2 Fragen zu: draußen schlafen und Beschäftigungsmöglichkeiten

Diskutiere 2 Fragen zu: draußen schlafen und Beschäftigungsmöglichkeiten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe sein ca. 1,5 Jahren ein Sperlipärchen, welches ich aus schlechter Haltung übernommen habe. Die beiden waren über ein Jahr in...
Clickern soll man ja nicht unbedingt am Abend, wenn die Geier schlafen wollen, oder? Vielleicht könnte man es ja mit Lapingis Kolbenhirse-an-Stab-Trick kombinieren. Ein Klicker liegt nämlich sogar auch schon bei mir rum.

Momentan lass ich den beiden ohnehin ihre Ruhe, weil die Dame gerade Eier legt. Danach werde ich mal ein paar Tricks ausprobieren. :)

Ich mache mit meinen immer eine Abendsession, direkt bevor sie "ins Bett gehen".
Hat sich so eingebürgert, war nicht geplant.
Sie drehen so noch einmal richtig auf, sind dann kaputt und am Ende der Session knistern sie schon mit dem Schnabel (oft, nicht immer).
Sie gehen danach problemlos "ins Bett", also auf ihre Schlafplätze.

Teilweise warten sie dann auch im Käfig, damit ich loslege, oder kommen darein, wenn ich mit denen, die schon drin sind, anfange.
Diese Clickersession hat also auch dazu geführt, dass abends alle im Käfig sind.
Im Käfig haben dann alle ihre "gewachsenen" also nicht antrainierten, Traninigsplätze.

Inziwschen kann ich sie bei diesem Training einzeln rausholen, draußen etwas üben und sie gehen dann wieder rein oder lassen sich rein setzten während die anderen drin warten.
Am Ende des Trainings mache ich immer Enstpannungsübungen also Flügelheben oder Schnabel berühren / Keisha-May kraulen.
Das bereitet sie wohl auch ein wenig auf das Schlafen vor.

Erstaunlicheweise sind sie bei diesen Abendübungen extrem motiviert und strecken sich mit richtig entgegen.
Viel motivierter als tagsüber, wo sie auch kommen, wenn ich mit einem etwas mache und mitmachen wollen, aber nicht mit diesem Strebergesicht!:p
 
Hallo Stephanie,
das hört sich richtig toll an! Wie gesagt, ich habe auch das Clicker-Buch und einen Clicker zu Hause liegen, aber ich hab mir bis jetzt nicht so richtig getraut anzufangen. Will ja auch nichts vermasseln bei den beiden. Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass es sehr motivierend ist, was du schreibst. :) Ich werde mir die Lektüre wohl nochmal genauer zu Gemüte führen. Hast du noch nen Super-Einsteiger-Tipp? (das wollen wahrscheinlich alle wissen, oder... ;) )

Viele Grüße!
 
Thema: 2 Fragen zu: draußen schlafen und Beschäftigungsmöglichkeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben