Sind meine Sperlis im verhalten normal ?

Diskutiere Sind meine Sperlis im verhalten normal ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ich habe ja die 6 seit Weihnachten nun beobachte ich das ein Hahn faßt immer alleine ist , ein Päarchen aus 2 Hennen hat sich gebildet , von...
K

Kendra

Mitglied
Beiträge
85
ich habe ja die 6 seit Weihnachten
nun beobachte ich das ein Hahn faßt immer alleine ist , ein Päarchen aus 2 Hennen hat sich gebildet , von Anfang an waren diese Beiden zusammen .
Dann ein Hahn mit 2 Hennen .. der Pascha sitzt immer in der Mitte , rechts nee Tussi , links nee Tussi .
Das 2 te . Hähnchen immer alleine .
Dann nimmt keiner Obst an Apfel ,Kiwi .. keine Gurke, Zuchini , Möhrchen nichts , wird noch nicht mals angeschaut .
Spielzeug bis auf einen Schaukel nicht angesehen , der schöne dicke Korbball bleibt unbeobachtet ,Haselnusskorkweide wird auch nicht beknabbert

Mache ich was falsch oder ist die Eingewöhnungszeit noch zu kurz , die müßten ihre Voliere doch kennen
an sonsten sind sie munter fliegen viel und zanken sich
Gruß Bärbel
 
Hallo Bärbel,
ich würde sagen, dass deine Sperlinge normal sind.
Bei mir ist auch so ein "Chaos" - ein Hahn turtelt mit 3 Hennen, eine Henne mit 2 Hähnen .... aber keiner ist so richtig allein.

Dass sie die angebotenen Sachen noch nicht annehmen, finde ich auch "normal". Es dauert mitunter wirklich lange, bis sie sich entscheiden "Spielzeug" als "ungefährlich" einzustufen und sich damit beschäftigen.

Obst und Gemüse wird auch von meinen weitgehendst ignoriert. Babykarotten werden ohne Vorbehalt immer angenommen, alles andere könnte evtl. auch beißen :D
 
Uff da bin ich aber beruhig , hatte schon gedacht ich mache irgentwas verkehrt

Gruß Bärbel
 
Tja, bei mir beißt leider auch so ziemlich alles. Bis auf Salatgurke, die lieben sie. Ich habe schon Äpfel mit Sperlifutter paniert, doch die lassen sich nicht austricksen.

Gebe aber Vit. B Kuren über das Trinkwasser. Da müssen sie ran. Und auf den Boden streue ich ein Mineralpulver, welches sie auch gerne aufnehmen. Das Federkleid hat sich seitdem sehr verbessert.
 
Meine lieben Orangen-Schnitze, in einem tiefen Napf angeboten macht es auch nicht ganz so viel Sauerei.
Und Golliwoog , am besten kleingeschnitten im Napf oder aus der Hand gefüttert geht auch immer. Apfelschnitze werden nur geschreddert.
Und gelegentlicher Streit und leichtes Füßebeißen scheint mir auch bei einm sonst gut harmonierenden Paar wie meinem normal, gerade in den Teenagerjahren (meine sind 3,5 Monate alt und kommen grad in die Jugendmauser). Vitacombex geb ich auch jeden 3. Tag übers Wasser.
 
ich habe ja die 6 seit Weihnachten
nun beobachte ich das ein Hahn faßt immer alleine ist , ein Päarchen aus 2 Hennen hat sich gebildet , von Anfang an waren diese Beiden zusammen .
Dann ein Hahn mit 2 Hennen .. der Pascha sitzt immer in der Mitte , rechts nee Tussi , links nee Tussi .
Das 2 te . Hähnchen immer alleine .
Dann nimmt keiner Obst an Apfel ,Kiwi .. keine Gurke, Zuchini , Möhrchen nichts , wird noch nicht mals angeschaut .
Spielzeug bis auf einen Schaukel nicht angesehen , der schöne dicke Korbball bleibt unbeobachtet ,Haselnusskorkweide wird auch nicht beknabbert

Mache ich was falsch oder ist die Eingewöhnungszeit noch zu kurz , die müßten ihre Voliere doch kennen
an sonsten sind sie munter fliegen viel und zanken sich
Gruß Bärbel

Du könntest mal Möhren raspeln, kleine Gurkenstückchen schneiden usw. und zusammen mit dem Körnerfutter mischen und dann anbieten. Vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack.

Ansonsten: Immer wieder anbieten, anbieten, anbieten.

Probiere mal Physalis aus, da sind Unsere richtig wild drauf.....:D
 
Thema: Sind meine Sperlis im verhalten normal ?
Zurück
Oben