Zwergpapageien

Diskutiere Zwergpapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Wir haben seit Freitag zwei grüne zwergpapageien, und ich wollte mal fragen um was für eine Art es sich...
zwergpapagei

zwergpapagei

Mitglied
Beiträge
91
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig...
Wir haben seit Freitag zwei grüne zwergpapageien, und ich wollte mal fragen um was für eine Art es sich handelt, da uns die Verkäuferin auch nicht so genau sagen konnte, was für eine Art es ganau ist.Und außerdem wollte ich mal Fragen was man den beiden (ein männchen und ein weibchen) so als Leckerlie geben könnte. Wir haben ihnen schon ein Kleines Stück Apfel und ein paar löwenzahnblätter gegeben, die sie mit Vorliebe verspeisen.Außerdem ist uns aufgefallen, dass wenn sie schlafen, sich mit dem schnabel und den krallen an den käfig stäben festhalten und dann so schlafen, anstatt sich auf die stange oder die schaukel zu setzen.Meine frage, ist das normal?
Nochmal zur bestimmung der Art, hier sind die bilder:
Liebe Grüße, Mika
 

Anhänge

  • DSC00544.jpg
    DSC00544.jpg
    35 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00546.jpg
    DSC00546.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00547.jpg
    DSC00547.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00548.jpg
    DSC00548.jpg
    30 KB · Aufrufe: 178
Hi,
das sind Blaugenick Sperlingspapageien.
Solche hatte ich auch schon mal.
Gruß Hoki
 
Hallo Mika,
herzlich willkommen im Forum und bei den Sperlingspapageienhaltern - und natürlich Glückwunsch zu deinen beiden hübschen Vögeln.

Sicher wird dein Beitrag zu den Sperlingspapageien verschoben, denn dort bist du dann zu Hause mit deinen Beiträgen.
Hinweise zur Fütterung, Haltung usw. findest du dort "massig".

Löwenzahn und Apfel ist schon sehr gut. Du kannst auch Gänseblümchen (Blätter und Blüten), Miere - aber auch Zwige von ungespritzten Obstbäumen, Korkenzieher)Haselnuß, Weide geben.

Noch ein kleiner Hinweis von mir: die gedrechselten Stangen im Käfig solltest du gegen Naturzweige (dicke und dünne) austauschen, das ist besser (gesünder) für die Füße der Kleinen,

Viel Spaß beim Lesen und natürlich mit deinen beiden Rackern!
 
danke :)
die beiden kriegen diese woche einen neuen, noch größeren, käfig. Wir werden dann naturzweige in den käfig machen.
Gut. ich werde mich dann mal im forum ein bischen umsehen.
Liebe Grüße, Mika
 
Hallo Mika,

hallo bei den Sperlies :)

Ich sehe, dass du die Geierchen in der Küche hast. Das ist generell für Vögel wegen der Dämpfe nicht gut, da sie ganz andere Atmungsorgane haben, wie der Mensch.
Besondere Vorsicht ist bei Teflon-Gerätschaften gegeben, hier findest du über die Suche etwas.

VG aus München, Elmo
 
Hallo Mika,
Ich sehe, dass du die Geierchen in der Küche hast.

jetzt nicht mehr, stehen seit heute morgen im Wohnzimmer, und nehmen voll am Familienleben teil :)

Jetzt was anderes...Der eine Papagei mit den Blauen färbungen am kopf, ist meiner vermutung nach das männchen oder? Weil der andere Papagei dies nicht hat, und am rücken auch nicht sehr viel blau hat, und bei dem "vermutlichen" männchen das federkleid am rücken prächtiger ist.
LG, Mika
 
Jetzt was anderes...Der eine Papagei mit den Blauen färbungen am kopf, ist meiner vermutung nach das männchen oder? Weil der andere Papagei dies nicht hat, und am rücken auch nicht sehr viel blau hat, und bei dem "vermutlichen" männchen das federkleid am rücken prächtiger ist.
LG, Mika

Hallo und willkommen bei den Sperlingen.

ja mit der Vermutung liegst du richtig, die Mänchen haben auch noch einen blauen Saum in den Flügeln. Dadurch ist die Geschlechterbestimmung sehr einfach bei Sperlis. :D
 
Ich sehe eben auf dem letzten Bild eine Sandstange - die bitte ganz, ganz schnell entfernen!
Es gibt nichts schlimmeres, als diese Stangen: Sie scheuern die Füße wund (stell dir vor, du müßtest einen Tag auf Sandpapier laufen und stehen), der Sand wurde aufgeklebt, was auch nicht gut für die Vögel ist, denn sie knabbern das Zeug ja.

Beiträge zu dem Thema siehe hier: klick und klick
 
Ich sehe eben auf dem letzten Bild eine Sandstange - die bitte ganz, ganz schnell entfernen!

okay die werden wir ganz schnell rausmachen. noch mal ne frage, was eignet sich am besten für stangen? empfiehlt sich da buche oder tanne?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findest du geeignete Bäume - Birke sollte aber nur getrocknet gegeben werden.
Tanne würde ich jetzt nicht geben, die harzt zur Zeit zu sehr (verklebt das Gefieder und zuviel gefuttertes Harz ist nicht gut für den Magen)

Du kannst auch Lianen oder Rebholz kaufen - wird auch sehr gerne angenommen.

Hier findest du viele Antworten auf (noch) nicht gestellte Fragen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so die neuen äste sind drin. kann es deshalb sein, das die papageien sich am käfig festgh gehalten haben und geschlafen haben, weil ihnen das sandpapier wehgetan hat?
Liebe Grüße, und danke für die ganzen hilfreichen informationen, Mika
 

Anhänge

  • DSC00549.jpg
    DSC00549.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00550.jpg
    DSC00550.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 51
Eine Stange find ich persöhnlich etwas wenig.
Ich würde noch eine evt. tiefer oder höher rein hängen
 
und ich wollte mal fragen um was für eine Art es sich handelt, da uns die Verkäuferin auch nicht so genau sagen konnte, was für eine Art es ganau ist.

Und außerdem wollte ich mal Fragen was man den beiden (ein männchen und ein weibchen) so als Leckerlie geben könnte.

Ihr kauft ein Tier und wisst nicht was das für eines ist???

Ihr kauft ein Tier in einem Zooladen, in dem keiner weiß, welche Art das ist???
8o8o

btw: Kann es sein das der viel zu kleine Käfig in der Küche steht? Auf den Fotos sieht das so aus.
Die Küche ist nicht geeignet für die Unterbringung von Vögel.

Zum Einlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt nicht mehr, stehen seit heute morgen im Wohnzimmer, und nehmen voll am Familienleben teil :)

Jetzt was anderes...Der eine Papagei mit den Blauen färbungen am kopf, ist meiner vermutung nach das männchen oder? Weil der andere Papagei dies nicht hat, und am rücken auch nicht sehr viel blau hat, und bei dem "vermutlichen" männchen das federkleid am rücken prächtiger ist.
LG, Mika

danke :)
die beiden kriegen diese woche einen neuen, noch größeren, käfig. Wir werden dann naturzweige in den käfig machen.
Gut. ich werde mich dann mal im forum ein bischen umsehen.
Liebe Grüße, Mika

Ihr kauft ein Tier und wisst nicht was das für eines ist???

Ihr kauft ein Tier in einem Zooladen, in dem keiner weiß, welche Art das ist???
8o8o

btw: Kann es sein das der viel zu kleine Käfig in der Küche steht? Auf den Fotos sieht das so aus.
Die Küche ist nicht geeignet für die Unterbringung von Vögel.

Zum Einlesen

Ich denke man sollte gerade neuen User ein wenig freundlicher begegnen. Auch sollte man sich mal alle Post's durchlesen anstelle gleich drauf los zu poltern. Er/Sie kann doch auch nix dafür das die in der Zoohandlung nicht wussten um welche Tiere es sich handelt.

Ich denke er hat sich jetzt auch im Forum angemeldet um sich eben zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er/Sie kann doch auch nix dafür das die in der Zoohandlung nicht wussten um welche Tiere es sich handelt.

Als wir vor Jahren unsere beiden gekauft haben, wussten die im Zooladen auch nicht viel.
OK, das es sich um Sperlingspapageien handelten war einfach, da war ein Schild am Käfig befestigt war. Aber welche genaue Art es ist, wussten die nicht.
Sie hatten vermutet, dass es sich um Kolumbianische handelt. Letztes Jahr stellte sich ja raus, das es Grünbürzel sind.
Auch über das genaue Futter und Haltung wissen die meisten im Zooladen nicht.

Sind auch "nur" Regaleinräumer wie in diversen Elektro"fach"märkten. Wenn man da man an einen kommt, der Ahnung hat, ist wie ein 6er im Lotto.

Aber das Forum ist super. Kann ich empfehlen - und die Links sind super.

Also: Herzlichen Willkommen :zwinker:
 
@ raptor49:

Kennst du das Buch?
Das Buch ist sehr allgemein geschrieben und m.E. für einen Anfänger der Sperlingshaltung ungeeignet!

Ich war als Anfängerin sehr enttäucht, denn meine Fragen hat es NICHT beantwortet.

Mika,
stelle deine Fragen ruhig weiter.

Dass deine Sperlinge am Gitter geschlafen haben, kommt immer wieder vor und meine machen das zum Teil auch heute noch. Den Sinn oder Unsinn habe ich noch nicht entdecken können.
 
Ihr kauft ein Tier und wisst nicht was das für eines ist???

Ihr kauft ein Tier in einem Zooladen, in dem keiner weiß, welche Art das ist???
8o8o

btw: Kann es sein das der viel zu kleine Käfig in der Küche steht? Auf den Fotos sieht das so aus.
Die Küche ist nicht geeignet für die Unterbringung von Vögel.


sie hat irgendwas von grünnackenzwergpapagei gesagt, wusste aber nichts genaues.
der käfig ist für die beiden eigentlich groß genug, und nur übergangsweise, da wir eine vogelvoliere gekauft haben, die nächste woche ankommen müsste...
wie schon in einem beitrag von mir geschríeben, steht der käfig seit heute im wohnzimmer.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mich bitte gleich nachfrage: Habt ihr die Voliere auch dort gekauft?

Das Mindestmaß für 1 Paar Sperlinge ist 100 cm Länge.
Ich hoffe, wenigstens das wußte die Verkäuferin und hat euch nicht eine dieser Turmvolieren (80 cm Länge, 80 cm Breite, 150 cm Höhe) verkauft.
Wenn doch, mach den Kauf umgehen rückgängig, denn die Dinger taugen nichts!
Die Vögel wollen auch im Käfig fliegen - das können sie in diesen Türmen nicht.

Au weh, da meldest du dich bei uns an und kriegst gleich solche Dinge "um die Ohren gehauen" - - ist aber nicht böse gemeint!
 
Thema: Zwergpapageien

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.053
micarusa
micarusa
ArchyCalli_Finn
Antworten
9
Aufrufe
3.328
ArchyCalli_Finn
ArchyCalli_Finn
Miri2016
Antworten
25
Aufrufe
3.857
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
O
Antworten
3
Aufrufe
2.306
Pauleburger
Pauleburger
W
Antworten
10
Aufrufe
3.215
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben