Knurpseln...

Diskutiere Knurpseln... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen... mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber...
Hej Elmo,

dieses Verhalten zeigt unser Hahn auch öfters mal während des Freigangs.
Er hockt sich in eine Käfigecke, breitet etwas die Flügel aus und schreit in der gleichen Art. Er macht es aber nur, wenn die Henne außerhalb des Käfigs ist. Meistens kommt sie dann auch recht zügig zu ihm und lässt sich füttern.
Also würde ich es als eine Art "Locken" interpretieren. Aber interessanterweise macht er es nur in dieser Form (also er im Käfig, sie außerhalb), niemals wenn beide draußen oder beide drinnen sind.
 
Ich verstehe diese Töne auch als "locken".
Machen meine - aber leiser - wenn sie ihren Partner zu sich locken wollen, um z.B. gekrault zu werden.
 
Flüssige Häufchen

Hallo zusammen,

tja... es gibt wieder Fragen. Diesmal unser Neuzugang Oscar (ob sich Tiffy zumindest zeitweise dran beteiligt kann ich noch nicht sagen).

Tiffy und Oscar wagen sich in den letzten Tagen öfter aus dem Käfig raus. Da sie dann auch viel auf dem Spielplatz unter der Decke sitzen und hier mit Papier ausgelegt ist, ist uns aufgefallen, dass Oscar sehr flüssige Bomben ablegt, teilweise nur flüssig.

Die Bomben haben einen grünen Kotanteil und einen weißen Urinanteil und einen klaren Flüssiganteil.

Oscar trinkt auch relativ viel.

Ich hab letztens bei der Vogelbörse neues Futter gekauft und das Ganze unter das restliche Futter von Bird-Box gemischt und zusätzlich noch Grassamen runtergemischt.

Vom Gewicht her hat er 29g, Tiffy ist vom Gewicht her gleich geblieben.

Oscar hatte eine Einagangsuntersuchung mit Mikroskopischer Untersuchung von Kropf- und Kotabstich. Der Kot bei der Untersuchung in der Transportbox hat allerdings auch normal ausgeschaut.

Gino und Maya zeigen keine Auffälligkeiten.

Was kann denn da los sein?

:k
 
Hallo Elmo,
kriegen deine Vögel viel Grünzeug? Das könnte evtl. die Grünfärbung und einen Teil des Flüssiganteiles erklären.
Vielleicht ist es auch die Futterumstellung.
Was für Grassamen hast du untergemischt? Ich hoffe nicht, die Grassamen, die man als Rasenmischung nimmt?

Du weisst, ich bin kein Fan von Futterstrecken durch Grassamen und füttere daher nur die Bird-Box Mischung.
Bei anderen Mischungen kam es bei meinen auch schon mal zu Durchfällen.

Kann es sein, dass er an Zimmerpflanzen geknabbert hat?

Sollte es nicht besser werden, bitte unbedingt den TA aufsuchen und abklären lassen.
 
Hallo Isrin,

mal abgesehen von Karotte momentan nein. Aber das flüssige ist auch unabhängig von der Karotte.

Die Grassamen sind - wie die Tüte Grundfutter auch - von einem Futtermittelhändler von der Vogelbörse. Die Tüte hab ich noch zu Hause, da werd ich draufschauen. Das Grundfutter war ein Sittichfutter, jedoch im Vergleich zum Sperliefutter von BB mit wimre keinen Grassamenanteil. Daher hab ich hier aufgefüllt und unter das restliche Futter von BB gemischt.

Grünfärbung des Kotes hatten meine auch schon immer, ich dachte eigentlich, das wäre auch normal?

An Zimmerpflanzen gehen Tiffy und Oscar nicht ran, das kann ich also ausschließen.

Was mir heut früh noch gekommen ist, und was ich gleich geändert habe: Ich hab die letzte Zeit das Trinkwasser für die Geier auch durch einen Wasserfilter (Brita mit Kartuschen von wimre Rossmann) laufen lassen.

Ich versuche nachzuvollziehen, wann ich das Futter gewechselt habe. Ich werde heut gleich mal bei BB wieder nen Sack Sperliefutter bestellen und dann den Herrschaften geben.

Ich hab jedoch das Gefühl, dass die Bomben in der Nacht besser ausschauen. Ich werd heut Nacht noch mal ein Zewa unter den Schlafplatz legen. Wenn es in der Nacht besser ist, dann müsste die Ursache ja im vielen Trinken liegen. Warum er allerdings so viel trinkt ist mir momentan noch ein Rätsel.

Ach so... Momentan hab ich ihnen - auf Grund der flüssigen Bomben - PT12 mit ins Trinkwasser gegeben...

VG Elmo
 
Gib mal nur Leitungswasser - kein aufbereitetes (hast du aber schon geändert, wie ich eben lese)
Meine trinken und baden zur Zeit aber auch mehr. Macht vielleicht die Heizungsluft.
 
Hi Elmo,

fressen die Beiden viel Obst / Gemüse ? Wenn nicht und Du der Meinung bist das er zuviel trinkt, wäre ein TA-Besuch angesagt. Zuviel trinken KANN auf Nierenprobleme zurückgeführt werden. Wir hatten ja einen nierenkranken Welli, der auch viel trank und nassen Kot hatte. Bei ihr war´s allerdings schon chronisch - daher lasse es schnell abklären. Evtl. auch per Röntgenbild.

Alles Gute für die Zwergamazone.....:D

Das PT 12 ist ne gute Idee - würde ich aber nicht übers Wasser geben, da´s dann nicht viel bringt. Ne Messerspitze übers Futter streuen ist effektiver.
 
Hab jetzt über die Suche mal über den Wasserfilter nachgelesen. Scheint ja nicht unproblematisch zu sein. Ich hab extra schon immer erst ne halbe Kanne durchlaufen lassen und das Wasser dann als Gieswasser verwendet um evtl. vorhandene Sachen aus dem Filter auszuspülen. Da wir bei uns auch nicht so tolles Leitungswasser haben (Rost und viel Kalk im Wasser), ist der Wasserfilter gekommen. Ich werde jetzt für ne Zeit auf Mineralwasser für die Geier umstellen und schaun, was sich tut.

PT12 werde ich mal übers Futter geben :)
 
Hej Elmo,

Trinkwasser aus besagtem Aufbereiter benutze ich auch manchmal, bisher ohne Probleme bei den Vögeln. Vor allem im Badehäuschen,gibt dann nämlich weniger Kalkflecken.

Diverse Grassamen mische ich auch unter das Futter, Veränderungen im Kot habe ich noch nicht festgestellt.

Vielleicht lässt du ihn vielleicht doch lieber durchschecken, sollten die Symptome nicht abklingen.
 
Hallo Fabian,

ich hab diesmal Filter von Rossman "Rubin Multi Plus". Was ich gelesen habe ist, dass Brita Silberverbindungen mit einbaut, die das Verkeimen vermindern sollen. Hier auf der Packung kann ich nichts lesen. Hier steht nur was von Vorfilter / Aktivkohle / Ionentauscher / Trübstoffilter.

Hab heute gleich noch bei Bird-Box neues Futter bestellt.

Ich beobachte den kleinen Racker genau und wenn er irgendwelche Anzeichen zeigt, dass es ihm nicht gut geht, dann gehts ab zur Dr. Reball (das wisst ihr ja) :zustimm:

Heut Abend waren Tiffy und Oscar richtig aktiv. Mal schauen, wie die Bomben heute abend ausschauen, sie sitzen gerade wieder am Deckenspielplatz und knurpseln...

Ich halt euch auf dem laufenden :)

VG Elmo
 
Jetzt hat es Oscar erwischt...

Nachdem alle Möglichkeiten für Oscars flüssige Bombenbeimischung ausgeschlossen wurde (Futterwechsel / kein Wasserfilterwasser / kein Leitungswasser / PT12 / Nekton) sollte Oscar nächste Woche zum Doc.

Ich war auf dem Weg nach Hause... als das Telefon leutet und ich erfahre, dass Oscar ganz apatisch im Käfig sitzt. Ich Idiot habe vergesse heute früh Tiffy on Oscar die Wasserschüssel reinzuhängen. Gino und Maya haben frisches Wasser bekommen.

5 Minuten später war ich zu Hause, habe Oscar mit einer Spritze Wasser in den Schnabel gegeben, in ein kleines Handtuch gepackt und ab nach Taufkirchen. Jetzt bleibt er erst mal dort und bekommt erst mal was gespritzt und dann eine Infusion.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass nicht vor morgen Vormittag ein Anfruf kommt... denn dann dürfte ich im Garten ein zweites Löchlein graben 0l
 
Hallo Elmo,

hier sind alle Daumen und Krallen für Deinen kleinen Oscar gedrückt. Bitte berichte, sobald Du etwas weißt und das Telefon darf erst Morgen Vormittag klingeln :trost: .
 
Danke dir. Ich bin über jede Minute froh, in dem das verd.... Teil nicht bimmelt.

Dr. Reball meinte auch, dass das fehlende Wasser nicht die Ursache für den jetzigen Zustand ist, aber wahrscheinlich der Auslöser. Sie hat auch nach Blei gefragt, Tiffy und Oscar haben hier jedoch nichts, was Blei enthalten düfte. Gitter Edelstahl, Trenngitter kunststoff-beschichteter Hasendraht, keine Beschwerung für die Gardinen (die gehen sowieso nur auf die Spielplätze und im Käfig). Hab zwar noch ein paar Kabelbinder für das Trenngitter... aber die schauen auch alle intakt aus...

Oscar wird von ihr auch mit nach Hause genommen... dass sie ihn besser versorgen kann
 
Dr. Reball meinte auch, dass das fehlende Wasser nicht die Ursache für den jetzigen Zustand ist, aber wahrscheinlich der Auslöser.
Das sehe ich auch so, da fehlendes Wasser einen Vogel nicht so dermaßen apathisch und krank machen darf.
 
Vor allem hab ich schon immer in Lauerstellung gesessen, ob er auch Krankheitszeichen zeigt (abgeshen von der Flüssigkeitsbeimischung). ABer da war nichts. Er war genauso mobil und neugierig wie die anderen auch. Etwas schreckhaft vielleicht (wenn man an ihm vorbei gegangen ist, fielen signifikant oft die Wasserbomben), so dass ich auch von Eingewöhnungsschwierigkeiten ausging....
 
ach man.....so ein Mist....auch hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt....der Oscar schafft das schon...:zustimm::zustimm:
 
Danke dir! Darf ich den Moment nutzen, um dein Augenmerk auf das München-Treffen zu lenken!
 
hi elmo,

sie holen sich auch flüssigkeit aus obst und gemüse. sie hatten doch sicher was im käfig, oder? ... naja, ein schwacher trost. :traurig:
finde ich super, dass deine tä ihn sogar mit nach hause nimmt.

hier sind auch alle daumen und krallen für oscar gedrückt!

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

nein, hab ich extra wegen der Wasserbomben eben nicht gemacht, dass Oscar nicht zu viel von dem Zeug frisst. Irgendwie kommt alles zusammen :(
 
hi elmo,

nur mal so aus neugier - deine tä vermutet eine vergiftung? wie wurde oscar denn untersucht?

da fällt mir ein, eine kollegin hatte einen edelpapagei mit zinkvergiftung. das wurde erfolgreich behandelt.
ich kann sie nur leider nicht mehr fragen, da sie nicht mehr bei uns ist.
die meisten käfiggitter sind verzinkt, könnte ja bei oscar vielleicht noch vom vorbesitzer sein?

gruß,
claudia
 
Thema: Knurpseln...
Zurück
Oben