stockmauser

Diskutiere stockmauser im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben! Habe mal eine Frage zu meinen Sperlis. Sie sind im Oktober 2009 geschlüpft und an sich kerngesund und hyperaktiv (das ist bei...
Sperli

Sperli

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Ihr lieben! Habe mal eine Frage zu meinen Sperlis. Sie sind im Oktober 2009 geschlüpft und an sich kerngesund und hyperaktiv (das ist bei Sperlis ja wohl normal...). Allerdings hat insbesondere Paul, der Hahn, ein Problem mit dem Gefieder bzw der Mauser. Seit der Jugendmauser im März wachsen ihm immer wieder neue Federn (zu erkennen dass sie in Kielen stecken) insbesondere am Kopf nach. Die Henne hat das Problem auch aber viel weniger. Kahle Stellen gibt es nicht aber es liegt eine sehr hartnäckige Stockmauser vor.
Zur Haltung: Die beiden haben einen geräumigen Käfig (1m mal 50 cm mal 1 m) mit Bird Lamp, Naturzweigen. Futter: Sperli-Mix, täglich Vogelmiere oder Obst und Vogelmineralien. wegen der Stockmauser habe ich schon Vitacombex versucht sowie Insektenfutter (was sie kaum fressen), jetzt probiere ich hartgekochtes Eigelb (was sie zumindest fressen)
Ich habe sie zusätzlich zu ihrem eher gering ausgeprägten Badetrieb jeden 2. Tag eingesprüht (unter großem Protest) und bei gutem Wetter auf den Balkon geschoben.
Aber nichts scheint zu helfen... ich meine kann man noch irgendetwas tun oder muss man sich damit abfinden?
 
Schade, dann nie jemand geantwortet hat. Naja , habe das Gefühl meine beiden sind immer noch in der Mauser, insbesondere Paul, aber weil es ihnen sonst gut geht hab ich jetzt nix weiter geändert an der Haltung, außer das ich jetzt viel frische Feige füttere, stehen die beiden voll drauf...
 
Hallo,

Welche Vogelmineralien hast Du denn gegeben? Was aus der Zoohandlung? Das bringt ja meist nichts.
Versuchs doch mal mit Korvimin oder AviConcept. Da sind alle Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine drin die gebraucht werden. Gibts aber nicht im Zoohandel sondern beim Tierarzt.
Damit sollte so eine Mauser recht schnell erledigt sein. Das wirkt auch keine Wunder aber Du solltest nach ein paar Wochen schon was merken.
 
War es nicht so, dass Sperlies gar keine Mauserzeiten haben, sondern dass sich immer wieder neue Federn bilden?
 
Hallo
eine sogenannte Stockmauser gibt es nur ganz ganz selten bei Vögeln und die Mittel aus dem Zooladen helfen da auch nichts. Ich würde tippen das der vogel von dem anderen so stark gekrault wird das die neuen Federn sich nicht richtig ausbilden können und so wieder ausfallen. Kleine Federn wachsen sehr schnell wieder nach. Am besten wäre es (auch wenn es schwer wird) die beiden mal 4 wochen zutrennen, dann sollten die Federn wieder nachgewachsen sein.
Gruß
 
Vielen Dank für die Tipps... Werde mir mal eines der genannten Aufbaupräparate besorgen.
@ Solcan: Ich glaube schon, dass es eine Stockmauser ist, weil die beiden sich nicht wirklich viel kraulen und ja ständig neue Federn in den Kielen nachwachsen. Habe auch mehrfach gesehen, wie Federn spontan ausgefallen sind. Es ist auch (zum Glück) kein Bild wie bei Rupfern. Hab mal ein Bild angehängt (leider nicht das schärfste).
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 75
Thema: stockmauser

Ähnliche Themen

banane
Antworten
4
Aufrufe
858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
942
sittichmac
sittichmac
C
Antworten
16
Aufrufe
2.622
cessy
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2.397
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben