Bilder von Maja und Nemo.....update 1

Diskutiere Bilder von Maja und Nemo.....update 1 im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, nachdem der Basti hier einen fortlaufenden Bilder-Fred hat, gibbet jetzt von Maja und Nemo auch einen....allerdings nicht jeden Tag mit neuen...
da kommt raus

50 % Grün
50 % Grün / Blau

und was heißt das jetzt ?
 
Mensch mensch, nicht in Bio aufgepasst als Genetik dran war? :D
Die Tiere haben einen diploiden Chromosomensatz, also für jede Ausprägung z.B. Farbe zwei Gene, eins von der Mutter und eins vom Vater. Das Jungtier von einem Tier bekommt dann zu jeweils 50% Wahrscheinlichkeit das eine oder eben das andere Gen ab + das Gen was es vom anderen Elternteil bekommt.
Blau ist ein Gen, das rezessiv ist, grün ist Dominant. Wenn der Vogel also ein Gen für Grün und eins für Grün. Er ist nur blau, wenn er zwei Blau gene hat.
Daher kommen aus einer Verpaarung von einem Grünen Vogel, der Spalt blau ist (ein Gen für Grün und ein Gen für Blau) mit einem Vogel mit zwei Grün genen (also ohne Spalt) nur Grüne raus, wovon die hälfte Spalt blau ist.

Das bedeutet dann, dass bei deiner Verpaarung alle Jungtiere Grün wären, die hälfte davon aber Spalt blau. Du weißt natürlich nur nciht welche der Vögel das sein würden.

Vielleicht hilft das ein bisschen um das ganze zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bilder von Maja und Nemo.....update 1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben