Blauflügel-Sperlinge: besonders klein?

Diskutiere Blauflügel-Sperlinge: besonders klein? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Habe gerade im Zoo-Geschäft (nur kucken ;) 2 Blauflügelsperlinge gesehen - zumindest habe ich die Vermutung, dass es solche waren. Es gab...
F

Fidel & Castro

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!
Habe gerade im Zoo-Geschäft (nur kucken ;) 2 Blauflügelsperlinge gesehen - zumindest habe ich die Vermutung, dass es solche waren. Es gab auf jeden Fall eine deutliche Blaufärbung an den Flügelfrontseiten.

Die beiden waren aber überraschend klein - sind Blauflügel generell kleiner??

Habe gerade schon ein bischen gegoogelt
, da habe ich zwar zu der Frage nix gefunden, wohl aber die Aussage, die Blauflügelinge wäre verhältnismäßig leise.


Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

vor 10 Jahren haben wir uns in ein Blauflügelpaar verguckt, das schon ziemlich lange nicht verkauft werden konnte und darum wohl schon 2 Jahre alt war .
Kleiner Käfig und ziemlich unbeachtetes Dasein...
Uns haben sie einfach begeistert.
Das Zwitscheln ist wunderschön, aber wenn sie ihre dollen 5 Minuten hatten, die durchaus sehr lange dauern konnten, wurde seeehr laut und schrill,
da kann der Federlose nicht gegenanreden!

Unsere Beiden wurden nie vertraut mit uns, da hatten sie wohl zu lange schlechte Erfahrungen gemacht zuvor, wer weiß...

Als der erste Hahn starb (einfach von der Stange gefallen) konnten wir Belle vom gleichen Züchter einen Jüngeren hinzufügen,
sie mochten sich, aber zu mehr kam es nie. Die 'Villa Brut' haben sie gemeinsam geschreddert es blieb nur eine Aussichtsplattform übrig!

Ich kann den Vogel nicht messen - er lässt mich nicht - aber ich empfinde ihn kleiner als andere Sperlies.

Lieben Gruß von beautwo
 
Jetzt bin ich ja doch neugierig: Was ist denn die `Villa Brut`?
 
...ist ein liebevoll gezimmerter Brutkasten, nachdem Belle und Beau I. balzten. Aber es kam ja ganz anders...
 
Na ja, shreddern bis zur Aussichtsplattform hat den beiden bestimmt auch ziemlich Spaß gemacht..!!
;)
 
Hallo
Blauflügelsperlinge sind nicht kleiner wie Blaugenick, sie sind aber etwas schlanker. Die kleinsten sperlinge sind Grünbürzel. Der Name "Blauflügel" ist auch etwas irreführend, fast alle männlichen Sperlinge haben blaue Flügel. Da Blauflügelsperlinge auch recht selten sind werden es im Zoogeschäft auch sicher keine gewesen sein. Kann Morgen mal gerne ein Bild einstellen.
 
Thema: Blauflügel-Sperlinge: besonders klein?
Zurück
Oben