Ich brauche Tipps.....

Diskutiere Ich brauche Tipps..... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Vielleicht ist es in dem anderen Fred "Cara´s 4er und Lapingis 2er Bande" etwas untergegangen.....daher versuche ich´s mit einem neuen Fred...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
Vielleicht ist es in dem anderen Fred "Cara´s 4er und Lapingis 2er Bande" etwas untergegangen.....daher versuche ich´s mit einem neuen Fred:

mal ne Frage.....unsere Sperlies mögen sich ja schon sehr, auch wenn sie fast jeden Tag mal streiten. Es wird auch immer schön brav der Partner gekrault. Anscheinend übertreibt es Nemo dabei ein bißchen denn Maja bekommt in der Nackengegend eine immer kahlere Stelle ( ca. so groß wie ein 2 Cent Stück, also der Bereich, wo nur noch die grauen Unterfedern vorhanden sind ). Mittlerweile schaut schon ein wenig die Haut durch.
Er hat keine kahlen Stellen, obwohl sie ihn ja auch krault....allerdings seltener.

Vom Verhalten her hat sich nichts geändert - Maja ist vom Wesen her wie immer....aber Vögel sind ja leider auch die Weltmeister im Vertuschen von beginnenden Krankheiten...

Ist das also so üblich bzw. verbreitet oder eher nicht ( also das mit den kahlen Stellen ) ?
Weiter nur beobachten ?
Z.B. Korvimin geben ?
TA einschalten ?
Kann es sich auch um Parasiten handeln ? Aber müssten dann nicht beide Vögel betroffen sein ?

Fragen über Fragen......
 
Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken.
Nemo übertreibt ganz einfach seine Liebkosungen und Maja kriegt davon kahle Stellen.

Schau dir mal die Bilder von meiner Cora an, sie wurde von ihrem Partner Jakob sehr liebvoll gekrault und hatte später einen total kahlen Kopf.
Krank war sie nicht, nur sehr liebkost.

Als ihr Partner später starb, wuchsen all ihre Federn nach.

Im Augenblick habe ich hier einen kleinen "Irokesen", er hat nur noch Federn mittig auf dem Kopf, alles andere hat Mona ihm gezupft.

Ich gebe kein Korvimin - hat auch wenig ZWeck, denn nachwachsende Federn werden sofort wieder ausgezupft.
 

Anhänge

  • Coja.jpg
    Coja.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 45
  • Coja 2..jpg
    Coja 2..jpg
    28 KB · Aufrufe: 41
Hi Isrin und danke für die Bilder.....so "schlimm" sieht Maja ( noch ) nicht aus. Geht sowas immer nur vom Hahn aus, oder ist das jetzt bei uns beiden Zufall ? Brauchen die Zwerge mehr Abwechslung im Käfig oder würde das auch nichts bringen ? Kann ich es denn mal mit Korvimin versuchen oder ist das schädlich ?
 
Hallo

Ich habe auch eine Sperli Dame die im letzten Jahr mal weniger Federn hatte, obwohl das nichts mit dem Krauleinheiten des Partners zu tun hatte.
Der Partner hatte keine Probleme mit seinen Gefieder. TÄ meinten es wären Milben was ich nicht glaubte.
Bei meiner jetzigen Vogelkundigen TÄ stellte sich durch Laboruntersuchungen eine Hormonstörung fest.
Die wurde behandelt und heute sieht meine Sperli Dame wieder sehr gut aus, obwohl ich wegen der Behandlung auch mal zum Schnabel schneiden musste.
Das hat sie alles sehr gut vertragen.

Was ich aber eigentlich erzählen wollte, meine Sperlis bekommen in regelmäßigen Abständen Korvimin (von meiner TÄ empfohlen).
Zum Beispiel im Winter wenn die Ernährung nicht so abwechslungsreich ist.
Zur Kontrolle (weil ich mir da immer sicher sein will), habe ich Milben oder nicht, nehme ich von der FA Agrinova Bioblock Klebefalle.
Die benutze ich 2x im Jahr.

Ich glaube es ist wie Isrin sagt, manchmal macht man sich zuviel Sorgen, obwohl es bei unseren Vertuscher Sperlis auch manchmal nötig ist.
Aber ich habe auch schon einige Sperlis gesehen die einen ganz kahlen Kopf hatten, weil der Partner zu übereifrig war und das ist später auch wieder geworden.
Wenn sich der Sperli im Verhalten nicht verändert hat würde ich einfach abwarten.

Liebe Grüße Dani
 
Hallo Andreas,
das können Hennen ebenso!
Hier ist es ja momentan Mona, die dem Jargo einen Irkosen"schnitt" verpaßt hat.
Ich würde mal sagen, dass meine Abwechslung genug haben - daran liegt es also nicht.
Ein Freund schrieb mir mal auf meine Anfrage (ich war nämliche genauso unsicher wie du :p ) es sei "übertiebene Liebe".

Zu oft würde ich kein Korvimin geben, lieber natürliche Vitamine in frischem Holz (jetzt Hasel mit Schäfchen dran), Obst und Gemüse.
 
dank euch, für die Infos.....
 
Hallo
In neun von 10 Fällen entstehen die kahlen Stellen von zu intensiver Pflege des Partners. Daran kann man nichts machen und es wird sich auch bestimmt nie etwas ändern. Solange es nur ein paar Federn sind ist es nicht so schlimm. Meißtens jedoch nimmt das immer mehr zu bis hin zu einem kahlen Kopf. Solange diese Gefiederplege anhält können natürlich auch keine neuen Federn mehr nachwachsen. Entweder man aktezptiert das bei seinen Vögeln oder man muß sie trennen. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Gruß
 
hi andreas,

ich habe beide fälle schon gehabt. einfach nur durch "zu viel liebe" eine zerstörte frisur bei berti, aber auch schon mal eine kahle stelle wegen einem hautpilz, den der ta durch einen abstrich festgestellt hat.


schönes wochenende,
gruß,
claudia
 
hi andreas,

ich habe beide fälle schon gehabt. einfach nur durch "zu viel liebe" eine zerstörte frisur bei berti, aber auch schon mal eine kahle stelle wegen einem hautpilz, den der ta durch einen abstrich festgestellt hat.


schönes wochenende,
gruß,
claudia

aber gerade durch den intensiven Kontakt: Müssten im Falle eines Pilzes dann nicht beide Vögel betroffen sein ?
 
hi andreas,

nein, das habe ich auch mal gedacht. aber bei einem schwächeren, oder eben nicht so stabilen organismus kann ein pilz ausbrechen, während ein gesunder organismus daneben gesund bleibt.

hatte ich früher auch manchmal bei ernie und bertchen. bertchen war durch ihre leber einfach anfälliger für alles. sie hat ab und an mal einen pilz gehabt, während ernie sein leben lang (bis jetzt) super gesund war. ernie hatte noch nie einen pilz.

gruß,
claudia
 
Maya wurde - seitdem die Herrschaften auf dem Nachwuchstrip waren - auch zu intensiv von Gino geputzt. Maya sah am Köpfchen schon sehr zerrupft aus. Die Herrschaften bekommen jetzt seit zwei Wochen Nekton MSA mit übers futter... und ich hab das Gefühl, dass bei Maya die Federn wieder besser werden.

Könnte das auch vielleicht an einer Mangelerscheinung liegen, dass die Federchen nicht mehr so viel Halt in den Kielen haben und beim Putzen dadurch leichter rausgezogen werden?
 
dazu fällt mir gerade ein, ich schwöre - was das gefieder angeht - auf korvimin.
als ich bonny aus dem tierheim holte, hatte sie ein ziemlich stumpfes, struppiges gefieder. bei mir bekommen alle agas regelmäßig korvimin. nach der ersten mauser bei uns, war bonnys gefieder schön glatt und seidig.
 
Thema: Ich brauche Tipps.....
Zurück
Oben