Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Sperlifreunde, unverhofft kommt oft und so bin ich gestern zur Pflegestelle für zwei Sperlis geworden, es soll ein Paar sein. Das ist...
S

Steffi-Lotte

Neuling
Beiträge
2
Hallo Sperlifreunde,

unverhofft kommt oft und so bin ich gestern zur Pflegestelle für zwei Sperlis geworden, es soll ein Paar sein.

Das ist jetzt ungefähr das zweite Mal in meinem Leben, dass ich Sperlis in natura sehe, das erste Mal war in der Wilhelma :D

Ich habe mir schon die Bilder hier angeschaut, komme aber bei der Artbestimmung nicht wirklich weiter und schon gar nicht beim Geschlecht. Könnten es Blaugenickssperlingspapageien sein, Männchen und Weibchen? Ich hoffe die Experten hier erkennen das auf den ersten Blick und verraten es mir auch ;)

Woran erkennt man bei Sperlis eine Verpaarung? Die beiden verstehen sich gut und schlafen nachts eng aneinander gekuschelt auf der Schaukel, sehr putzig.

Hier mal die Bilder, ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen. Der blaue Welli im Hintergrund sitzt natürlich in einem separaten Käfig mit Abstand zum Sperli-Käfig.

http://www.abload.de/img/img_5844g6fy.jpg
Der rechte ist zwischen den Flügeln am Rücken kräftig blau.

http://www.abload.de/img/img_5846gn1y.jpg

http://www.abload.de/img/img_5847k56n.jpg

http://www.abload.de/img/img_5849hu8r.jpg

http://www.abload.de/img/img_5850aues.jpg

http://www.abload.de/img/img_5851t563.jpg

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Ach ja, falls sich jemand spontan in die beiden verliebt, sie sind auch zu vermitteln (Vermittlungsthread kommt, wenn die Unklarheiten beseitigt sind).

Liebe Grüße, Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Steffi-Lotte!
Da hast Du ein Paar Blaugenick-Sperlingspapageien. Das Weibchen ist das eher schlicht grün aussehende. Das Männchen zeigt das ausgeprägtere Blau im Nacken und das Blau an den Flügeln.
Solang sie scheinbar nicht häufiger rumstreiten und zudem auch eng nebeneinander sitzen spricht von Seiten der Vögel doch erstmal nichts gegen eine mögliche Verpaarung der beiden.
mfg,
vaccin
 
Hallo Steffi,
es handelt sich um ein Pärchen Blaugenick Sperlingspapageien.
Vaccin hat dir die Unterschiede schon erklärt.
Wenn sie aneinander gekuschelt schlafen, deutet es auf ein verpaartes Paar.

Sollten sie vermittelt werden, bitte nicht getrennt sondern wirklich nur als Paar abgeben!
 
Hallo Ihr beiden,

danke für die schnelle Hilfe. Gestern haben sie sich sogar gekrault, ich glaube, da besteht jetzt echt kein Zweifel mehr an der Verpaarung.

Sie werden natürlich nicht getrennt, ich habe deshalb auch nach der Verpaarung gefragt. ;)
 
es ist übrigens ein wildfarbenes Pärchen....:zustimm:
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
221
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben