorbeugen?
Kaufe immer bei Kölle Zoo das Futter für meine anderen Tierchen, da kann man so toll mischen.... welche Futtersorten mischt ihr? Ich weiß, es ist unheimlich viel im Web darüber beschrieben......... möchte aber lieber eure Vorschläge sammeln!!!

Danke schon jetzt für die Antworten!!!:blume:

Grüße Steffile
 
Aaaaallllllllsoooooooooooo.....

- Als Einstreu eignet sich fast am Besten Buchholzgranulat. Vorteile: Es reicht, einmal die Woche das Einstreu zu wechseln und die Sperlies spielen gerne mit den Holzstückchen. Nimm die grobere Sorte.

- Du solltest keine Plastikstangen und keine gekauften glatten Holzstangen benutzen sondern Naturäste ( Weide oder Haselnußbaum z.B. ). Dann sägst Du Dir ein paar Stangen zurecht - unterschiedliche Dicke - und hängst auch den einen oder anderen Zweig rein. Wichtig: Die Äste der Bäume dürfen nicht gespritzt sein. Nimm auch keine Äste von Bäumen die an Straßen stehen - wg. der Autoabgase - .

Wenn Du also Naturäste unterschiedlicher Dicke nimmst, nutzen sich die Krallen fast immer von ganz alleine ab und ein Krallenschneiden wird nicht notwendig.

- Wir bestellen Futter und andere Leckerlies HIER und HIER

Achte darauf, daß Du ihnen keine Sonnenblumenkerne gibst. Die schmecken ihnen zwar sehr gut, sind aber seeeehr fetthaltig....und das ist nicht gut für die Kleinen.

Als Leckerlie kannst Du ihnen Physalis ( Kapstachelbeere ) geben, Kiwi, Möhren, Gurken, Paprika und andere Dinge. Unbehandelte Reiswaffeln werden auch gerne geschreddert.
 
Hallo Steffi,

meine bekommen Sperlingspapageienfutter-> hier-> hier und hier und hier!


Als Eistreu nehme ich Buchenholzgranulat oder auch manchmal Sand. Wenn du Buchenholzgr. nimmst muß du zusätzlich noch Grit oder Sand in einer Schale anbieten! Das ist wichtig für die Verdauung!
Die Inneneinrichtung habe ich aus der Nager -und Terraristikabteilung, die bieten sehr viel Holzstangen mit Rinde, Korkröhren, Lianen usw. an!
 
Habe gelesen, dass man auch Äste von Flieder und Obstbäumen nehmen kann... das wäre praktisch die wachsen bei uns im Garten!
Wie sieht es aus mit Korkenzieherweide, so eine könnte ich auch anbieten?

Danke für die Suuuuuuuuuperschnelle Antwort!!!:zustimm:
 
Habe gelesen, dass man auch Äste von Flieder und Obstbäumen nehmen kann... das wäre praktisch die wachsen bei uns im Garten!
Wie sieht es aus mit Korkenzieherweide, so eine könnte ich auch anbieten?

Danke für die Suuuuuuuuuperschnelle Antwort!!!:zustimm:

Korkenzieherweide ist ok, Obstbäume auch.....müssen aber ungespritzt sein !!!!
 
Hallo Steffile,
seit Jahren verfüttere ich nur das "Sperlingspapageienfutter spezial" von der Bird-Box.
Unsere Tierärztin ist begeistert, wie gleichmäßig das Gewicht von Merlin ist, mit dem ich alle 4 Wochen in die Tierklinik gehe, damit sein Schnabel gekürzt wird. Dabei wird er immer gewogen, es gibt mal kleine Abweichungen von 1 Gramm nach oben oder unten in 4 Wochen, sein Gewicht liegt aber immer zwischen 33 und 35 gr.

Normal müssen die Krallen nicht geschnitten werden, wenn du ungleichmäßig dicke Naturzweige nimmst.
Ich nehme von wenigen Millimeter bis 6 cm Durchmesser. So müssen die Vögel immer anders greifen, das tut den Zehen nur gut.
Achte bitte auch darauf, dass keine Stangen/Zweige starr befestigt sind, sie sollen ruhig nachgeben, wenn sie angeflogen werden. Die Sperlis lieben das Wippen der Äste.

Als Einstreu nehme ich Buchenholzgranulat, mittlere Körnung (Bird-Box) - zusätzlich immer eine Schale Sand und Grit.
 
Huhu,

also, wir kaufen verschiedene Mischungen, bei uns gibt es oft von Versele Laga die Agapornidenmischung und Grosssittich ohne SBK (SonnenBlumenKerne), ich hab aber auch schon das von Isrin beschriebene Futter probiert (also probieren lassen :-). Kam sehr gu an. Der Vollständigkeit halber möchte ich gerne noch einen guten und bekannten Laden einfügen. Der ist der nicht sogar in deiner Nähe?


Flieder weiß ich gerade nicht, hab ich mal unter erlaubt und mal unter nicht erlaubt gefunden. Aber Obstäste jeder Art sind sehr beliebt.

Wir streuen auch Buchenholzgranulat grob ein, oder Rindenmulch. Bei letzterem muss man aber wegen Schimmel aufpassen, er sollte trocken gelagert sein, also keine billige Sackware.

Meine bekommen zudem täglich Obst und Gemüse, immer max 2-3 verschiedene Sorten, damit sie sich nicht immer nur ihr Lieblingsobst raussuchen. Meine sind sehr experimentierfreudig geworden, seit sie zu sechst sind. Neben dem üblichen (Kiwi, Feige, Physalis, Gurke, Tomate, Erdbeere) sind meine verrückt nach Feuerdornbeeren, Brombeeren und Rüben. Apfel und Birne und Banane brauchen sie nicht so, dafür wird hier auch gerne Fenchel und Brokkoli geknabbert. Und vieles andere auch ...

Ich stelle die Obstteller morgens in die Voliere und nehme die Körner raus, sobald ich aufgestanden bin, noch vor dem eigenen Frühstück. Und wenn Sven ne Stunde nach mir das Haus verläßt, stellt er erst die frischen Körner rein, dann haben sie zumindest gesund gefrühstückt.

Im Winter mache ich oft Keimfutter und reiche ihnen das morgens.

LG
WuschElke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Habe noch ein paar Fragen!
Zurück
Oben