Geschwollenen Nasenhaut

Diskutiere Geschwollenen Nasenhaut im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir ist eben aufgefallen, dass die Nasenhaut von Grobi anscheinend geschwollen ist. Schaut bei den anderen 3 zumindest nicht so aus... Was...
Ja leider, gibt davon noch keinen billigeren Anbieter wie vom BBB. Das kauf ich z.B. in Amiland für vergleichsweise einen Appel und ein Ei. Hier kannst Du die große Dose ja nicht bezahlen. PT-12 bekommen nur meine pilzkranken Vögel bei Bedarf aufgelöst in etwas kaltem Wasser direkt in den Schnabel.
 
Kennst du einen Unterschied zwischen den Lactobazillen von PT-12 und anderen Kapseln mit lebenden Lactobazillen aus der Appotheke? (mal abgeshen, dass das eine 10 Briefchen und das andere Kapseln sind)?
 
hallo,

ich mache mir gedanken, ob eine regelmäßige inhalation F10 nicht vielleicht auch auf die dauer schädlich sein könnte, weil das immunsystem der vögel nichts mehr tun muss? nur mal so ein gedanke ... ?


@ elmo,

wenn du in der nähe wärst, könnte ich dir ein paar tütchen pt-12 abgeben. unsere zwerge futtern ja ewig an so einer packung. :zwinker:

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

F10 bekommt er nicht durchgehend. Es sind immer ein Paar Wochen dazwischen. Und dann eine Woche mal Kur. Bzw. wenn was akutes ist, dann länger.

Wenn du ein Tütchen abgeben möchtest, dann könnte man so was ja auch per Post verschicken. Müsstest mir dann nur sagen, was du dafür bekommst :)

VG Elmo
 
@Claudia

PT12 kann man auch per Post verschicken....es ist nicht schlimm, wenn es mal einen Tag nicht eingefroren ist. Beim Empfänger muß es dann aber wieder innen Gefrierschrank

@Elmo

armer kleiner Patient.....wir drücken die Daumen :zustimm:
 
Danke dir.

Die Nasensache taucht eigenartigerweise immer einige Zeit nach einem Zusammensetzversuch der 2 Paare auf... 0l
 
Danke dir.

Die Nasensache taucht eigenartigerweise immer einige Zeit nach einem Zusammensetzversuch der 2 Paare auf... 0l

hi elmo,

vielleicht ist es bei grobi genauso, wie die vk-ta es mir für ernie prophezeit hat. die nase ist die "schwachstelle" und wenn er mal nicht so gut drauf ist (stress) ist er dort am anfälligsten, und wird immer mal wieder eine infektion bekommen.

und so ein zusammensetzversuch stresst ihn vielleicht. wenn dem so wäre müsste man vielleicht sein immunsystem stärken?

elmo, du kannst mir deine adresse per pn schicken, dann stecke ich dir morgen was in den briefkasten. ich kriege ja pro kur noch nicht mal ein tütchen leer. ich würde das wahrscheinlich ewig im tiefkühler lagern. da kann grobi was davon abhaben. da will ich nix für haben.
oder, ich schicke es erst montag los, weil dann kann ich dir noch den beipackzettel fotokopieren (den habe ich jetzt natürlich nicht hier in der firma). wie du willst.

gruß,
claudia
 
und so ein zusammensetzversuch stresst ihn vielleicht. wenn dem so wäre müsste man vielleicht sein immunsystem stärken?

wie machst Du das ?

elmo, du kannst mir deine adresse per pn schicken, dann stecke ich dir morgen was in den briefkasten. ich kriege ja pro kur noch nicht mal ein tütchen leer. ich würde das wahrscheinlich ewig im tiefkühler lagern. da kann grobi was davon abhaben. da will ich nix für haben.
oder, ich schicke es erst montag los, weil dann kann ich dir noch den beipackzettel fotokopieren (den habe ich jetzt natürlich nicht hier in der firma). wie du willst.

gruß,
claudia

den Beipackzettel brauchste aber nicht kopieren....HIER steht alles, was man wissen muß.
 
hi andreas,

da elmo ja mit grobi offensichtlich öfter beim ta ist, würde ich als erstes mal dort fragen.
ansonsten hat sich bei meinen agas für die allgemeine konstitution das regelmäßige korvimin bewährt. bei krankheit und mauser soll ich es laut ta sogar täglich geben.

habe gerade mal den pt-12 beipackzettel aufgetaut. :D
ja, im großen und ganzen steht in deinem link schon das wichtigste, aber der beipackzettel ist noch ausführlicher. immerhin eine din-a4-seite klein bedruckt.

@elmo, es wird auch empfohlen das pt-12 schon während der ab-gabe zu füttern. und übrigens auch prophylaktisch, wenn eine stress-situation (ich denke an die zusammenführung deiner sperlies) bevor steht.

gruß,
claudia
 
Hallo Elmo,

es kann schon sein, dass Gino merkt, Grobis ist ein Sensibelchen und "störanfällig" und es somit drauf anlegt, Grobi dauerhaft zu vertreiben.
Für mich stellt sich im Falle Grobi die Frage, ob Dein Vogel zu einer Vitamin-Mangelerkrankung neigt.

So ist neben dem Vitamin A auch das Vitamin B3 für die Gesunderhaltung der Haut zuständig. Solltest Du mal mit dem TA absprechen.

LG Linda
 
@Elmo

vielleicht solltest Du auch mal eine vkTHP zu Rate ziehen. So oft AB ist auch nicht gut für den Kleinen.....evtl. kann ich Dir ne Adresse besorgen....
 
vkTHP = vogelkundiger Tierheilpraktiker???

Wenn ja - gibts auch einen in Mainz??

Gruß Linda
 
vkTHP = vogelkundiger Tierheilpraktiker???
Wenn ja - gibts auch einen in Mainz??

Gruß Linda

Linda, Du hast es richtig entschlüsselt. Ich kenne nur jemanden in meiner Region....habe ich aber selbst noch nicht in Anspruch genommen da unsere leberkranke Wellihenne Pingi vor Beginn der geplanten Therapie dann leider verstarb.
 
Hallo zusammen,

auch dieses Wochenende ist ganz gut verlaufen. Gino hat ab und an einen Anfall mit jagen. Dann gibts Einzelhaft im Transportkäfig (der am großen Käfig gehängt wird) und er beruhigt sich wieder und es geht wieder.

Grobi bekommt noch bis Montag AB, da am Freitag immer noch nicht das Laborergebnis vorlag. Der Server im Labor ist abgeraucht und sie dürfen die Daten wiederherstellen. Ansonsten schauts momentan so aus: AB + Itrafungol - 20 Minuten Inhalieren - PT12.

Da mir bisher das Inhalieren nicht wirklich gefallen hat, da der Nebel sich schon vor den Geiern aufgelöst hat, hab ich mal was gebastelt:

http://img843.imageshack.us/img843/7295/p1040720r.jpg

Ist eine klare Frischhaltebox mit einem 35mm Loch für den Inhalator und darunter mehrere Löcher zur "Entlüfung". Man sieht bereits, dass die ganze Box jetzt voll Nebel ist. Erste Verbesserungsmöglichkeit: Löcher seitlich, wenn man die Box direkt vor den Vernebler stellen möchte.

Vorschläge und Kritik gerne erwünscht :)

VG Elmo
 
Sodale... wieder was neues...

Das Labor kommt mit den Ergebnissen nicht rüber... mal schaun, wies da weitergeht. Wir haben dann gestern noch entschieden, dass wir jetzt trotzdem das AB + Itrafungol absetzen und erst mal die PT-12-Kur weitermachen.

Lustige Geschichte:
Die letzten Wochen haben Gino&Maya immer beim Zuhängen des Käfigs Rabatz gemacht und sind noch mal durch den ganzen Käfig für einige Zeit durchgerobbt. Gester hab ich mir gedacht, lass das, die werden eh nur wieder mobil, wenn du den Käfig zuhängst. Sie sind dann aber trotzedem noch mal durch den Käfig geklettert. Später schau ich... und seh sie nicht mehr :O
Haben sich die Säcke doch in die hängende Pappröhre (Öffnung nach unten) verkrochen und haben gepennt :O
 
hi elmo,

ich decke meine agas auch immer noch ab. das ist ein überbleibsel aus der zeit, als sie früher noch im wohnzimmer standen. jetzt in diesem zimmer sitze ich oft abends noch am rechner, wenn sie schlafen. außerdem glaube ich - das ist aber nur mein bescheidener, persönlicher eindruck - mögen sie höhlen ja grundsätzlich gerne, deswegen glaube ich auch, dass sie ihre "große schlafhöhle" nachts durchaus mögen. sogar die gar nicht mehr so scheue smilla hat sich inzwischen an die abdeck-zeremonie abends gewöhnt. so bald das große dunkle tuch kommt, tummelt sie sich ins schlafhäuschen. "zeremonie" deshalb, weil bei meiner zimmer-voli das tuch schon ziemlich groß ist, und ich eine spezielle falttechnik entwickelt habe, damit ich ohne viel zerren und ziehen das tuch über die voli kriege. 8);)

gruß,
claudia

p.s. und wie macht grobi sich in seiner neuen türkischen dampfsauna? ;-)
 
Thema: Geschwollenen Nasenhaut

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
866
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.828
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben