Eier legen

Diskutiere Eier legen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, heute habe ich am Boden der Voliere ein Ei gefunden.... Meine beiden Sperlis haben nur so eine halbe Kokosnuss zum spielen...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

heute habe ich am Boden der Voliere ein Ei gefunden.... Meine beiden Sperlis haben nur so eine halbe Kokosnuss zum spielen drinnen hängen, welche scheinbar schon zum "Bruttrieb" ausreichend war... Naja, nun ist das Ei da und ich hab in die Nuss ein Plastikei gelegt, welches die beiden nun immer wieder rausschmeißen...
Wie soll ich m ich weiter verhalten?
Soll ich einen Nistkasten reinhängen?

Danke für Tips
 
Hallo Ines,
ich würde auf keinen Fall einen Kasten einhängen.
Sollte noch ein Ei gelegt werden, würde ich es abkochen und wieder unterlegen - wird vielleicht besser angenommen, als so ein rutschiges Plastikei.
Ich habe die frisch gelegten Eier immer in eine Tasse gelegt und Wasser aus der Padkaffemaschine darüber laufen lassen, da zerspringt es nicht.
Vielleicht wird auch wegen der fehlenden Nistmöglichkeit kein weiteres Ei gelegt.
 
danke für die Antwort.

Ich denke meine Maja wird noch mehr Eier legen, sie hat einen kugelrunden Po...Und nun liegt mir meine Tochter noch in den Ohren, ich solle sie doch einmal brüten lassen, weil sie gern zwei Vögel behalten möchte.

Ich weiß, daß man ohne ZG nicht züchten darf bzw. nicht verkaufen darf.
Allerdings wäre es nicht schlimm noch mehr Vögel zu halten, Platz ist genügend und wir habe eh schon einen kleinen Zoo.

Nun wäre die Überlegung zwei Eier ausbrüten zu lassen...

Was mach ich nur...:?
 
Hallo Ines,

Ich denke meine Maja wird noch mehr Eier legen, sie hat einen kugelrunden Po.

Das wird sie mit Sicherheit noch tun.

Ich weiß, daß man ohne ZG nicht züchten darf bzw. nicht verkaufen darf.
Du sagst es.
Unter § 17g des Tierseuchengesetz (TierSG) wird dies eindeutig geregelt.


Was mach ich nur...:?

Für einen geeigneten Brutplatz sorgen und die Eier wie Isrin bereits schrieb sterilisieren und zurücklegen und die Henne in Ruhe brüten lassen, bis der Bruttrieb erlischt.
Und nach der Legephase die Ernährung umstellen.
Man denkt zwar immer, die Legephase sei unproblematisch für die Hennen, weil es ja ntürlich für sie ist, aber es sind mehr als nur Strapazen für sie, vor allem bei Hennen, die nicht auf eine bevorstehende Brutphase konditioniert wurden, wie ich bei meiner Henne erleben musste.
Und sobald sie ihr Ei länger als einen Tag einbehält und die Sequenz und Stärke der Atmung längere Zeit auf einem hohen Niveau bleibt, bitte sofort zum Tierarzt mit ihr.
 
ok, Nistkasten hängt drin. Mal sehen ob sie ihn annehmen...

Und ich könnte nicht zwei Eier ausbrüten lassen und die kleinen behalten?
 
Ok, dann warte ich mal ab wie viele sie jetzt noch legt und dann werden alle abgekocht.

Danke für die Antworten
 
Du mußt jedes frisch gelegte Ei sofort - spätestens am nächsten Tag - abkochen!
Es soll ja noch kein Leben in ihm entstanden sein.
Das abgekochte Ei dann mit einem weichen Bleistift oder Filzer kennzeichnen, damit es nicht 2 mal gekocht wird und ein frisches dafür liegen bleibt.
 
Ohne Zuchtgenehmigung darfst du nicht ausbrüten lassen. Aber was du versuchen kannst, ist beim zuständigen Landratsamt anrufen. Ggf. kannst du die ZG auch sehr kurzfristig machen. Wäre zumindest bei mir der Fall gewesen, dass ich im Notfall die ZG innerhalb der Brutzeit machen hätte können.
 
neee, ich laß sie nicht brüten.

Heute gab es was neues, das Ei von gestern ist weg und noch kein neues liegt im Kasten. Man sieht, daß sie das Ei zerstört haben (Reste vom Eigelb etc. im Kasten)

Maja ist rund um den Po, sicher kommt noch eins.
Was soll ich nun tun? Ein Plastikei rein? Oder Kasten wieder raus und gar nix anderes mehr rein?
 
Aus eigener Erfahrung: Aufs nächste Ei warten und mit kochendem Wasser übergiessen... Lass sie so lange auf den Eiern sitzen, biss sie das Gelege deutlich verlässt (also sehr oft draussen ist).
 
Thema: Eier legen

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
618
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.129
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben