Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III

Diskutiere Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Da uns das dauernde Gezanke jetzt zuviel wird, haben wir uns zu einem "Anbau" durchgerungen. Meine Handskizzen dazu sind nicht sehr...
Flummi

Flummi

Mitglied
Beiträge
37
Da uns das dauernde Gezanke jetzt zuviel wird, haben wir uns zu einem "Anbau" durchgerungen. Meine Handskizzen dazu sind nicht sehr aussagekräftig, vielleicht mach ich nochmal eine ordentliche die ich dann abfotografieren kann.

Entstehen soll eine L-förmige Voliere, deren "oberes" Ende der Madeira III sein soll, die überflüssige Seitenwand wird dann das rechte Endstück des "L"s, und das mitgelieferte - und bisher überflüssige - Kotgitter die 2. Wand "oben" auf der kurzen Kante des "L". Sperholzplatten bilden den linken und unteren Teil des "L"s. Der Durchgang zum Madeira kann dann, falls immernoch Bedarf besteht, mit einem Holzrahmen mit Draht bespannt geschlossen werden.

Hier das 1. Bild der Materialien für das Grundgerüst. Material für die Türrahmen, in die Teile des Madeira eingesetzt werden, fehlen noch, ebenso wie Drahtgitter für die Decke und kleinere Seitenteile. Das andere Bild ist unsere Bande beim "erzwungenen" Frei"flug". Man muss sie schon "rausscheuchen" indem man versucht, sie auf den Finger oder Stock zu bringen und dann oben hinzusetzen, und "Fliegen" kommt auch nur ganz selten mal in die Tüte. *seufz*





Noch was Forumstechnisches: Der Übersicht halber würde ich gerne diesen Post hier immer wieder editieren, statt einen neuen zu machen, da die anderen Selbstbau-Threads auch relativ unübersichtlich sind. Leider kann man nach 15 Minuten den Beitrag nicht mehr editieren.. kann man das evtl im Forum anders einstellen?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 296
  • 20100410_07.jpg
    20100410_07.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 172
Mal ne blöde Frage, der Montana Madeira III hat doch 15 mm Stangenabstand, ist das nicht ein bissl viel für die Kleinen?
 
15 mm wäre etwas viel (es muß trotzdem nichts passieren) - ich habe das Teil aber auch mit 10 mm gefunden.
 
So nachdem es mit der ersten Registrierung irgendwie nicht geklappt hat, habe ich nun einen Account mit dem ich auch antworten kann ;).

Der Madeira hat 10mm Gitterabstand, es ist zudem das neuere Modell mit waagerechter Verdrahtung.

Ein Statusupdate zum Käfigbau (richtig ich gehöre zu Flummi :D): die ersten Seitenwände sind fertig, heute abend soll der Rohbau stehen. Dann werden Türkonstruktion und Bodenplatte geplant. Verdrahtung wird dann galvanisch verzinkter Draht, wie es ihn bei bird-box oder volierentraum gibt - Edelstahl wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zu mal ja quasi nur das Dach verdrahtet wird, an den vorderen Seiten kommen ja Bauteile aus dem Madeira zum Einsatz - sofern unsere Planungen auch wirklich so umsetzbar sind, wie wir es im Kopf haben :P.

Wir werden weiter berichten..
 
Hallo und willkommen im Forum,

da habt ihr euch ja was vorgenommen. :D Sieht nach ner menge Arbeit aus. :p

Auf dem ersten Bild kann ich links noch eine größere Voliere erkenne, darf man fragen was da drin rumschwirrt. :D *nein ich bin nicht neugierig. :p*
 
Da schwirrt - oder eher springt - ein Streifenhörnchen drin herum. Vögel und Streifenhörnchen erhalten aber natürlich nur getrennt Freiflug / Auslauf. Die Voliere ist auch selbstgebaut, daher sind wir also keine Neulinge, so dass unser Optimismus groß ist, dass die neue Voliere auch super wird :freude:.
 
Das Grundgerüst ist fertig, es fehlen noch die Türrahmen samt Material und der Boden ;)


Bild1: Rückwand
Bild2: Vorderteil
Bild3: fertiges Grundgerüst
 

Anhänge

  • Anbau_04.jpg
    Anbau_04.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 80
  • Anbau_06.jpg
    Anbau_06.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 72
  • Anbau_07.jpg
    Anbau_07.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 108
Tschuldigung wenn ich hier so reinplatz aber ich finde die Idee den Madeira zu erweitern furchtbar.8o Warum kaufst Du nicht den Madeira Double:idee: für die vier Pieper im Bild sollte der doch reichen und sieht auch noch viel besser aus. Soll das Dachlattengerüst "natur" bleiben oder hast Du vor es zu lackieren/streichen? Weil Holz und Sperlinge........... naja meine haben ein Echtholzrollos von Ikea in weniger als eine Woche zerlegt:D.
Gruß Micha
 
Thema: Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
973
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
680
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
H
Antworten
16
Aufrufe
3.771
Dolcedo
Dolcedo
A
Antworten
7
Aufrufe
4.315
Schönbürzel
S

Neueste Themen

Zurück
Oben