Augenzwinkern bei Sperlingen

Diskutiere Augenzwinkern bei Sperlingen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, da ich ja mit dem lieben Flattervieh noch nicht so vertraut bin hab ich wieder mal ne Frage. Unsere Sperlies sitzen öfters mal rum und...
F

Fulgora

Neuling
Beiträge
17
Hallo, da ich ja mit dem lieben Flattervieh noch nicht so vertraut bin hab ich wieder mal ne Frage.

Unsere Sperlies sitzen öfters mal rum und ihnen "fallen die Augen" zu, ist sowas normal. Ist das sowas wie rumdösen, oder muss ich mir da Sorgen machen?

Und was nochbei einer Henne aufgefallen ist, alle haben komplett dunkle Augen (Iris und Pupille in einer Farbe) nur diese eine Henne ist die Iris wesentlich heller als die Pupille, ist das schlimm ?
 
Dass die kleinen eindösen ist vöölig normal. Meine machen das vorallem Mittags, da denkt man immer, dass sie gleich vom Ast fallen.

Mit der Augenfarbe kann ich dir erst mal nicht helfen.

LG Jenny
 
Unsere Sperlies sitzen öfters mal rum und ihnen "fallen die Augen" zu, ist sowas normal. Ist das sowas wie rumdösen, oder muss ich mir da Sorgen machen?

Stimmt, das machen sie, wenn sie dösen. Meistens sitzen sie dabei auf einem Bein, wippen etwas und säuseln leise vor sich hin.

Und was nochbei einer Henne aufgefallen ist, alle haben komplett dunkle Augen (Iris und Pupille in einer Farbe) nur diese eine Henne ist die Iris wesentlich heller als die Pupille, ist das schlimm ?

Dass sich der Sexualdimorphismus auch in der Augenfarbe niederschlägt glaube ich nicht. Die Pupille ist bei beiden viel dunkler als die Iris. Lediglich bei Jungtieren ist die das Auge dunkler.
Aber generell wirken die Augen der Sperlis recht dunkel, da die Iris bei Wohnungshaltung weiter geöffnet ist als wenn sie draußen stehen würden.
 
Einen Sperli mit solch' hellen Irides habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Denn normalerweise sind sie dunkelbraun.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es pathologisch ist.
 
Hallo,

leider kann man auf dem Bild das vollständige Auge nicht so recht erkennen.
Aber bei meinem Hahn sind die Augen samt Pupille auch sehr viel dunkler als bei Henne Polly, ihre Iris ist hellbrau uns Pupille natürlich schwarz.

Wenn es so aussieht wie bei meiner Polly, brauchst du dir keine Sorgen machen. Deine Henne sieht wildfarben aus, Polly ist auch naturgrün, vielleicht hängt es ja mit der Zucht zusammen???
Mach dir mal keine Sorgen, wir Menschen haben ja auch nicht alle die gleiche Augenfarbe. :zwinker:
Die Augenfarbe der Eltern, welche dominater ist setzt sich eben durch.:~
Hell ist aber auch schick, finde ich. :+klugsche

Hier ist meine Schöne.
:~
[URL=http://www.pic-upload.de/view-4810580/CIMG0609.jpg.html]http://www4.pic-upload.de/03.03.10/y4uu5gncwa69.jpg[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ein krasser Unterschied.....falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, zeige dieses Foto doch mal einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.
 
Wow, das ist echt ein Unterschied. Sieht eigentlich sehr schön aus, allerdings könnte man das Bild wirklich auch einem erfahrenen Tierarzt zeigen.
Ist sie denn lichtempfindlich?

LG Jenny
 
Da muß ich auch passen!
Das ist echt ein krasser Unterschied. Falsch ist es nicht Madam einmal einem VkTA zu zeigen, sicher ist sicher.

Berichte dann mal, interessiert uns alle!
 
ganz ehrlich gesagt, ich dachte erst, sie ist alt, aber wenn ich meinen 12 jährigen theo sehe, paßt das nicht. ich kenne es bei wellis, die haben schon mal im alter so einen ring, aber ich hab auch keine ahnung.....
 
Thema: Augenzwinkern bei Sperlingen

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
3.032
Sandraxx
Sandraxx
L
Antworten
6
Aufrufe
225
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
652
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben