Zuwachs in der Voliere

Diskutiere Zuwachs in der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wir bekommen zuwachs in derr Voliere. Morgen fahren wir zu Herrn xxxx nach Fr..... um uns mal die Räumlichkeiten anzuschauen und uns noch ein...
ok, dann scheint das bei nur Vieren noch kein Problem zu sein, die Pieper haben 3 Futternäpfe, 2 Wassernäpfe und 1 für Obst und Gemüse , passt ;-))
 
Hallo
Also ich habe in meinen Volieren die Futternäpfe immer oben angebracht ohne Probleme. Es kommt natürlich immer darauf an wie viele Vögel in der Voliere sind und demtentsprechend viele Näpfe sollte man an unerschiedlichen Plätzen anbieten.

Gruß
 
Also Dankeschön erstmal für die ganzen Tipps. Wir haben die Vier gestern getrennt, also viel mehr meine Mutter, da ich beim Praktikum war, und hat Flocke und Lissi in einen Anderen Käfig "gesteckt" da Flocke total schwach war und nichts gefressen hat, da von Liisa´s und Lasse´s seite immer wieder Futterneid aufkam. Das reichte sogar schon so weit das Lissi Flocke gefüttert hat :O Er ließ sich vom Ast nehmen ohne zu flattern und in den Käfig setzen. Als Lissi das gesehen hat, hatte sie natürlich Angst um ihren Flocke und hüpfte fast freiwillig auf die Hand. Die beiden sind mittlerweile ein pärchen. Meine Mutter hat dann aus Not eine Turmvoliere gekauft, da wir sie auch nicht in einen minni-wellensittich-käfig setzen wollten...Sofort nachdem Die beiden in der Turmvoliere waren ging Lasse auf den boden und suchte Lissi und rief und Lissi rief zurück. Aber 10 minuten vorher hat er sie noch vom Napf weggejagt. Sie sollen sich erstmal so aneinander gewöhnen und Flocke soll erstmal zu kräften kommen. Dann schenken wir ihnen einen Freiflug und schauen was passiert. Vielleicht fliegen sie ja gemeinsam in die Große Voliere zurück und vertragen sich. Das mit der Futterschale werden wir so einführen, die Näpfe bleiben dann ganz weg.
LG, Mika
 
Mensch, das ist bei euch echt blöd gelaufen. Hoffentlich erholt der Kleine sich schnell.

Bei mir lasse ich die Neuzugänge direkt in den Raum, vielleicht klappt es da besser, da sie mehr Platz haben?

Ich drück die Daumen, dass es bei euch noch ein Happy End findet.
 
Du solltest etwas auf Flocke schauen, wie er sich auch verhält. Es KANN sein, dass Flocke krank ist und das andere Pärchen dies merkt und Flocke daher jagt. Beim Partner kann es sein, dass er den Partner jagt oder - wie auch bei dir - sich um ihn richtig aufopfernd kümmert.

Trennen war daher schon gut. Ich würde aber auch mal - da Flocke schon so schwach war, dass du ihn so einfach nehmen konntest - zum vogelkundigen Tierarzt gehen um ihn anschauen zu lassen.

Hast du eine Küchenwaage? Setze Flocke drauf und wiege ihn mal. Der "Normalbereich" geht von ca. 25g bis 35g. Alles was Richtung 25g und drunter geht wird dann schon bedenklich und sollte abgeklärt werden.

Edit: du kannst - wenn das Gewicht niedrig ist - Flocke auch Sonnenblumenkerne untermischen. Je Futterlieferung so 10 Stück sollten reichen...
 
Wie ihr ja wahrscheinlich schon mitgekriegt habt, ist Flocke ausgezogen. Er erholt sich bei dem Züchter gut, und sitzt mit zwei anderen Vögeln in einem extra Käfig mit Rotlicht davor.
LG, Mika
 
Thema: Zuwachs in der Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.266
Lemon
Lemon
N
Antworten
2
Aufrufe
1.235
NonSpeci
N
A
Antworten
21
Aufrufe
2.259
nookgirl
N
K
Antworten
16
Aufrufe
1.292
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.451
Ingo
Ingo
Zurück
Oben