Ich hätt da mal ne Frage :o)

Diskutiere Ich hätt da mal ne Frage :o) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Erstmal ein freundliches aloha an alle :) Ich plane gerade eine neue Voliere für mein Augenring-Sperli Pärchen zu bauen (aus Holz) und wollte...
Y

Yabbadabbadoo

Guest
Erstmal ein freundliches aloha an alle :)

Ich plane gerade eine neue Voliere für mein Augenring-Sperli Pärchen zu bauen (aus Holz) und wollte euch mal fragen was ihr als "bodenbelag" drin habt. Also Vogelsand o.ä. .

Momentan verwende ich Vogelsand. Ich bin damit aber nicht wirklich zufrieden weil es einfach blöd zu reinigen ist etc.

mfg
yabba

PS: Wenn ihr auch eine Selbstgebaute Voliere habt würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr das Problem mit dem Boden und der Reinigung gelöst habt. :>
 
Hallo Yabba,
sei herzlich willkommen im Forum.

Ich habe den Laminatboden in der Voliere mit PVC (kann gut nass gewischt werden) ausgelegt, als Einstreu verwende ich Buchenholzgranulat (sieht lange sauber aus).
Zusätzlich biete ich meinen Vögeln aber eine Schale mit Sand, Grit und Taubenkuchen an.
 
Vogelsand geht auch, wenn du die richtige Unterlage hast. Kleb das Holz einfach ab (PVC geht auch, oder Allzweckfolien im Holzlook), diese sind leicht zu reinigen und Wasser und Kot ziehen nicht ein.
 
Ist sicher auch eine Frage der Größe der Voli, aber alles was in Richtung Mindesgrößee geht ist für Sand eher unpraktisch. Da ist BHG schon besser zu tauschen. :zwinker:
 
Hallo,

nachdem der Boden durch beispielsweise PVC ausgelegt wurde, kann man Buchenholzspäne verwenden. Es sieht sehr lange sauber aus, aber es staubt auch nicht schlecht. Natürlich weniger als Vogelsand.

Ich habe vor kurzem was Neues ausprobiert und bin hellauf begeistert: Maisgranulat!!! Ist allerdings nicht so preiswert wie Buchenholzspäne (z.b. 17,50 Euro für 25 kg, Maisgranulat kostet derzeit im Angebot 14,50 Euro für 15 kg). Es sieht länger sauber aus und staubt so gut wie gar nicht!!! Ich finde, es ist sehr empfehlenswert!!!

LG
Tirika
 
Hallo,

habe einen selbstgebauten Käfig/Voli. Grundfläche: 150 x 50 cm.
Wir haben uns eine Bodenwanne in der Größe gebaut (unten Acrylglas und die Wände mit Holzleisten)
Das ganze ist mit Buchenholzgranulat gefüllt und zusätzlich steht da noch eine Wanne mit Vogelsand + Grit
 
Danke für die ganzen Antworten, die haben mir schonmal weitergeholfen ;o).

Conny magst du vielleicht ein Bild von der Bodenwanne machen. Das wäre ne Riesenhilfe=)


mfg
yabba
 
Schau mal in meinem Profil, da ist ein Album mit dem Käfig.
Ansonsten versuche ich die Wanne noch mal extra zu knipsen.

Muss heute sowie so den Käfig sauber machen, geht aber erst, wenn mein Kleiner seinen Mittagsschlaf macht.
Sonst ist das Granulat in der ganzen Wohnung verteilt.:zwinker:
 
Thema: Ich hätt da mal ne Frage :o)

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
716
doggenkind
D
M
Antworten
6
Aufrufe
690
Sabine82
S
R
Antworten
27
Aufrufe
1.835
Rene Scholz
R
Arjey
Antworten
13
Aufrufe
1.530
Sigi0815
Sigi0815
Zurück
Oben