Dringende Bitte - Vogel verstorben

Diskutiere Dringende Bitte - Vogel verstorben im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Leider ist einer unser Sperlingspapagei gestorben und jetzt ist der zweite, oder die zweite alleine, kreischt die ganze Zeit und ist träge. Darum...
B

Biko2010

Neuling
Beiträge
6
Leider ist einer unser Sperlingspapagei gestorben und jetzt ist der zweite, oder die zweite alleine, kreischt die ganze Zeit und ist träge. Darum frage ich ob jemand vielleicht einen Vogel für uns hat, damit es unsrem anderen auch wieder besser geht.

Kennt jemand einen Züchter in unserer Nähe (wir wohnen im Raum Köln)
 
hallo biko,

willst du nicht erst mal abklären woran dein sperling gestorben ist? gerade weil du schreibst der zurückgebliebene sei träge. vielleicht ist er auch krank? ich würde als erstes einen vogelkundigen tierarzt mit ihm aufsuchen, und dann weitersehen. auf vögel spezialisierte tierärzte kannst du hier finden.

gruß,
claudia
 
Hi,

nein wir waren schon letzten montag beim tierarzt und haben den einen Vogel (der jetzt versorben ist ) abgegeben. Der hat es leider trotzdem nicht mehr geschafft.
 
Hallo Biko,
tut mir leid, dass dein Sperli es nicht geschafft hat.
War denn der TA vogelkundig?
Was hat er festgestellt - woran ist dein Kleiner gestorben?
Erst wenn 100%ig feststeht, dass der überlebende Vogel (du mußt aber schon genau sagen ob Hahn oder Henne) kannst du einen Partnervogel zusetzen.
Einen Züchter nenne ich dir dann per PN.
 
Hallo Biko,

stelle doch mal ein Foto vom Überlebenden ein oder beschreibe ihn. Das der Vogel nach dem Partnerverlust neben der Spur ist, also auch träge und schreit, ist völlig normal. Er ist ja jetzt allein. Ich schicke Dir per PN auch mal 2 Züchter, die Du mal ansprechen kannst.
 
Suche nach neuem Partner für Hedwig

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich versuche Bilder einzustellen. Biko hatte eine sehr stark vergrößerte Leber (Röntgenbild), Kot und Speichel wurden mikroskopisch untersucht und auch eine Bakterienkultur angelegt, der Befund war völlig unauffällig. Er war in der Mauser und stark unterernährt (Tierheim? oder die ältere Vorbesitzerin die in ein Pflegeheim gekommen ist, konnte sich vielleicht auch nicht mehr richtig kümmern?) Er hatte Gritt im Magen und auch im Kropf (sah man sehr deutlich im Röntgenbild). Außrdem hat die Tierärztin gemeint, das Geschlecht könne man nur durch eine Blutuntersuchung exakt bestimmen. Ich war bei Dr. Pieper und der ist wohl ein richtiger Vogelspezialist. Das Wartezimmer war voll mit Menschen und Vögeln aller Art - überwiegend aber Papageien! Das Team war sehr nett, Biko wurde dort jetzt 3 Tage rundumversorgt - er wurde mit Brei gefüttert, bekam Antibiotika und Vitamin B. Hedwig ist der blaue Vogel und angeblich die Henne!
 

Anhänge

  • Hedwig (blau) Biko (grün).jpg
    Hedwig (blau) Biko (grün).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 50
  • Biko u. Hedwig Tisch.jpg
    Biko u. Hedwig Tisch.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 55
  • Hedwig.jpg
    Hedwig.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 54
Das Geschlecht bei fast allen Blaugenicksperlies - ich weiß jetzt nicht, wie´s bei besonderen Mutationen ist - kann man sehr einfach durch das Aussehen der Vögel bestimmen. Ist die TÄ ( eine Kollegin von Dr. Pieper ? ) denn auch vogelkundig ? Die Untersuchungen hören sich aber vernünftig an.
Ich denke auch, daß der Blaue ne Henne ist. Beim ersten Bild war ich noch ein wenig irritiert....aber die anderen Fotos zeigen m.E. eine Henne. Hast Du bei den Züchtern mal angerufen ? Der erste der Beiden, die ich Dir per PN schickte, ist wohl erst ab abends zu erreichen.
 
hi biko,

ich kenne dr. pieper. ich gehe auch seit jahren zu ihm. bei ihm sind deine vögel in den besten händen!

gruß,
claudia
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich versuche Bilder einzustellen. Biko hatte eine sehr stark vergrößerte Leber (Röntgenbild), Kot und Speichel wurden mikroskopisch untersucht und auch eine Bakterienkultur angelegt, der Befund war völlig unauffällig. Er war in der Mauser und stark unterernährt (Tierheim? oder die ältere Vorbesitzerin die in ein Pflegeheim gekommen ist, konnte sich vielleicht auch nicht mehr richtig kümmern?) Er hatte Gritt im Magen und auch im Kropf (sah man sehr deutlich im Röntgenbild). Außrdem hat die Tierärztin gemeint, das Geschlecht könne man nur durch eine Blutuntersuchung exakt bestimmen. Ich war bei Dr. Pieper und der ist wohl ein richtiger Vogelspezialist. Das Wartezimmer war voll mit Menschen und Vögeln aller Art - überwiegend aber Papageien! Das Team war sehr nett, Biko wurde dort jetzt 3 Tage rundumversorgt - er wurde mit Brei gefüttert, bekam Antibiotika und Vitamin B. Hedwig ist der blaue Vogel und angeblich die Henne!

HIER kannst Du die Geschlechter in den verschiedensten Farben schön erkennen
 
Ich habe Dir eine PN geschickt mit Tel. u. Adresse eines Züchters für Sperlis im Raum Köln-Bonn. Da habe ich vor 4 Wochen auch meinen Hahn geholt, weil der Partner meiner Sperli-Henne verstorben war. Frag mal, ob Du Deinen Vogel mitbringen darfst, damit der Züchter dann das tatsächliche Geschlecht feststellt. Das ist sehr wichtig, denn zwei Sperlis vertragen sich nur gut als gegengeschlechtliches Paar.
Ich möchte noch anmerken, dass dieser Züchter sehr kompetent ist und seine Tiere wirklich liebt. Er hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
 
Hmmm, ich habe eher das Gefühl, dass der Blaue doch ein Hahn ist. Auf Foto Nr. 2 sehe ich an den Flügeln die blaue Zeichnung....:?

Warum die Tierärztin meint, eine Geschlechtsbestimmung wäre nur mit DNA-Analyse möglich, kann ich nicht nachvollziehen :nene:. Gerade bei den wildfarbenen Blaugenicksperlis ist die Geschlechterbestimmung sehr eindeutig.

Schau Dir doch bitte nochmal den Blauen genau an: ist er unter den Flügeln und am Rücken auffallend blau? Dann wäre es ein Hahn. Wie gesagt, auf Bild Nr. 2 sehe ich eher einen Hahn. Wenn die auffällige Blauzeichnung an den Flügeln und am Rücken fehlt, dann ist es eine Henne.
 
Ich bin momentan der Meinung wie SanniFee.

Ich hätte bei Photo 1 und 2 auch erst mal angenommen, dass der blaue ein Hahn ist.

Wenn er einigermaßen zahm ist, dann schau doch mal unter die Flügel. Eine DNA-Analyse ist - wie Sanni schon angemerkt hat - bei den Blaugenick normalerweise nicht notwendig.
 
Hallo zusammen,

bin auch der Meinung, dass es sich bei dem blauen Vogel um einen Hahn handelt.
 
Thema: Dringende Bitte - Vogel verstorben
Zurück
Oben