Kranker Sperlingshahn....Wärme OK?

Diskutiere Kranker Sperlingshahn....Wärme OK? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, mein Sperlingshahn ist heute schon den ganzen Tag so aufgeplustert und die Augen fallen im ständig zu. Er zittert auch ein...
A

Arabina

Neuling
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

mein Sperlingshahn ist heute schon den ganzen Tag so aufgeplustert und die Augen fallen im ständig zu. Er zittert auch ein bißchen, hat aber gefressen und ist nicht völlig apathisch, sondern fliegt auch noch herum.

Leider komme ich erst morgen zum vogelkundigen TA . Hat jemand einen Tipp, was ich für den Kleinen heute noch tun kann? Rotlichlampe?

Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße

Arabina
 
Hallo Arabina,
die Idee mit der Rotlichtlampe würde ich sofort umsetzen. Einem kranken Vogel ist oft schon mit Wärme und Ruhe ein ganzes Stück weit geholfen. Außerdem kann ich dir noch zu mit Wasser recht stark verdünntem Kamillentee raten (nicht heiß, Zimmertemperatur oder nur noch ein kleines bisschen warm). Kamille wirkt eigentlich bei jedem Lebewesen wahre Wunder und kann hoffentlich auch deinem Kleinen helfen.
Gute Besserung!
 
Hallo Arabina,
Rotlicht würde ich ihm anbieten - aber achte bitte darauf, dass er auf kühlere Stellen ausweichen kann.
 
Der Kleine wurde heute abend doch noch in eine Tierklinik gebracht,- es sieht nicht gut aus. Wenn er die Nacht übersteht, weiß vielleicht der VK TA morgen noch einen Rat.
Die Henne tut mir so leid, wie sie da so ganz alleine auf ihrem Schlafplatz sitzt...
Traurige Grüße
Arabina
 
Hallo,
hoffentlich schafft es dein Hahn, drücke die Daumen!
Bei uns ist es genau umgekehrt, unser Hahn sitzt alleine auf seinem Schlafplatz... Wir suchen nach einer (blauen) Henne für ihn, ist jedoch nicht so einfach...

Alles Gute und liebe Grüße,
Sunnyloona
 
Krallen drückt!

Ich habe meine Geier immer Paarweise bei der Tierärztin gehabt. Und wenn einer da bleiben musste, ist der Parnter immer mit dabei gewesen. Ist nach meiner TÄ - sofern sie sich vertragen - besser für den Kranken.
 
Der Kleine ist leider noch in der Tierklinik gestorben. Man war dort sehr liebevoll mit ihm,- er hatte noch Infusion und Wärmelampe bekommen, aber nachts ging es ihm dann so schlecht, dass die TÄ ihn erlöste.

Die Henne trauert ziemlich und ich hoffe, dass alles klappt und sie bald wieder einen Partner an ihrer Seite hat.
 
Hallo,
tut mir sehr leid um deinen Kleinen, Arabina.

Christine hat es gut gemeint, dass sie gleich auf den einsamen Hahn (Augenringsperlingspapagei) in Göppingen hinweist - aber die Vögel müssen von der gleichen Art sein.
Wenn du auch eine Augenringhenne hast, wäre es super, das einsame Kerlchen aus dem Tierheim zu holen.
Solltest du aber eine Blaugenickhenne oder eine andere Henne haben, dann bitte Finger weg! Sie sollten immer einen artgleichen Partner bekommen.
 
Mein Beileid, Arabina.
Ich hoffe deine Henne bekommt schnell wieder Gesellschaft.
LG
 
Thema: Kranker Sperlingshahn....Wärme OK?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
371
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
707
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben