Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal?

Diskutiere Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte vor einer Weile schonmal gepostet, weil meine Sperlidame angefangen hat, Eier zu legen. Nachdem wir einen Nistkasten...
S

Sonne.F

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,
ich hatte vor einer Weile schonmal gepostet, weil meine Sperlidame angefangen hat, Eier zu legen. Nachdem wir einen Nistkasten reimgehangen haben, hat sie diesen nach einer Weile auch angenommen und insgesamt 6 Eier gelegt, die wir abgekocht haben. Nach ca. 3 Wochen (gestern) war sie dann tagsüber draußen aus dem Nistkasten und ich habe einen Blick hineingeworfen. Von Eiern keine Spur mehr. ich nehme an, sie hat sie zerstört und die Schale gefressen. Deshalb hab ich den Nistkasten rausgenommen.
Heute sehe ich, dass der Hintern immer noch/schon wieder (?) dick ist. Will sie etwa schon wieder anfangen, weil es nichts geworden ist oder ist der Pops nach der Brutzeit noch angeschwollen?
War zwischendrin mal bei einer TÄ, die auch noch was gegeben hat, um einen neuerlichen Brutdrang zu unterbinden.
Das Ding ist, dass wir morgen Abend in den Urlaub fahren und nur jemand zum Füttern da sein wird. Ich frage mich nun, ob ich den Brutkasten vorsichtshalber wieder reinhängen sollte??

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

LG, Susan
 
Hallo
Wenn der vogel einen dicken Hintern hat wird er wohl wieder legen. Von der letzten Brut kann das nicht mehr sein. Das legen wirst Du wohl (ob mit oder ohne Nistkasten) nicht verhindern können.

Gruß
 
Danke für deine Antwort! D.h. ich werde den Nistkasten lieber wieder reinhängen? Obwohl ich das nicht so richtig verstehe, da sie ja gerade erst fertig geworden ist. Dass sowas wirklich immer passieren muss, wenn man gerade wegfährt und nicht genau schauen kann.
 
Maya hat nach der Brut auch immer noch einen relativ "dicken" Hintern gehabt. Die Frage ist nur, wie Dick der ist...?
 
DSCN2412.jpg

Hallo Elmo, danke dir, dass du wieder hilfst. :) Habe ein Foto gemacht, aber vielleicht sollte ich morgen nochmal ein neues machen. Jetzt sind die beiden in Schlafposition und die Kleine ist ganz schön aufgeplustert.
 
Jup... solltest du. Also es ist bei meiner Henne schon ein deutlicher Unerschied zwischen dem Eipo und dem Hintern nach dem Eierlegen zu sehen. Aber im Vergleich zu den anderen Hennen schaut er schon dicker aus. Wobei es auch sein kann, dass Maya dort einfach Federn fehlen...
 
Hallo Elmo, brauche kein Foto zu machen, denn heute Morgen habe ich ein zerdeppertes Ei auf dem Käfigdach gefunden. :traurig: Ich war so froh, dass die kleine Maus den Stress endlich hinter sich hat und nun fängt sie schon wieder an. Ich werde dann mal bei der Tierärztin anrufen und fragen, was ich machen soll. Sicher wird sie ihr jetzt ein stärkeres Mittel geben, damit die Legelust vorbeigeht. Hast du eigentlich irgendwelche Vitamine o.Ä. ins Trinkwasser gegeben? Ich hatte damals was von der Ärztin bekommen, aber das ist längst alle. Ansonsten hab ich eine Birdlamp an, sonst nichts weiter.
 
Thema: Dicker Pops nach Ende der Brutzeit normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben