ein paar Fragen...

Diskutiere ein paar Fragen... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ein paar, eigentlich generelle Fragen, für erfahrene Sperliliebhaber bestimmt auch kein Problem.... Wir sind jetzt soweit...
joni08

joni08

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein paar, eigentlich generelle Fragen, für erfahrene Sperliliebhaber bestimmt auch kein Problem....

Wir sind jetzt soweit uns nach einer Freundin/Freund für unseren 1-jährigen zahmen Hahn umzuschauen.

Jetzt fragen wir uns aber, wenn wir ihm eine Freundin holen, ob das Risiko nicht sehr hoch ist das er den Bezug zu uns verliert....denn das möchten wir ja nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Hähnen gemacht?

Haben mit einem Züchter gesprochen und er meinte wir können auch einen Hahn nehmen, den dann vorerst in einem separatem Käfig halten und zahm bekommen und dann die beiden in einen grossen.

Was haltet Ihr davon? Sind da jetzt ziemlich durcheinander

Freu mich schon auf Eure erfahrenen Antworten
 
Hallo Joni,

ich vermute mal , dass er den Bezug nicht zu euch verlieren wird, da er ja schon zahm ist. Er weiß ja auch, dass von euch keine Gefahr ausgeht.
Aber ihr werdet schon sehen, wie schön es ist, wenn sich 2 Sperlis gegenseitig kraulen und sie sich einfach in ihrer Zweisahmkeit nur wohlfühlen.
Wenn ihr arbeiten seit, ist keiner mehr alleine.

Meine Beiden sind nicht zahm, sie nehmen Körner aus der Hand, meine Henne kann ich mit dem Finger berühren, aber auf die Hand kommt keiner von ihnen. Aber sie müssen es auch nicht! Ich finde es nicht schlimm.
Leider vergessen Ziervogelhalter immer, dass eine Prägung auf den Menschen nicht natürlich ist und der Vogel nur notgedrungen den Menschen als Partner sie. Es ist ja kein Zweitvogel anwesend.

Holt euch eine Henne und keinen 2. Hahn. Es kann zu Problemen kommen, ich hatte zum Anfang auch 2 Hennen, dies ging zum Anfang gut aber später gab es nur Gezanke.
Ein Pärchen ( Hahn und Henne) ist immer harmonischer. Auch wenn sie in den Geschmack des Liebe machen kommen, Eier legen sie nicht gleich, außer man gibt ihnen die Möglichkeit zum Brüten.
Bei meinen ist bisher auch noch nichts passiert.

Das neue Familienmitglied würde ich erstmal separat setzten (Krankheiten usw.) euer Hähnchen kann dann ja schon durch die Gitter das Mädel beschnuppern und anders rum. Außerdem kann sie sich an euch gewöhnen und vielleicht wird sie durch euren zahmen Hahn auch schnell zutraulich.

Wenn das Mädel einzieht, würde ich den Käfig des Hahns vorher umgestalten, so fühlt er sich nicht als Platzhirsch und muß sie auch neu orientieren.
Für die Henne ist es leichter, da sie sich ja auch noch nicht so auskennt und nicht´s ist schlimmer als ein Hahn der seine Auserwählte durch das Heim jagt.

Hänge Zweige/Äste, Schaukeln sonstiges einfach um.

Viel Spass!


 
Hallo,
von einem 2. Hahn möchte ich unbedingt abraten - das geht auf die Dauer nicht gut.

Du wirst sicher einige Geduld aufbringen müssen um deinen bisherigen Einzelvogel auf "Partnerschaft" umzustimmen. Laß dich aber nicht entmutigen, bisher hat jeder Vogel seine/n Partner/in angenommen.
 
Hallo

Es gibt genung Beispiele aus meiner eigenen Zucht, die bestätigen das ein Vogel der zahm ist den Kontakt zum Menschen auch mit einem Partner nicht abbrechen wird. Natürlich wird es sich etwas anders verhalten. Trotzdem sollte er unbedingt eine Partnerin und keinen Partner bekommen. Zwei Hähne geht auf Dauer niemals gut.
 
Hy,

ich kann Dir von der Entscheidung einen zweiten Hahn zu kaufen auch nur abraten, zwar nicht aus Erfahrung (ich habe ein Pärchen) aber schon aus der Natur der Sache, es sei den Dein Hahn währe Schwul :zwinker::~
Auserdem sei froh wenn sich Euer Einzelvogel von Euch entfernt, es giebt nix schöneres als einem echten Pärchen beim Balzen und Schmusen zu zusehen.
Unsere kommen zwar zu fressen auf die Hand aber selbst das müssten sie nicht machen, das Besobachten von einem Pärchen ist Entspannung pur.

Grüßle

Ingo
 
Du wirst sicher einige Geduld aufbringen müssen um deinen bisherigen Einzelvogel auf "Partnerschaft" umzustimmen.

Das kann ich bestätigen. Unsere sind seit gut einem Jahr zusammen und sind noch immer kein "Paar". Und scheinbar scheint es auch keine stetige Entwicklung zu sein, denn nachdem sie sich einigermaßen mit einander arrangiert hatten und eine relativ stabile Rangordung geherrscht hatte, jagen und bekämpfen sie sich seit ein einigen Wochen täglich wie die Amseln, nur das die Knäuel grün sind, die über den Boden rollen. Aber bis auf herausgerissene Federn verläuft alles recht glimpflich. Lediglich unser Gehör wird etwas überstrapaziert, da ja den ganzen Tag im lautesten Ton "gemeckert" wird.

Aber auch wenn es bei Papageien recht schwierig und langwierig mit der Verpaarung sein kann, sollte doch jeder einen arteigenen und gegengeschlechtlichen Partner haben, da es ja ihrer Biologie entspricht.
 
Hallo,

ich kann das alles nur bestätigen. Nimm eine Henne.

Unsere Beiden sind nicht richtig zahm - Nemo kommt zwar auf die hand, aber nur, wenn ne KoHi draufliegt. Maja macht nichtmal das, frisst aber aus der Hand. Aber das müssen sie auch nicht, wenn sie es nicht wollen. Es ist aber trotzdem nie ein Problem, sie mal schnell in den Käfig zu bekommen, wenns sein muß. Dafür müssen sie nicht zahm sein. Wenn Du sie beobchtest wie sich sich als Paar verhalten, entschädigt das allemal.....
 
nun ist es soweit....wir haben hier unter den Kleinanzeigen einen Züchter gefunden der nicht so weit weg ist von uns und noch eine Henne für uns hat die nun auch ca. 8 Monate alt ist...morgen werden wir Sie abholen...freuen uns schon sehr und dann ist unser Finnie auch nicht mehr allein...sind schon sehr gespannt wie sie aufeinander reagieren. Werden erstmal in getrennten Käfigen sein und später dann zusammen in eine grosse Voliere kommen.
 
das ist ja schön :beifall:
dann berichte mal schön weiter
 
das ist ja schön :beifall:
dann berichte mal schön weiter
endlich Magen-Darm Virus hinter uns gelassen und ich kann mich wieder schönen Sachen widmen :-) unsere Kleine ist mittlerweile ja schon über eine Woche bei uns und wir haben wirklich Glück gehabt. Unser erster (Finnie) hat sie super gut aufgenommen und wir sind sehr froh darüber das wir Ihm eine "Freundin" geholt haben. Sie wohnen nun auch schon gemeinsam in Ihrer Voliere. Hatten sie vorher in 2 einzelnen Käfigen aber haben schnell gemerkt das sie das gar nicht wollten. Wollten sofort beeinander sein. Darum haben wir es relativ schnell gewagt sie in die für beide neue Voliere zusammen zu setzen. Klappt wirklich gut. Auch die Zahmheit von Finnie hat nicht gelitten. Ist wirklich das Beste was uns passieren konnte und für Finnie natürlich auch :-) möchte mich auch noch mal ganz doll für Eure Tips und Ratschläge bedanken. Sie haben uns auf jeden Fall auch bestärkt. DAaaaaaaanke :-)

hier noch ein Bild von unseren beiden....

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5008889/100_1247.jpg.html]http://www2.pic-upload.de/thumb/20.03.10/iks5nj7xylfz.jpg[/URL]
 
Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Henne!
Das hat ja super toll geklappt - hätte ich so nicht erwartet!

Ist das nicht schön, wenn du den beiden Turteltäubchen so zugucken kannst?
Ich bin dann immer hin und weg.

Weiterhin ganz viel Spaß mit den beiden und berichte doch bitte immer mal wieder!
 
das stimmt, das ist unbeschreiblich schön....
er hat von Anfang an sie auch noch gefüttert...total klasse...jetzt wartet sie schon immer neben dem Futternapf wenn er futtert :-)
 
Da geht einem doch das Herz auf, wenn man das Bild betrachtet! :zustimm:
 
ja dann mal herzlichen Glückwunsch....:beifall::beifall::beifall:


endlich Magen-Darm Virus hinter uns gelassen und ich kann mich wieder schönen Sachen widmen :-) unsere Kleine ist mittlerweile ja schon über eine Woche bei uns und wir haben wirklich Glück gehabt. Unser erster (Finnie) hat sie super gut aufgenommen und wir sind sehr froh darüber das wir Ihm eine "Freundin" geholt haben. Sie wohnen nun auch schon gemeinsam in Ihrer Voliere. Hatten sie vorher in 2 einzelnen Käfigen aber haben schnell gemerkt das sie das gar nicht wollten. Wollten sofort beeinander sein. Darum haben wir es relativ schnell gewagt sie in die für beide neue Voliere zusammen zu setzen. Klappt wirklich gut. Auch die Zahmheit von Finnie hat nicht gelitten. Ist wirklich das Beste was uns passieren konnte und für Finnie natürlich auch :-) möchte mich auch noch mal ganz doll für Eure Tips und Ratschläge bedanken. Sie haben uns auf jeden Fall auch bestärkt. DAaaaaaaanke :-)

hier noch ein Bild von unseren beiden....

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5008889/100_1247.jpg.html]http://www2.pic-upload.de/thumb/20.03.10/iks5nj7xylfz.jpg[/URL]
 
Thema: ein paar Fragen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.567
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.823
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.690
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben