geglückte Familienzusammenführung

Diskutiere geglückte Familienzusammenführung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, sicherlich könnt ihr euch noch an unsere Familienzusammenführung erinnern. Es gibt noch so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick". Das...
Wie geht es denn meinem "Patenküken"?
Jetzt müßte doch schon deutlich das Geschlecht an den Federn zu erkennen sein?
(Ich vermute "Hähnchen"?)
 
Hallo Isrin,

das "Patenkind" wird ein Männchen. Deutlich ist schon der blaue Flügelsaum zu erkennen:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/b9tXqqcQBEPMLn3YqlHbjCBVWJG-IXy44UEPDohHxgQ?feat=directlink

Und drohen kann er auch schon:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/wP3hlbNY4BajsSD8zMdG9CBVWJG-IXy44UEPDohHxgQ?feat=directlink

Sorgen macht mir die spärliche Befiederung am Kopf. Hoffentlich "putzt" das Weibchen nicht die Glatze blank. So etwas kenne ich von meinem Nympfen.
Müssten nicht schon mehr Federn sprießen? Ansonsten füttern die Beiden gut. Der Kropf ist immer gefüllt. Im Vergleich zu den Wellis kommt mir aber die allgemeine Entwicklung sehr langsam vor. Hoffentlich wird alles gut.
 
Hallo,
hab vielen Dank, dass sofort Fotos kamen!

Darf ich einen Vorschlag für den Namen machen? Isrin paßt da ja wirklich nicht. Aber vielleicht in Anlehnung an meinen Namen "Eisi"?
Mein Mann übersetzt meinen Namen immer mit Is = Eis, rin = rein - also: Rein wie das Eis (na, wenn der wüßte :D )

Er ist wirklich spärlich befiedert - er ist doch schon 3 Wochen alt?
 
Hallo

Also am Kopf und auch am Rücken müßten ganz viele Federkiele sein. Das Jungtier wird eindeutig von seinen eltern gerupft. Solange sie aber die Flügel in ruhe lassen ist es noch nicht ganz daramatisch. Die Federn wachsen nach dem ausfliegen relativ schnell wieder nach.

Gruß
 
Neue kritische Entwicklung:

Leider musste ich gestern nach 25 Tagen das Junge aus dem Kasten in die Nothandaufzucht nehmen. Die Alten haben das Kücken so sehr gerupft, dass kaum Deckfedern wachsen konnten. Nur die Schwungfedern und der Schwanz wurde verschont. Auch wurde nicht mehr ordentlich gefüttert. Ich füttere nun mit "Nutribird 21" versetzt mit Möhren- und Apfelraspel und Fencheltee zu. Den Aufzuchtkasten habe ich auf 25°C eingestellt, Luftfeuchte ca. 60-70%. Das Gewicht ist seit gestern Abend konstant auf 32g. Alle 3h ist der Kropf wieder leer. Das Kücken nimmt die Spritze gut an. Habt ihr noch Tipps? Ich hoffe, ich kriege ihn durch. Wenn ja, benötige ich bald ein junges Blauflügel-Weibchen.
 
Dem kleinen Herrn geht es sehr gut. Er sitzt jetzt auf der Stange in einem kleinen Ausstellungskäfig und beginnt am Hirsekolben zu knabbern. Als Hauptnahrung gibt es immer noch alle 3 Stunden eine Portion "Nutibird". Den Käfig habe ich zur Zeit noch auf einem Heizkissen(kleine Stufe) stehen und halb abgedeckt. Ich habe keine Bedenken, dass er durchkommt. Die Federn sprießen jetzt schön. Leider orientiert es sich zu sehr an meiner Hand. Ich benötige schnellstens eine möglicht genau so junges Weibchen, damit er nicht zu sehr fehl geprägt wird. Zu seinen Eltern kann ich ihn nicht zurücksetzen. Nehme gerne Tipps per PN entgegen.
 
Hier aktuelle Bilder von der "Notfall-Handaufzucht". Es sprießt

Das wir schon ein hübsches Männlein, ihr werdet sehen.
PS: Ich habe jetzt eine ebenso junge Dame in Aussicht. In der nächsten Woche werde ich sie dazuholen, damit der kleine Mann nicht zu sehr fehlgeprägt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Kleine sieht putzmunter aus, auch wenn die Federchen fehlen, aber die kommen, man siehts ja. Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit der Henne klappt. Das wäre wirklich klasse.
 
Komisch, ich hab die Bilder vorhin auch mit Deinen ersten Links gesehen, das geht jetzt tatsächlich nicht mehr.
 
Leider hat sich das mit der jungen Henne zerschlagen. Soeben bekam ich eine Mail von dem Züchter, das die Kleine nicht zur Verfügung steht. Wer hat noch Ideen, wo ich eine gerade flügge gewordene Henne bekommen kann. Möglicht in der Nähe (Sachsen, Thüringen, Sa.-Anhalt). Bin für jeden Hinweis dankbar:idee:.
 
Gerne, viel Glück!:zustimm:
 
Ich hab dir mal eine Liste zukommen lassen. Schau mal durch. Es sind alles Forpus-Halter. Müssten ein paar auch in deiner nähe sein.
 
Thema: geglückte Familienzusammenführung

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
6.622
hölderlin
H
Raven
Antworten
12
Aufrufe
2.168
Nura
N
I
Antworten
5
Aufrufe
712
Isabel_Emanuel
I
G
Antworten
13
Aufrufe
1.554
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben