Knurpseln...

Diskutiere Knurpseln... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen... mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen...

mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber er hat nichts im Schnabel sondern reibt bewegt ständig den Schnabel und reibt mit der Zunge.

[video=youtube;30g1162i_Tw]http://www.youtube.com/watch?v=30g1162i_Tw[/video]

Und hier...

[video=youtube;lA3P1AGxDJg]http://www.youtube.com/watch?v=lA3P1AGxDJg[/video]

Ist das normal?

VG aus München,

Elmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen...
mein Geierchen knurpselt in letzter Zeit ständig rum. Schaut aus und hört sich so an, als ob er Kolbenhirse entspelzt. Aber er hat nichts im Schnabel sondern reibt bewegt ständig den Schnabel und reibt mit der Zunge.

Ist das normal?

Hallo Elmo,

unser Geier macht das auch sehr oft - dabei knirscht er noch viel lauter mit dem Schnabel. Wir interpretieren das als Zeichen äußersten Wohlbefindens.
Macht er häufig kurz vorm Einschlafen.

Aber was ist denn "knurpseln" ?????? Was für ein süßes Wort - habe ich noch nie gehört.

Deine Geier sehen toll aus - und waren ja schon am ersten Abend sehr lebhaft.
Ich habe auch die anderen Videos angeschaut. Sind ja schon riskante Überholmanöver! Und herrliche Landschaft! In Bayern? Ist das ein MX5? Tolles Auto und toller Sound!

VG Ute
 
Hallo Elmo,
ich halte das "knurpseln" für ein Zeichen des Wohlbefindens oder der Entspannung, denn ich höre es bei meiner Bande auch - - und dann sind wirklich alle sehr entspannt.
 
Hallo ihr beiden,

na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, er könnte irgendwas am Schnabel haben, was er versucht sich zu entfernen :D

Aber was ist denn "knurpseln" ?????? Was für ein süßes Wort - habe ich noch nie gehört.

Öhmm... das kam mir irgendwie als erstes in den Sinn als ich gehört habe, was er da macht :+schimpf

Deine Geier sehen toll aus - und waren ja schon am ersten Abend sehr lebhaft.

Sie schaut immer etwas zerrupft am Köpfchen aus, das scheint von der fürsorglichen Pflege von ihm zu kommen :D

Ich habe auch die anderen Videos angeschaut. Sind ja schon riskante Überholmanöver! Und herrliche Landschaft! In Bayern? Ist das ein MX5? Tolles Auto und toller Sound!
Das war bei einem Bekannten in der Nähe von Heilbronn. Das Video stammt aus einer mit-Fahrt in seinem neuen Caterham. Hat irgendwas um die 200PS bei 600kg Gewicht. Einmal kurz aufs Gas treten und man schießt an den anderen vorbei :D

VG Elmo
 
Was für eine niedliche Bezeichnung... Dein Mäuschen ist "völlig zufrieden und entspannt". Also: Völlig normal :zustimm:
 
Flüssiger Kot

Hallo zusammen,

mal wieder ne Gesundheitsfrage zu meinen beiden Geierchen.

Tiffy hat heute nen sehr flüssigen Kot. Das Urin ist richtig durchsichtig. Sie sitzt auch etwas aufgeplustert auf ihrem Zweig. Dazwischen scheint sie aber immer wieder Phasen zu haben, an denen sie sich normal "benimmt".

Wir haben gestern ihren Spielplatz komplett umgebaut da wir das Niedervolt-Halogen-Schienensystem demontiert haben (wir mussten quer durchs Wohnzimmer immer alles auslegen). Gestern und heut haben beide auch viel am Zuckerrohr gefressen.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Beobachten? Ists Stress? Zum TA wenns nicht besser wird?

Danke schon mal für euren Input.

VG Elmo
 
Flüssiger Kot muss nicht immer eine Krankheit sein. Wenn sie vorher viel Obst, Gemüse pp. zu sich genommen haben - oder viel getrunken - ist der Kot auch sehr flüssig.
 
Flüssiger Kot muss nicht immer eine Krankheit sein. Wenn sie vorher viel Obst, Gemüse pp. zu sich genommen haben - oder viel getrunken - ist der Kot auch sehr flüssig.

Hallo Wölkchen,

sie hat vorhin sogar versucht, im Wasserspender zu Baden 8o

Obst und Gemüse futtern die beiden immer noch nicht viel.

Für den Sperlispielplatz haben wir Torka von Ikea verbastelt. Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, das sind geschälte Maulbeerzweige.

VG Elmo
 
Hallo Elmo,
ich habe sofort nach "Maulbeere" gesucht aber nichts über Giftigkeit gefunden.
Vielleicht hat sie zu viel vom Zuckerrohr gefressen. Auf alle Fälle würde ich beobachten.

Dass sie im Wasserspender baden, ist nicht ungewöhnlich - machen meine auch :p
 
Auch bei mir badet der ein oder andere im Trinkröhrchen. Aber genauso im Badehäuschen oder in flachen Schalen. Eigentlich wird bei mir alles mal zum Baden benutzt. :p Aber haben alle auch verschiedene vorlieben. Ein paar Baden nur in der Schale oder nur im Trinkröhrchen. :D
 
Auch bei mir badet der ein oder andere im Trinkröhrchen. Aber genauso im Badehäuschen oder in flachen Schalen. Eigentlich wird bei mir alles mal zum Baden benutzt. :p Aber haben alle auch verschiedene vorlieben. Ein paar Baden nur in der Schale oder nur im Trinkröhrchen. :D

Ich hab seit Anfang an eine Schale am Boden stehen. Tiffy hat anfangs auch aus der Schale getrunken... aber anscheinend auch nicht mehr :traurig:
 
Kathi, die Tropfen an der Scheibe sind aber vom Regen....oder ? :D

Unsere Gauner baden bisher immer im Trinknapf ( kleine Edelstahlschale ). Jetzt, wenns wärmer wird, werden wir ihnen mal eine größere Wanne zur Verfügung stellen.

Zum Kot: Ist bei Unseren auch oft dünn, wenn sie baden waren oder Gemüse gefressen haben.
 
vom Regen? Ne.. innen regnet es nur von denen. Die plantschen dermaßen rum, dass man fast täglich Fenster putzen kann.

So ne Sauerei ist hier oft.

Aber geregnet hat es nicht
 
Thema: Knurpseln...
Zurück
Oben