Frage bez Balzverhalten und Kopf"wackeln"

Diskutiere Frage bez Balzverhalten und Kopf"wackeln" im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, Hier kommt mal wieder eine (vermutlich) blöde Frage von einer Anfängerin. ;) Meine beiden Blaugenicksperlis sind jetzt...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.311
Hallo alle zusammen,

Hier kommt mal wieder eine (vermutlich) blöde Frage von einer Anfängerin. ;)
Meine beiden Blaugenicksperlis sind jetzt ca. 4,5 Monate alt, beide Handaufzucht, dementsprechend sehr zutraulich.

Ich habe heute beim Hahn zum ersten mal ein Verhalten gesehen, dass mich irritiert hat.
Als heute der Freiflug angesagt war hat er sich auf meine Hand gesetzt und dann merkwürdig mit dem Kopf gewackelt, von einer Seite zur anderen, sah irgendwie wellenförmig aus. Danach hat er seinen Schnabel an meinen Fingern gerieben, geputzt halt.
Das hat er dann noch 2 mal gemacht.
Ansonsten gehts ihm gut, frisst normal usw.

Ist das das "hochwürgen" vom Futter? Ich hab sowas noch nie live gesehen, und habe allgemein leider nur wenig bezüglich Balzverhalten gefunden.
Seit 1-2 Wochen ist er auch recht zickig gegenüber seinem Frauchen.

Wüsste nun gerne, was mit ihm ist. Besteht Grund zur Sorge?
Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit den Tierchen hat, dann macht man sich ja gern mal verrückt, aber sicher ist sicher.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke schon im voraus,
Wiebke
 
Hallo Wiebke,
blöde Fragen gibt es nicht - nur manchmal solche Antworten :D

Dein Hahn wollte dich füttern.
Diese seitlichen Kopfbewegungen sind "ich fütter dich" Bewegungen. Da deine Vögel ja handaufzuchten sind, ist es nicht verwunderlich, dass er dich und nicht seine Partnerin füttern will.

Ich drücke die Daumen, dass er sich bald seiner Partnerin zuwendet und sie füttert.
 
Kann mich da Isrin nur anschließen (wie eigentlich immer :D ). Als ergänzung ist vielleicht zu Erwähnen, dass du dich am besten ein wenig von den kleinen zurückziehst. Auch wenn das vielleicht schwer fallen mag. Aber sonst wird er wohl so stark auf dich fixiert bleiben.

Wenn er nochmal zu dir ankommt würde ich ihn verscheuchen, damit er sieht das du nicht sein Partner bist und wird sich hoffentlich dann früher oder später seinem richtigen Partner zuwenden.

Genau das ist das Problem bei Handaufzuchten, bei den kleinen Sperlingen mag das zwar weniger Schlimm sein als bei großen Papageien (Verteidigen des Partners), dennoch ist das alles andere als ein natürliches Verhalten was auch schnell lästig werden kann.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habs mir leider fast gedacht.
Die beiden sind so oder so extrem auf Menschen geprägt, was ja nicht ausbleiben konnte bei Handaufzucht. Sie klettern lieber an mir rum als zu fliegen, abends wollen sie kuscheln... ist teilweise wirklich fast nervig.
Hab ihn heute auch direkt nach der Aktion in den Käfig gesetzt, war dann wohl das richtige so.

Er ist ohnehin etwas "egoistisch", wenns ums Futter oder Spielzeug geht dann jagt er seine Henne erstmal weg. Nach dem Motto: alles meins.
In letzter Zeit jagt er sie auch weg, wenn sie gleichzeitig mit ihm auf mir rumturnen will. Im Käfig verstehen sie sich aber gut.
Sie tut mir schon immer leid, wenn er sich auf meiner Schulter platziert und sie dazu kommen will und ihn kraulen, dann jagt er sie erboßt weg und sie wirkt dann fast deprimiert.
Was wiederum dazu führt, dass sie von mir gekrault werden will.

Alles kompliziert mit den lieben Kleinen.

Also wäre es wohl besser, sie wirklich mal eine Weile für sich zu lassen, evtl. nicht jeden Tag raus weil sie dann eh nur an mir dran kleben?

Und noch eine Frage: Er "schnalzt" seit nem Monat mit der Zunge, also er öffnet den Schnabel leicht und schlägt die Zunge dann dagegen, das klackert richtig. Und er macht es im Takt von meinem Wecker, der relativ laut tickt.
Hat er sich das da "abgeguckt", oder hat das auch irgendwas spezielles zu sagen?
 
Und noch eine Frage: Er "schnalzt" seit nem Monat mit der Zunge, also er öffnet den Schnabel leicht und schlägt die Zunge dann dagegen, das klackert richtig. Und er macht es im Takt von meinem Wecker, der relativ laut tickt.
Hat er sich das da "abgeguckt", oder hat das auch irgendwas spezielles zu sagen?

Das "Schnalzen", was dann laut klackert macht unser Hahn auch, die Henne nie.

Wir sagen auch manchmal, es hört sich an wie eine Klapperschlange.

Wir haben beobachtet, dass er es nur macht, wenn er wohl verärgert ist. Manchmal folgt nachher eine Attacke auf die Henne. Oder er sieht "Gefahr" kommen, z.B. dass wir uns nähern, und es ist ein Warnruf. Wir sind uns da noch nicht ganz sicher.

Müsstest du mal beobachten, in welchen Situationen deiner das macht. Vielleicht kannst du Ähnliches berichten?
Ich bin gespannt.
 
Das "Schnalzen", was dann laut klackert macht unser Hahn auch, die Henne nie.

Also unser Hahn (Henne nie) knackt/"schnalzt" auch manchmal, aber meistens nur wenige Male, wie eine Klapperschlange hört es sich nicht an. Er setzt es ein wenn ihm etwas nicht passt oder er geärgert wird. Aber ich denke nicht, dass das Geräusch durch das Schlagen der Zunge am Schnabel entsteht.
Dieses "Klacken" habe ich aber auch schon bei verärgerten Graupapageien gehört.

Mit Gefahr oder Angst könnte es weniger zutun haben, denn hier benutzt er andere Laute, die eher an ein extrem lautes und schnelles Lachen erinnern, also ein recht merkwürdiges Geräusch.
 
Thema: Frage bez Balzverhalten und Kopf"wackeln"

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben