Chilli für Sperlinge

Diskutiere Chilli für Sperlinge im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hab letztens gesehen, dass es Papageienfutter (für größere Geier) mit Chilli gibt. Mögen die Sperlinge das auch? Hab...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

ich hab letztens gesehen, dass es Papageienfutter (für größere Geier) mit Chilli gibt.

Mögen die Sperlinge das auch?

Hab zu Hause noch unmengen getrockneter Chillis und ich sollte da mal welche verbraten....

VG Elmo
 
Ich weiß, daß Sperlies Paprika und Chilli auch frisch fressen dürfen. Die Schärfe nehmen sie wohl nicht wahr.
 
Nehmen sie nicht wahr und können das ohne Probleme essen sind zwei verschieden Paar Schuhe.

Sollte man sowas dann nur in kleinen Mengen geben oder nicht zu scharfe oder wie?
Freund von mir Züchtet auch Chilli, bisher nie auf die Idee gekommen dass Sperlis das auch dürfen.
 
Ich habe mich jetzt durch alle Links gewühlt, habe aber weder etwas gefunden, dass sie Chili dürfen, noch dass sie es nicht dürfen. :+keinplan
Ich würde evtl. nur etwas probieren lassen und testen, ob sie es mögen - dann aber nicht regelmäßig verfüttern.
 
ich habe im hinterkopf irgendwie, dass einige, allerdings waren es auch die größeren, juckreiz davon bekommen können, sprich, eine allergie wahrscheinlich. wie ich mich errinnern kann gab es einige wenige, die dann das rupfen angefangen haben, ich kann mich aber auch furchtbar täuschen und will niemanden verrückt machen, denn gesund ist es sicher. hier ging es aber nicht um bloße paprika, sondern wirklich um scharfe chilli, die teils auch in futter verwendet wird.
 
Kannst Du bedenkelnlos füttern. Die Inhaltsstoffe sind gesund und Vögel haben keinen Capsaizin Rezeptor, so dass sie keinerlei Chilischärfe schmecken.
Das ist ja auch der evolutive Grund, warum die Chili scharf ist...
 
Das ist schonmal gut zu wissen, habe ich doch gestern erst 250gr. getrocknete Chillis gekauft. :D Ist der Schärfegrad da wirklich egal? Hätte auch noch ein paar Habaneros. ;)
 
wie gesagt......das sind auch meine Info´s, daß sie auch die scharfen Chillis bedenkenlos fressen können
 
Die können noch so scharf sein, die Vögel merken nichts davon.
Aber Vorsicht im Umgang mit trockenen Chilis: Mein Sohn hat mal nach Spielen mit Papageinfutter durch die Chilis etwas gelitten. Inkl. angeschwollene Lippen und unerwartet starke Schärfeschmerzen.
Damals war er drei....
 
Danke an alle für die Posts.

Ich werde dann mal schauen, ob die beiden Geier das mögen.

VG Elmo
 
Thema: Chilli für Sperlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben