Mindestbreite der Voliere

Diskutiere Mindestbreite der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Meine Lieben, eine ganz kurze Frage: Wie breit muss/soll eine Voliere für Sperlingspapas sein? Länge wird mind. 2m, Höhe 1,5m. Freiflug ist...
Malin

Malin

Stammmitglied
Beiträge
159
Meine Lieben, eine ganz kurze Frage: Wie breit muss/soll eine Voliere für Sperlingspapas sein?
Länge wird mind. 2m, Höhe 1,5m.
Freiflug ist einerseits fix eingeplant und das viel, andererseits wollen wir unbedingt etwas bauen, das ihn nicht unbedingt notwendig macht (v.a. im Urlaub, aber auch, wenn ich mal einen Tag weg bin oder es Zeiten gibt, wo dafür einfach kein Platz ist).

Langsam hab ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich einen Fred nach dem anderen öffne, aber ich will einfach alles gut machen - und wir kommen dem immer näher ;)

Jedenfalls: vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, Ihr seid super!
 
Hallo Malin,
hier habe ich viele Links zusammen getragen und viele Antworten werden schon gegeben.

Mit 2m Länge liegst du in einem sehr guten Bereich für Sperlingspapageien.
Für 1 Paar sollte das Eigenheim 1m lang sein, für das 2. Paar 1,50m für jedes weitere Paar rechnet man ca 25 cm zu.
In deine geplante Voliere kannst du also 4 Paare einsetzen, wenn die Breite nicht zu knapp gerechnet wird, auch ein 5. Paar.
Damit ist dann die Voliere aber auch voll.
Du solltest auch unbedingt bei einer Sperlingsart bleiben und nicht verschieden Arten einsetzen - das könnte Mord und Totschlag geben.
Solltest du dich für Blaugenicksperlinge entscheiden, kannst du selbstverständlich verschiedene Farben nehmen, die vertragen sich dann schon.
 
Danke für die Antwort :) Was meinst du mit "wenn die Breite nicht zu knapp wird"? Also wie viel cm?

Die Linkzusammenstellung hab ich schon läääängst gelesen ; )
Mindestanforderungen sind klar, zu den Arten wär eben noch meine Frage, wie sie sich im Charakter unterscheiden.
 
Ich hab 2 Pärchen...

Das eine hat Valium geschluckt, das andere Duracell im Popo... :D
 
Mit "nicht zu knapp meinte ich 50 cm - nun habe ich aber gelesen, dass du 80 cm Breite planst.
Das paßt schon, da können sie an einander vorbei fliegen ohne sich zu berühren.

Ich setze dir mal den Link Voliere-entsteht"]zum Bau[/URL] meiner Voliere. Sie wurde auch an einem Fenster gebaut, welches ich noch öffnen wollte.
 
Hej.

Auf der Website des BMELV findest du ein Gutachten mit Empfehlungen einer Sachverständigengruppe zur Haltung von Vögeln.

Hier werden für Paare aus der Gattung Forpus als Mindestmaße 100*50*50 cm³ angegeben.
Je weiteres Paar sollte die Grundfläche um weitere 50% erweitert werden.
 
Alles klar, vielen Dank allerseits!
Dann bleib ich beruhigt bei den rund 80 cm - ist eh alles viiel mehr als ich mir vorgestellt hab, ich hab den Platz, der dann "verloren" geht jetzt probeweise mit anderen Möbelstücken verstellt. Aber wird schon :)

Freu mich schon soo! Hoff ich bin bald fertig ..
 
Noch eine Frage

Da Fabian jetzt nochmals auf Haltungsgutachten hingewiesen hat: Ich habe in mehreren solchen Gutachten (weiß jetzt nicht, ob in dem auch, hier stehts glaub ich nur für Weißbauchpapas) gelesen, man soll den Sperlingen und Agas Schlafkästen zur Verfügung stellen. Bring ich sie damit nicht zum Brüten? Das möchte ich nämlich vermeiden!
 
Die Sperlinge brauchen kein Schlafhaus.
Ich hatte es bei meinen ausprobiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt schlafen sie - wie ihre freilebenden Artgenossen wohl auch - auf ihren Stangen, der Schaukel, im Laufrad oder am Gitter (jeder hat ein anderes Schlafsitzbedürfnis)
 
Thema: Mindestbreite der Voliere
Zurück
Oben