Nekton MSA

Diskutiere Nekton MSA im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, da in letzten Wochen das Thema Calcium und Vit. D3 ein Thema war, habe ich erneut gegoogelt um besser dosierbare Mittel als Calcium...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

da in letzten Wochen das Thema Calcium und Vit. D3 ein Thema war, habe ich erneut gegoogelt um besser dosierbare Mittel als Calcium Sandoz (für den Mensch) zu finden.
Bin auf folgendes gestoßen:

Nekton MSA

MSA - Mulitvitamine mit / Mineralien / Spurenelemente / Aminosäuren

Inhaltsstoffe:
Vitamin D3 (Cholecalciferol), Mangan, Zink, Kupfer, Eisen, Kobalt, Jod, Calcium, Phosphor. Aminosäuren: DL-Methionin, L-Lysin

NEKTON-MSA ist ein reines, hochkonzentriertes Mineralstoffpräparat in Pulverform, in ergänzender Zusammensetzung mit Vitamin D3 und Aminosäuren.

NEKTON-MSA findet Anwendung bei Ziervögeln, Reptilien und anderen Heimtiere.

NEKTON-MSA versorgt Stoffwechsel und Knochen ausreichend mit Mengen- und Spurenelementen sowie Aminosäuren.

NEKTON-MSA verhindert Rachitis, aktiviert den Stoffumsatz und hilft bei Calciummangelschäden. Die Mengenelemente unter den Mineralien wie Calcium und Phosphor sind extrem wichtig für das Wachstum und den Knochenbau der Tiere; sie sollten jedoch in Verbindung mit Vitamin D3 verabreicht werden, das als Regulationsvitamin wirkt. Spurenelemente werden vor allem zum Aufbau der Gewebe und zur Aufrechterhaltung des Enzym-, Ferment- und Hormonsystems benötigt. Vitamin D3 reguliert den Calciumund Phosphorstoffwechsel und den Ansatz dieser Mineralstoffe im Knochen. Fehlendes Calcium und Phosphor kann durch Vitamin D3 nicht ersetzt werden, doch fördert Vitamin D3 die Resorption dieser Mineralstoffe aus dem Darm. Ein Mangel an Vitamin D3 führt zu Rachitis, ebenso wie ein Mangel an Calcium und Phosphor.

Rachitis ist eine Störung der Knochenbildung, die bei jungen wie bei erwachsenen Tieren durch Fehlen oder mangelhafte Versorgung der oben erwähnten Baustoffe entstehen kann. Tiere mit Rachitis bleiben im Wachstum zurück, Vögel haben raues Gefieder, sind teilnahmslos und zeigen zunächst leichte, später fortschreitende Lähmungserscheinungen, die sich dann durch die so genannte "Zitterkrankheit" äußern. In fortgeschrittenen Stadien kommt es zur O-Beinigkeit. Meist jedoch sterben die Tiere schon vor der Knochenverkrümmung an allgemeiner Schwäche.

ANWENDUNG
NEKTON-MSA ist vor allem bei Zuchttieren anzuwenden, da während der Zuchtzeit ein erhöhter Bedarf an Mineralstoffen beim Muttertier besteht. Außerdem wird mit NEKTON-MSA die ausreichende Versorgung der Embryonen im Mutterleib gewährleistet. Bei Ziervögeln z. B. wird durch vermehrte Calciumgaben die Eibrüchigkeit verhindert, da während der Brutzeit der Bedarf an Mineralien (Mengen- und Spurenelementen) und auch Aminosäuren stark ansteigt, teilweise bis zum Mehrfachen des normalen Bedarfs. NEKTON-MSA ist ebenso zu verabreichen bei Tieren mit Calciummangelschäden.

FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG
Da NEKTON-MSA nicht wasserlöslich ist, empfehlen wir das Pulver unter Weichfutter bzw. Vogelgrit zu mischen. Vögel: 1 g NEKTON-MSA wird je nach Fütterungsart in Weichfutter (Aufzuchtfutter, Keimfutter, Quellfutter) oder einfach unter den Vogelgrit gegeben. Diese Menge ist ausreichend für 3 Vögel von ca. Brieftaubengröße.

BESONDERE HINWEISE
NEKTON-MSA sollte kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Die Vitamine der unangebrochenen Packung sind bei sachgerechter Lagerung mindestens bis zu dem angegebenen Haltbarkeitsdatum voll wirksam.

Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Vitamin D und Spurenelementen nur an Heimtiere bis zu 10% der Tagesration verfüttert werden.


Unter Zitterkrankheit aufgrund von Vit. D3-Mangel konnte ich nichts finden. Lediglich virale Infekte.

Werde das Mittel jetzt erst mal wie gehabt 1 x wöchentlich geben und in der Brrutvorbereitung 2 x wöchentlich.

Für mich ist hier ein besonderes Thema das fehlende Sonnenlicht und leider ist die Bird Lamp von der Reichweite her als Deckenbeleuchtung nicht ausreichend. Es gibt noch einen Sonnenpunkt und das wars. Sonst gibts hier Kabelsalat, der beim Freiflug angenagt wird.

LG Linda
 
Thema: Nekton MSA

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.397
heifi56
H
B
Antworten
0
Aufrufe
1.305
Bernadette_92
B
princessinelli
Antworten
8
Aufrufe
4.330
Avalanche
A
claudia k.
Antworten
11
Aufrufe
4.983
claudia k.
claudia k.
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.258
Helmine
H
Zurück
Oben