Geschwollenen Nasenhaut

Diskutiere Geschwollenen Nasenhaut im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir ist eben aufgefallen, dass die Nasenhaut von Grobi anscheinend geschwollen ist. Schaut bei den anderen 3 zumindest nicht so aus... Was...
Hallo Elmo,
die Schleimhaut sieht wirklich komisch aus - so dick kenne ich sie nicht.
Das könnte aber evtl. mit der Behandlung der Nase zusammen hängen (aber mit dickem ?)
Der Unterschnabel erscheint auf den Bildern sehr groß, könnte aber auch an den AUfnahmen liegen.
Wenn du ihn am Abend wieder in der Hand hast, versuche vorsichtig den Schnabel zu zu drücken.
Der obere "Haken" sollte genau unten in die Öffnung passen. So kannst du kontrollieren, ob er den Schnabel richtig schließen kann - - wenn nicht, beim nächsten TA-Termin ansprechen.
 
Gerad vorhin sind mir bei unserer zahmen auch so kleine rote "Zäpfchen" oben innerhalb des Schnabels aufgefallen. Allerdings waren die hellrot und nicht ganz so gross wie bei Groby. Ich vermute daher dass die Dinger schon normal sind, aber bei Groby sind sie etwas geschwollen.
 
So heute gabs wieder Nasenspülung und danach Salbe in die Nase.
Was mir gestern aufgefallen ist: Grobi mümmelt ewig an einem Samen hin. Auch kneift er mich nicht mehr so fest. Hab jetzt mal den Schnabel photografiert...
Es schaut so aus, als ob er aussen am Unterschnabel eine Schicht vom Schnabel verloren hätte?
Ist die Schleimhaut in den Schnabelwinkeln immer so groß? Hängt dort wie 2 Zäpfchen (je eines rechts und links)?

Wie geht es denn eigentlich Grobi?

Man hört ja gar nichts mehr. Ist er schon wieder ganz gesund, oder wird er noch immer behandelt?
Erzähl doch mal.
Und wie fühlen sie sich, getrennt von den beiden anderen "Brütern"?

LG Ute
 
Oh je... wo soll ich anfangen...

Vorletzte Woche war ich nochmal bei der TÄ. Zustand von Grobi soweit ok. Aber die Nase hat sich nicht gebessert. Die Salbe haben wir abgesetzt und statt dessen sollte ich noch alle 2 Tage spülen (mit NaCl) und ihm dann etwas F10 oben auf die Nase geben. Die Nasenlöcher sind immer kleiner geworden und jetzt ist fast nichts mehr zu erkennen :O

Am WE hat er dann zu allem Überfluss auch noch Eiter auf den Nasenlöchern gehabt. Also gereinigt und mit Betaisodona desinfiziert. Seitdem bekommt er - bis die TÄ wieder da ist - wieder Antibiotika und Itrafungol. Gott sei dank verträgt er beides sehr gut.

Nächste Woche ist dann wieder ein Besuch angesagt und dort müssen wir schaun, wie es weiter geht. Ich fürchte momentan, dass das Antibiotika nicht da ankommt, wo der Herd liegt - Vermutlich im Nasenraum.

Hab jetzt einen Pari-Boy ersteigert - ist zwar ein einfacherer, nicht das ganz tolle Modell - aber jetzt geht zumindest inhalieren mit F10 wieder.

Die Nase hat unter AB und / oder F10 viel besser ausgeschaut. Seit absetzten wurde es wieder schlechter...

Ausserdem hat sich Grobi gestern den Schorf vom Zehen etwas abgerissen und es hat geblutet. Nicht wild, aber hat schon ein paar Spuren hinterlassen.

Zu allem Überfluss fahren wir in der 34/35 KW im Urlaub. Bis dahin sollte er soweit stabil sein. Ansonsten müssen die Beiden ein paar Tage Urlaub bei der TÄ machen...
 
hätte nicht gedacht, daß das soooooo langwierig ist.
:zustimm::zustimm:
 
Wir haben - im Termin vor dem Urlaub - gehofft, dass der Status Quo erst mal bleibt. Nach unserem Urlaub sollte dann ein erneuter Abstrich mit Labor gemacht werden, ob an / in der Nase noch Bakterien da sind. Das Problem ist ja, dass man selbst mit ganz feinen Tupfern nicht in die Nase kommt.
Und nach dem Laborergebnis hätte man dann schauen können, wie man mit Grobi weitermacht.
Ich hoffe, dass jetzt der Pari-Boy bald da ist, dass wir schnell mit dem Inhalieren anfangen können. Dann aber nur die beiden im kleinen Käfig...
 
Danke für den Bericht

Meeeensch - das hört sich ja noch nicht so toll an. :traurig:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauert. Hatte auch gehofft, dass vielleicht schon alles wieder in Ordnung ist.

Der arme Kerl. Wieso geht das denn nicht weg mit den Bakterien ??? (rhetorische Frage - nicht ernsthaft an dich) :nene:
Das müsste doch langsam mal verschwinden. Bei uns Menschen geht es doch recht zügig, wenn man dann Antibiotikum nimmt.
Aber Tiffy hat sich nicht infiziert, nicht wahr?

Ich hoffe jetzt nur, dass bis zu eurem Urlaub Besserung eintritt. Aber wenn sie dann bei der TÄ stationär wären, sind sie ja gut aufgehoben! Wenigstens etwas.
Ich drücke die Daumen - und halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße Ute
 
Hallo Ute,

ich fürchte - bin da aber zu sehr Laie um was sagen zu können - dass sich irgendwo Bakterien eingenistet haben, wo das Antibiotikum nicht hinkommt. Da die Nase dicht ist, könnte hier im Bereich mit dem alten Sekret / Schmodder ggf. der Herd liegen. Wenn hier kein AB durchs Blut hin befördert wird, dann kann dort natürlich nichts wirken. Und wenn die Nase dicht ist, kann auch das Nasensekret nicht so ablaufen, dass irgendwelche Erreger weggespült werden.

Die Augensalben (Bepanten) haben wimre keinee Desinfizierende Wirkung. Desinfizieren mittels Spülung (F10 im Spülwasser) hat das Problem, dass es nicht in den Magen kommen darf. Der Mensch schluckt bei einer Spülung nichts, aber der Vogel weiß ja nicht, was das sein könnte.

Inhalation.... Da kommt bei der Nase ja auch nichts rein...
 
So... kurzer Statusbericht von heut Aben:

Beim Medikamente geben hat sich schon wieder eine wesentliche Verbesserung der Nasenhaut ergeben. Die Nasenlöcher sind - wenn auch nur klein - wieder durchgängig. Vorher war ja nur noch eine Vertiefung zu sehen.

Was auch ein guter Indikator ist (hab ich in der letzten Zeit festgestellt) ist das Karottenknabbern von Grobi. Die letzten Tage vor der Medi-Gabe ist die Karotte nicht mehr angeknabbert worden. Gestern nur wenig geknabbert, heute wieder mehr...
 
hi elmo,

danke für den link, habe mir jetzt alles durchgelesen.
mich beschäftigt die frage: das ab bekommt er doch oral, so müsste es doch durch den organismus überall hinkommen, meine ich mit meiner medizinischen unkenntnis.
ich habe zumindest noch nie gehört, dass ein ab irgendwo nicht hinkommt, höchstens, dass es das falsche ab ist.

aber vielleicht gibt es ja eine fachliche erklärung dafür (?). man lernt ja nie aus.

ich werde hier weiter mitlesen.

gute besserung für grobi,
gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

Grobi hat ja längere Zeit schon AB bekommen und eigentlich hätte es vorbei sein müssen. Da aber nach absetzten des AB die Nase wieder schlimmer geworden ist und letztendlich sogar Eitrig war, gehe ich davon aus, dass es irgendwo noch einen Bakterienherd gibt. Laut unserer TÄ hat er in der Nase viele Reste von Nasensekret. Diese hat sie auch unter Narkose (war auch wegen Röntgen gemacht worden) nicht entfernen können. Es könnte sein, dass in diesen Resten die Bakterien sitzen und sich nach Absetzen des AB die Bakterien wieder ausbreiten . Das ist jetzt alles eine Vermutung von mir, Passt aber zumindest zum Krankheitsverlauf.

VG Elmo
 
moin elmo,

deine tä konnte in der narkose das sektret nicht entfernen?! das macht mich gerade etwas nervös! 8o weil ernie hat ja eine ähnliche prognose.

wie war dieser eingriff bei grobi? musstest du ihn da lassen, oder konntest du warten und ihn wieder mit nach hause nehmen? wie wacht ein aga aus einer narkose auf? wie verhält er sich dannach? wie sind die nachwirkungen von einer narkose bei einem aga?

fragen über fragen ...

gruß,
claudia
 
Hallo Elmo,
heute war doch TA-Termin - gibt es (erfreuliche) Neuigkeiten?
 
Hallo zusammen,

Grobi wurde heut noch mal angeschaut. Das AB und Itrafugol geben von mir war gut. AB gibts noch bis Mi/Do und das Itrafugol noch bis Montag. Inzwischen Inhalieren die beiden auch wieder, da wir einen Pari-Boy bei der Bucht ersteigert haben. Ist zwar ein nicht ganz neues Modell, aber mit dem schon vorhandenen neuen Vernebler passt das.

Problematisch ist, dass er in der Nase irgendwo nen Herd hat, wo er sich wieder infiziert. Grobi bekommt jetzt auch eine Nasensalbe mit Antibiotika, die ich mittels Kanüle direkt in die Nase reingebe. Grobi gefällts gar nicht, er war heut schon gut bissig...

Aber ich hoffe mal, dass jetzt die lokale AB-Gabe direkt in der Nase den Bakterienherd beseitigt und dann in Folge dessen auch die Nase langsam abschwillt. Aber ob es das funktioniert... das ist halt leider nicht gesagt.

Die Zehen haben sich hingegen weitgehend wieder erholt. Glücklicherweise sind alle! Zehenglieder erhalten geblieben. Die zwei hinteren Krallen sind allerdings tod und ein Teil eines Zehens ist abgefallen, ist aber durch neues Gewebe (nicht formschön) ersetzt. Hier merkt man gar nicht mehr, dass er so schwer krank war.

Montag gehts ab im Urlaub und dann wird Grobi Futtermäßig weiterversorgt. Sollte er während unseres Urlaubs wieder krank werden, dann gehts in Pansion zur Tierärztin. Das ist auch schon abgeklärt.

VG Elmo
 
Wenn ich daran denke, daß ihr schon seit 3 Monaten damit zugange seit.....heftig. Erinnert mich an die chronischen Erkrankungen unserer Wellis, obwohl die längste Behandlung ohne Unterbrechung 5 Wochen dauerte ( Megas ).

Ist das tägliche Fangen für Grobi eigentlich mittlerweile Routine, wehrt er sich noch ?

Wir drücken euch die Daumen, daß ihr die Nase endlich in den Griff bekommt.

Was mich noch interessiert: Wie muß man sich das mit dem Inhalieren vorstellen ? Das machen die doch nicht freiwillig......:?
 
Ne... Grobi mag das Fangen auch nicht... kann ich aber verstehen :(

Die beiden sitzen im kleinen Krankenkäfig, Decke über den Käfig und am Käfig wird das Mundstück vom Pari-Boy hingehängt und vernebelt dann den Käfig. Man muss also nicht die Maske Grobi auf die Nase drücken :D
 
Man muss also nicht die Maske Grobi auf die Nase drücken :D

das muß man sich mal bildlich vorstellen.....:D

Und die Beiden bekommen keine Panik, wenn der kleine, verhangene Krankenkäfig plötzlich einer Nebelbank gleicht ? 8o
 
Nö... die sitzen dann still auf der Stange... Manchmal zwitschern sie auch so vor sich hin... Scheinen sie einigermaßen zu mögen :)
 
Thema: Geschwollenen Nasenhaut

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
886
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.852
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben