Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bins nochmal...:) Falls jemand gute Erfahrungen hat, wäre ich auch hier noch froh um Tipps. Ich öffne für meine beiden alten Sperlis...
R

Ribanna

Neuling
Beiträge
11
Hallo, ich bins nochmal...:)

Falls jemand gute Erfahrungen hat, wäre ich auch hier noch froh um Tipps. Ich öffne für meine beiden alten Sperlis (welche ich seit gut 2 Monaten habe), täglich mehrere Stunden ein grosses Tor der Voliere. Ich habe viele Äste um den Ausgang herum befestigt, welche sie anfliegen können und Hirsekolben aufgehängt. Im ganzen Raum sind dann Anflugsmöglichkeiten parat, aber die beiden getrauen sich nicht raus. Seit ein paar Tagen ist das schon so. Kann man sie sonst irgendwie dazu animieren im Zimmer zu fliegen? Oder braucht es einfach viel Geduld?:)

Lieber Gruss und vielen Dank im Voraus

Ribanna
 
Huhu, :0-

ich denke du brauchst Geduld und Überzeugung, lasse ihnen die Zeit die sie brauchen. Sie werden kommen, wenn sie soweit sind. Vielleicht sind es von ihrem 1. Besitzer
nicht gewöhnt Freiflug zu haben.

Mein Volierentür läßt sich nach unten klappen und wird gehalten von einer Kette, sodass sie waagerecht hängt und die Vögel erst vor die
Tür treten und dann los fliegen können. An der Tür habe ich waagerecht ein Stück Ast befestigt damit sie ihn als Anflugspunkt nehmen können, wird auch genutzt.
Teileweise gehen sie nur vor die Tür und dösen auf dem Ast.....:)

Vielleicht trauen deine sich dann auch aus dem Haus zu kommen, wenn sich das Heimtürchen so öffnen lässt. Du kannst ja zur Überzeugung und Bestechung noch Hirsekolben
auf die Tür legen, so das sie aus ihrem Heim kommen müssen. Wenn einer den Anfang macht, zieht der Zweite bestimmt nach und dann wird die Freiheit genossen......

Im Moment sind meine auch eher träge und faul, dösen und schlafen lieber als zu fliegen, liegt aber an der Jahreszeit und an der dunklen Witterung, so bald die Sonne scheint,
fliegen sie Torpedos oder Dartpfeile durch die Gegend! :D

 
Hey Papagei1978

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es stimmt, die Vögel wurden viele Jahre im Käfig gehalten und erst im Tierheim hatten sie dann Freiflug. Vielleicht sind sie einfach noch überfordert... Das mit der Kette ist eine prima Idee. Ich habe einen Holzstab mit Einkerbungen unten am Türchen angebracht, dass es waagrecht steht und einen Ast waagrecht montiert beim Ausgang. Heute sind sie tatsächlich mal darauf gelandet und haben Hirsekolben gefressen, ein schöner Anfang :) Hast du keine Probleme, dass sie dann wieder in die Voliere zurückkehren? Ja, wäre schön, wenn sie auf die Sonne reagieren im Frühling. Alles Gute und viel Freude

Ribanna
 
Halloooo,

nein meine gehen immer wieder alleine rein, die Frage ist nur wann.....:zwinker:. Die Herrschaften haben ja so ihre eigenen Pläne und diese lassen sich manchmal nicht so einfach mit den Unseren kombinieren. Da meine sehr viel Unfug machen und Dinge die sie nicht tun sollen, wie Rollos anknappern, Plissees zerstören usw. lasse ich sie nur raus, wenn sie unter Kontrolle sind.
Man soll die Teufel nicht unterschätzen. Ich habe viel Kork und Äste aus der Terraristikabteilung in der Voliere zum schreddern und nagen angebracht.
Sie haben ihr eigens Sperlingsfenster welches mit Holz ausgelegt ist zum gucken, spielen, nagen, zerstören, sonnenbaden, putzen, schäbeln, schmusen und dösen! An diesem Fenster dürfen sie alles tun ohne Schimpfe.....:bier:
Meine gehen auch immer zur gleichen Zeit ins Bett und sind extreme Langschläfer, vor 8:30 stehen sie nicht auf.

Auf jeden Fall, machen Sperlis sehr viel Freude und man entdeckt auch nach 5 Jahren Sperlingshaltung noch viel neues Sperlingsverhalten und muß so manches Mal schmunzeln, besonders die Geräusche


Viel Freude !:dance:
 
Liebe Susan

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sperlies andere Pläne haben wie wir:) Ich finde es aber schön, was für Möglichkeiten deine haben, sich auszutoben. Seit meiner Frage hat sich auch einiges getan. Die beiden haben ihre ersten Ausflüge im Zimmer hinter sich und ihre Lieblingsplätze gefunden. Nachdem ich sie am Anfang nach mehreren Stunden noch einfangen musste, gehen sie seit ganz Kurzem selbständig wieder in die Voliere. Ich freue mich riesig über diesen Erfolg. Es ist so schön, dieses Tiere fliegen zu sehen
Alles Gute

Ribanna
 
HuHu,

habe ich doch gewusst, dass auch Deine bald ihre Freiheit genießen werden! Das brauchte eben nur ein bisschen Zeit und Vertrauen. Ich wünsche Euch viel Spass und Du wirst ne Menge Freude an ihnen haben!!!:zustimm::zustimm:
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben