Vogel- bzw. Wohnzimmer und der Schrank...

Diskutiere Vogel- bzw. Wohnzimmer und der Schrank... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, meine Grünbürzelchen wohnen in meinem Wohnzimmer, welches seit kurzem auch einen Schrank (gelaugt/geölt) beherbergt, welcher mal...
B

Bürzelchen1967

Guest
Hallo Ihr Lieben,
meine Grünbürzelchen wohnen in meinem Wohnzimmer, welches seit kurzem auch einen Schrank (gelaugt/geölt) beherbergt, welcher mal wieder ganz dringend eine Behandlung/Ölung nötig hat (die Vogel....kleckse ziehen schon in sekundenschnelle ein :zwinker:). Ist vielleicht 'ne doofe Frage..., aber wie mache ich das am Besten, ohne das es meinen Vögeln schadet?
Am Liebsten würde ich den Schrank mit einen Naturöl (z.B. Lein- oder Olivenöl) einölen, weiß aber nicht, ob sich das dafür eignet. Im Laden gibt es Öle und Wachse (z.B. von Leinos) welche reine Naturprodukte und auch für Allergiker geeignet sind....heißt noch lange nicht, dass Vögel den Geruch vertragen.
Natürlich kann ich mein Federvieh auch mal vorübergehend in der Voliere einsperren und diese in ein anderes Zimmer fahren,- aber das ist für mich die letzte Alternative, da es für die Vögel sehr stressig wäre (hab' nicht viel Platz und sie mögen keine Veränderungen).
Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?
Tausend Dank schon mal und liebe Grüße vom
Bürzelchen

PS: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Grünen es gewohnt sind immer Freiflug zu haben - sie sind nie eingesperrt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Offenporigkeit des Holzes erhalten möchtest, dann nimm keinen Wachs, der versiegelt ja das ganze. Ansonsten weiß ich nicht, welches Öl den Vögeln besser schmeckt, Lein, Walnuss, Raps, Sonnenblume, Olive... ;-)? Im Vogelzimmer pinsele ich die unbehandelten Holzflächen gelegentlich mit Olivenöl ein, schon allein, damit ich sie besser reinigen kann und habe das mit meinem Kiefer-gelaugt-Couchtisch auch schon gemacht - ohne Folgeschäden. Glaube wirklich nicht, dass man bei Möbeln damit etwas verkehrt machen kann. Öl erwärmen, mit dem Pinsel auftragen und gut mit einem Tuch nachreiben, um die Überschüsse aufzunehmen. Hält wahrscheinlich nicht so lange vor, wie die speziellen Holzöle aus der Möbelpflege, weil da oft Zusätze drin sind, die das Öl sehr "eindringlich" machen und dieses Zeug dann auch in die Tiefen des Holzes gelangt...
 
Liebe Die_Pe,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Mit den Ölen war ich mir nicht sicher, da ich irgendwo gelesen hatte, dass manche Öle zum Einölen von Möbeln ungeeignet sind, da sie irgendwann ranzig im Zimmer unheimlich herumstinken würden 8o
Ich werd' jetzt einfach mal Olivenöl ausprobieren... das wird meinen Geiern bestimmt auch schmecken :zwinker:
Liebe Grüße vom
Bürzelchen
 
Für Möbel wird auch oft Leinöl verwendet. Gibts wimre naturrein. Wie es für die Geierchen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen...
 
Ich hatte mich für Olivenöl entschieden, weil man dem ja auch antibakterielle und konservierende Eigenschaften nachsagt und obendrein hatte ich noch ein "Rezept" im Hinterkopf, an dessen genaue Dosierung der Komponenten ich mich leider nicht erinnere. Man kann nämlich Olivenöl mit Bienenwachs aufkochen und auch zur Imprägnierung von Gartenmöbeln verwenden. Aber das Mischverhältnis ist mir leider entfallen ;-).
 
Thema: Vogel- bzw. Wohnzimmer und der Schrank...
Zurück
Oben