Brutzeit?

Diskutiere Brutzeit? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi zusammen Ich habe eine Frage zur Brutzeit der Sperlingspapageien. Ist die nur im Frühling und Sommer oder kann es auch sein, dass Sperlis...
gingerli

gingerli

Mitglied
Beiträge
54
Hi zusammen

Ich habe eine Frage zur Brutzeit der Sperlingspapageien. Ist die nur im Frühling und Sommer oder kann es auch sein, dass Sperlis jetzt in Brutstimmung sind und im Winter brüten?

Danke für Antworten
Gruss Ginger
 
Eine meiner Blaugenicksperli-Damen hat heute (oder gestern) nämlich ein Ei gelegt...
 
Öhmm... ich glaube, damit haben dir deine Sperlies die Antwort in den Käfig gelegt :D

So... jetzt heißt es für dich entscheiden... Ausbrüten lassen -> Voraussetzung Zuchtgenehmigung oder Eier abkochen.

Wichtig ist jetzt aber folgendes:
- Nistkasten aufhängen (Wellensittich)
- Ei für sie sichtbar in den Nistkasten befördern (hab ich so gemacht)

Den Rest müsstest du hier noch nachlesen könnnen.
Brutlaune-und-Balzverhalten
Knurpseln Hier ca. ab Beitrag 90

VG Elmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt :-D. Danke für die Antwort. Ich wohne in der Schweiz, da braucht man keine Zuchtgenehmigung. Ich hatte schon ein paar Bruten bei meinen Pipsis, hab da also mehr oder weniger Erfahrung.
Hab einen Nistkasten aufgehängt und das Ei reingetan. Die Dame geht immer wieder rein aber brüten tut sie nicht. Hab auch nicht beobachtet, dass sich die beiden mal gepaart haben. Ist also warscheinlich unbefruchtet. Und das Paar hatte noch nie eine Brut, sind beide erst drei Jahre alt und da noch unerfahren.
Aber am besten lass ich den Nistkasten dran oder? Hab Angst, das sie noch mehr Eier hat und vielleicht Legenot bekommt. Oder dass sie dann doch brütet und der Hahn füttert sie nicht.....
VG Ginger
 
Das erste Ei wird noch nicht regelmäßig "besessen". Erst mit dem zweiten fängt das Brüten richtig an.
Es werden mehr Eier kommen... wimre sind zwischen 5 und 8 Eier normal. Die Eier kommen im (ca.) 2-Tages-Abstand.
Die Eier solltest du auch nicht entfernen, weil es sonst zum ständigen Nachlegen kommen kann. Deswegen auch... Nachwuchs zulassen oder Eier abkochen (und vorher mit Bleistift vorsichtig markieren) ;)
 
Meine Sperli Dame brütet jetzt und ist immer im Nistkaten. Aber dasProblem ist,der Hahn füttert sie nicht. :-( Was soll ich jetzt tun?
 
Hallo,
ich würde ihr ein Stückchen Kolbenhirse in den Kasten legen, damit sie dort mal knabbern kann.
Trinken wird sie wohl, wenn sie aus dem Kasten kommt um Kot abzusetzen.
 
Okei gut das mach ich danke. Aber ich glaube kaum, dass die Eier befruchtet sind, habe nie beobachtet, dass die beiden sich paarten....Dann bringt es ja eigentlich gar nichts,wenn sie brütet??
 
Laß sie trotzdem darauf sitzen, wenn du die Eier entfernst, legt sie nach.
So kann sie wenigstens selber merken, dass nichts schlüpft und gibt dann allein auf.
Habe ich mit meiner Henne vor Jahren auch so gemacht.
 
Aha okei danke, dann lass ich sie jetzt etwa 21 Tage und dann kann ich die Eier entfernen und dann am besten auch gleich wieder den Nistkasten oder?
 
Ja, dann alles komplett (also auch den Kasten) entfernen.
Ich habe meine Henne ca. 25 Tage sitzen lassen - danach wollte sie freiwillig nicht mehr.
 
Thema: Brutzeit?
Zurück
Oben