Badeschalen

Diskutiere Badeschalen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, da bin ich schon wieder. Jetzt gehts aber los was? Wenn ich einmal dabei bin. Also nächste Frage. alle meine Vögel nehmen unsere Badeschalen...
N

nelson

Mitglied
Beiträge
72
So, da bin ich schon wieder. Jetzt gehts aber los was? Wenn ich einmal dabei bin.
Also nächste Frage. alle meine Vögel nehmen unsere Badeschalen nicht an. Sie baden alle grundsätzlich in den Trinknäpfen. Muss dann sehr oft Wasser wechseln.
Die hätten so schöne große Gefäße - nehmen sie aber nicht an - auch keine Badehäuschen. Was nehmt Ihr da und wie bekommt Ihr die Tiere dazu sie anzunehmen? Habe es schon mit Petersilie versucht - also reingelegt - aber die mögen sie nicht so gern. Hat jemand Ideen?

So nun muss ich erstmal wieder - melde mich später am Tag!
Gruß an alle - Nelson
 
Hallo Nelson,
haha das kenn ich! Ich hab bei meinen ein Badhäusen (da trinkt man draus) und eine Trinkschale (uihhh da kann man ja zu zweit baden).
Also denk dir nix, lass sie einfach da baden wo sie wollen. Anscheinend wollen sie es schön eng und ungemütlich ;0)
 
Scheint wirklich so zu sein. Man sieht überall so schöne Videos - wo sie in allen möglichen Schalen baden. Meine nicht. Nichts zu machen. Trinkschalen.
Kann man nichts machen. Hatte auch mal gedacht mach das Wasser lauwarm. Och nich! Wolen gerne kaltes Wasser.
 
Scheint wirklich so zu sein. Man sieht überall so schöne Videos - wo sie in allen möglichen Schalen baden. Meine nicht. Nichts zu machen. Trinkschalen.
Kann man nichts machen. Hatte auch mal gedacht mach das Wasser lauwarm. Och nich! Wolen gerne kaltes Wasser.

Meine nehmen eigentlich alles zum Baden, mal Schalen, Näpfe aber auch das Trinkröchen. Du solltest dann jedoch wenn du mit bekommen hast das sie im Trinkwasser gebadet haben dies kurz wechseln.
 
Sei doch froh, dass sie überhaupt baden!

Meine baden höchstens alle 2 Wochen mal - dann aber auch in allem, was Wasser enthält, auch im "Pool", nur nicht im Trinkröhrchen.
Ich bin dann so froh, dass sie überhaupt baden, dass es mir egal ist. Beim Freiflug habe ich auch Wasserschalen, da gehen sie nie rein - trinken nur mal raus.

Wenn ich sehe, dass sie gebadet haben, wechsle ich schnell und gut iss. Aber da das so selten geschieht, ist es kein Akt.

Also, ich würde mich freuen, wenn meine regelmäßig badeten, egal wo.
 
Im Sommer und auch im Winter wenn die Sonne scheint baden meine täglich. In ihren Trinknäpfen. Immer morgens. Deshalb wäre das gut wenn sie eine richtige Badeschale annehmen würden. Könnte ich dann immer rausnehmen wenn sie fertig sind. So ist es mit unseren ganzen Volieren blöde. Muss laufend wechseln.
Ausserdem wärs doch Klasse wenn die so richtig loslegen würden. Nö zu zweit im Trinknapf. Meistens sogar beide. Habe mal gelesen man kann Petersilie reinlegen. Habe ich auch versucht. Nutzt nichts. Gehen nicht hin.
 
Das ist Ansichtssache, du trinkst ja sicher auch nicht dein Badewasser. Ist das denn ein so großer Aufwand? Bei dem Gefiederstaub und ggf. Kot ( zum bei Schalen) finde ich schon das man schnell tauschen sollte. Auch bei diesen Wetter wechsel ich das Wetter öfters, bevor das Wasser umkippt.
 
ich hab gestern noch ne schale rein gestellt mit vogelmiere und hab das gewässert, das kommt gut an. probier mal
 
Hallo Leute, ich bin sehr vorsichtig geworden mit dem Wasser. Als wir damals unsere Tiere bekommen haben hatten plötzlich alle Trichmonaden und es gab mehrere Todesfälle trotz Behandlung. Der Arzt hat uns gesagt, das meistens schon die Elterntiere Trichmonaden haben, sie an die Kleinen durch füttern weitergeben und die Krankheit erst durch Stress ausbricht. Seitdem wechsle ich das Wasser mindestens 2 x am Tag. Und wenn sie baden noch öfter.
 
Guter Hinweis.

Hatte unser Züchter damals auch gesagt. Deswegen sollten die Trinkröhrchen immer mindestens 24 Std. an der Luft trocknen - das verhindert wohl die Trichmonaden und tötet sie ab. Ich habe drei Sets, so dass ich immer ausreichend trocknen lassen kann. Und regelmäßig reinige ich alle Wassergefäße mit Essig über Nacht. Aber nicht jeden Tag. Einmal in der Woche.

Sicher ist sicher!
 
Thema: Badeschalen

Ähnliche Themen

Sylvana
Antworten
3
Aufrufe
634
Sylvana
Sylvana
K
Antworten
5
Aufrufe
1.705
claudia k.
claudia k.
M
Antworten
2
Aufrufe
886
me-myself-and-I
M
K
Antworten
9
Aufrufe
1.655
kiora
K
Zurück
Oben