Zuwachs in der Voliere

Diskutiere Zuwachs in der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir bekommen zuwachs in derr Voliere. Morgen fahren wir zu Herrn xxxx nach Fr..... um uns mal die Räumlichkeiten anzuschauen und uns noch ein...
Genau so machen wir das auch. Voliere auf, neue Vögel rein. Fertig.

ich habs so gemacht : Voliere geleert...."alte" Pieper für eine Nacht in einen Käfig, Voliere umgeräumt , neu dekoriert ...Ankunft der "neuen" erwartet ( 1 Tag später )... Neue aus der Kiste direkt inne Voliere geschubst und zeitnah , quasi eine halbe Minute später das "alte " Paar ausm Käfig in die Voliere geschüttet... Tür zu ....Beobachtungsposten bezogen ;-))...fertig
 
Bei uns gabs zwar am Anfang etwas Stunk, aber das hat sich schnell erledigt.
 
Ja Lasse ist wirklich ein schöner Name :)



Flocke ist total verwirrt und lag eben im Fressnapf und hat im liegen gefressen, er ist total neben der Spur LG, Mika

Das kanns nun nicht sein. Besonders gaanz junge Vögel können sich nicht durchsetzen. Die stehen auf begrenztem Raum total unter Terror. Rangordnung ganz unten. Schön, wenns gutgeht - aber Sperlis sind sehr sensibel. Umzugsstress, Trennung und dann Anmache.. Krankheiten aufgrund verminderter Immunabwehr bis Herzbeutelriss (anfällig besonders Hähne) nicht ausgeschlossen. Unverantwortlich vom Züchter (selber ZG und Sperlis). Ich finds grad gar nicht lustig.

Übrigens noch mal zum Welpenschutz aus einem anderem Thread: Eltern scheuchen radikal ihre Jungen weg. Andere Sperlis im mindestens Vogelzimmer lassen den Kleinen fast alles durchgehen - nachdem sie gescheckt haben "Juuuuung" - auf kleinem Raum, und auch das ist eine Riesenvoli (vor allem die Eigene) - nein. Die ist UNS!!!!

LG Linda
 
ja bei uns ging es leider sehr daneben .... von wegen welpenschutz
hoffentlich ist flocke wirklich nur "daneben" -- meine war zu jung :-(
wobei ich es bei der neuen henne auch so machen werden - voliere auf - henne rein - fertig
 
Krankheiten aufgrund verminderter Immunabwehr

Das fürchte ich, war auch der Auslöser für den Ausbruch von Grobis Nasenerkrankung. Auf alten Photos war erkennbar, dass er schon bei der Ankunft bei uns was mit der Nase hatte. Aber erst nach dem Zusammensetzen der viere ist es dann ausgebrochen.
 
wobei ich es bei der neuen henne auch so machen werden - voliere auf - henne rein - fertig

Aha - na dann haben bei Mißgelingen wenigstens kein Züchter, Modi oder zahlreiche User schuld.

Ich bin in solchen Fällen übrigens schwer für Anpaarung. Die Paare werden einzeln zusammengesetzt. Meist klappt das dann und hält. Danach in den Original-Käfig alle zurück. Aber dies nur am Rande...

Gruß Linda
 
wäre es nicht besser, wenn sich neue Vögel erstmal beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen und dann erst in eine völlig neu umgestaltete Voli kommen ?
 
wäre es nicht besser, wenn sich neue Vögel erstmal beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen und dann erst in eine völlig neu umgestaltete Voli kommen ?

das klappt aber nur, wenn die Tierchen auf Freiflug stehen,meine verlassen ihre Voli nicht, ABER ganz wichtig ...Voliere umgestalten, damit die ersten keinen Heimvorteil haben, dann müssen sich alle !! neu orientieren ..
 
Du mußt ihnen draußen natürlich auch Lademöglichkeiten bieten. Unsere Sperlinge kamen anfangs auch nicht raus. Dann wurde der Luftraum etwas angepasst, die Landebahnen 1 und 2 wurden in Betrieb genommen und danach war´s kein Problem mehr.
 
Du mußt ihnen draußen natürlich auch Lademöglichkeiten bieten. Unsere Sperlinge kamen anfangs auch nicht raus. Dann wurde der Luftraum etwas angepasst, die Landebahnen 1 und 2 wurden in Betrieb genommen und danach war´s kein Problem mehr.

neeeeeeee, echt jetzt ? Hammer diese Erkenntnis ;-)

Möhrenschnuten , ich kann Dir versprechen, die sind da .....die LaNdemöglichkeiten ;-)) , sie wollen einfach nicht, ich habs akzeptiert, jeden Morgen aus der Voliere schießen empfand ich nun nicht als Alternative ;-))
 
Sooo Die Bilder sind daaaa :p Die Mäuse vertragen sich wunderbar, zwischendurch gibt es ein klein bischen Streit,aber sie sitzen alle ziemlich nah bei einander, und Lissi und Flocke machen schon gemeinsame Gefliederpflege. Aber jetzt die Bilder :D

http://img255.imageshack.us/img255/3681/foto0017y.jpg
ganz links Flocke, rechts daneben Lissi oben Liisa und am Napf Lasse.

http://img529.imageshack.us/img529/211/foto0018y.jpg
Die vier nochmal.

http://img255.imageshack.us/img255/8352/foto0019l.jpg
Flocke die kleine Schlafmütze :)

http://img842.imageshack.us/img842/1583/foto0020m.jpg
So die beiden neuen.

http://img837.imageshack.us/img837/6400/foto0021rh.jpg
Und die beiden anderen ;)

LG, Mika
 
Die vierebande hat sich eben und den ganzen tag total ruhig verhalten und jetzt blutet Lasse unterm Auge :-( Wir wissen jetzt nicht wer ihm das zugefügt hat, und wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen :(
 
Die vierebande hat sich eben und den ganzen tag total ruhig verhalten und jetzt blutet Lasse unterm Auge :-( Wir wissen jetzt nicht wer ihm das zugefügt hat, und wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen :(

oh je....blutet es denn stark ? oder hats aufgehört ? ist die Wunde direkt AM Auge oder eher darunter ?

sollte es tatsächlich noch stark bluten..ab zum TA, würd ich sagen
 
Es blutet nicht sehr stark, nur ein bischen, aber es hat auch schon kurz danach wieder aufgehört...
es ist zwischen auge und schnabel.
Wir haben grade schon den Züchter von dem wir die Tiere haben angerufen, und er hat gesagt das wir die lassen sollen, dass die das unter sich ausmachen müssen. wir haben jetzt angst das morgen nachmittag ein pieper tot am boden liegt. der züchter meinte dazu nur, das die sich nicht totbeißen würden..
 
Es blutet nicht sehr stark, nur ein bischen, aber es hat auch schon kurz danach wieder aufgehört...
es ist zwischen auge und schnabel.
Wir haben grade schon den Züchter von dem wir die Tiere haben angerufen, und er hat gesagt das wir die lassen sollen, dass die das unter sich ausmachen müssen. wir haben jetzt angst das morgen nachmittag ein pieper tot am boden liegt. der züchter meinte dazu nur, das die sich nicht totbeißen würden..

gut, Blutung hat aufgehört , dat is positiv

klar werden und müssen die jetzt ihre Rangordnung unter sich klären , und ich denke auch nicht, das gesunde Tiere sich gegenseitig totbeissen *das ist meine Meinung*, aber es muss auch nicht
" ständig " blutende Wunden geben...hier wird sich auch mal mit weitaufgerissenem Schnabel gezankt , oder sich minutenlang kreischend durch die Voliere gejagt , aber alles unblutig...

hier sind auch die meisten Äste beweglich angebracht und so schwankenderweise kann man den anderen natürlich auch schlecht beissen ;-)) , vielleicht ist das auch noch eine Idee für Deine Voliere ..
 
gut, Blutung hat aufgehört , dat is positiv

klar werden und müssen die jetzt ihre Rangordnung unter sich klären , und ich denke auch nicht, das gesunde Tiere sich gegenseitig totbeissen *das ist meine Meinung*, aber es muss auch nicht
" ständig " blutende Wunden geben...hier wird sich auch mal mit weitaufgerissenem Schnabel gezankt , oder sich minutenlang kreischend durch die Voliere gejagt , aber alles unblutig...

hier sind auch die meisten Äste beweglich angebracht und so schwankenderweise kann man den anderen natürlich auch schlecht beissen ;-)) , vielleicht ist das auch noch eine Idee für Deine Voliere ..

Die Rangordnung haben sie schon so unter sich ausgemacht, das Liisa und Lasse erst essen und trinken und dann dürfen die anderen beiden. den meisten streit gibt es wenn es darum geht sich den schlafplatz zu suchen und dann zu schlafen, oder wenn der eine auf die schaukel will, und der andere da sitzt. Ich werde natürlich weiter berichten.
 
Den einzelnen Futternapf würde ich ganz wegmachen und nur noch von einer Schale auf dem Boden füttern.
Vögel wollen immer oben fressen, den Zahn musst du ihnen ziehen.

Schaukeln auch mehrere anbieten.
 
Den einzelnen Futternapf würde ich ganz wegmachen und nur noch von einer Schale auf dem Boden füttern.
Vögel wollen immer oben fressen, den Zahn musst du ihnen ziehen.

Schaukeln auch mehrere anbieten.

Warum ?

meine fressen überhaupt nicht vom Boden ..
 
Bei mehreren Vögeln kommt Neid auf, wenn die Näpfe oben hängen. Ich kann von diesem Stress bei 8 Sperlis ein Lied singen.
Unten, bei der Bodenfütterung sind sie die liebsten Vögel und es können alle 8 ohne Streit fressen.
 
Ein sehr guter Freund und Züchter gab mir den Rat auf Bodenfütterung umzusteigen, damit kein Futterneid entsteht.
Bei mir müssen alle 10 auf den Boden und tun es ohne sich zu streiten. Auch Neulinge in der Voliere fliegen schnell mit nach unten.
Ängstlich sind sie auch nicht wenn ich an der Voliere vorbei gehe - im Gegenteil: Sie versuchen mir in die Füße zu beißen.

Anders ist es, wenn ich in der Voliere bin, da sitzen sie dann über mir und geraten nicht unter meine Füße.
 
Thema: Zuwachs in der Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.262
Lemon
Lemon
N
Antworten
2
Aufrufe
1.233
NonSpeci
N
A
Antworten
21
Aufrufe
2.252
nookgirl
N
K
Antworten
16
Aufrufe
1.290
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.449
Ingo
Ingo
Zurück
Oben