Michel wird immer aggressiver....

Diskutiere Michel wird immer aggressiver.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Sperlings-Hahn wird in den letzten Wochen immer aggressiver und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Die beiden sind jetzt schon...
Hi,

ist in der Tat schon merkwürdig. Hast Du mal eine komplette Umgestaltung ausprobiert ? Bei uns gibt es auch ein merkwürdiges, für uns nicht nachvollziebares Verhalten ( aber schon immer ): Tagsüber hat immer die Henne die Hosen an. Sie bestimmt alles, jagt ihren Hahn von den "besten" Spielplätzen weg, ist die Erste bei den Leckerlies usw. Der Hahn gibt immer klein bei. Abends, wenn es dunkel ist, ist es genau umgekehrt. Wenn ich die Beiden "ins Bett" bringe, wird er zur Furie und hackt nach ihr, verteidigt seinen Platz usw. Sie guckt dann jedesmal total überrascht, als könnte sie das gar nicht fassen.....
 
Schau mal hier


oder hier




Wichtig ist T5 und es sollte ein Reflektor drin sein. Beim ersten Link gibts anscheinend verschiedene Leuchten zur Auswahl, teilweise aber nur T5. Ob jetzt ein Reflektor eingebaut ist, hab ich nicht rauslesen können. Hier solltest du dich mal mit dem Verkäufer austauschen.

@Isrin: Bin ich jetzt zum Link verstecken / umbenennen zu blöd? Wenn ich die Link-Funktion aufrufe, dann lässt sich nur der Link kopieren, aber kein Name eingeben. Und Nacheditieren bekomm ich nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die T5 Röhren von meinem Mann in die Rasterleuchte einbauen lassen.


@ Elmo: Ich hoffe, du bist mit den verdeckten Links so zufrieden oder möchtest du andere Titel drunter stehen haben?
 
Wunderbar, danke. :zustimm:

Irgendwie fehlt da eine Anleitung, was man ersetzen muss, oder beim Eingabefenster ein separates Feld. Gabs das nicht mal?

Das Implantieren macht aber nur Sinn, wenn man bereits Leuchten UND einen handwerklich begabten Mann hat :D
 
Hi,

ist in der Tat schon merkwürdig. Hast Du mal eine komplette Umgestaltung ausprobiert ? Bei uns gibt es auch ein merkwürdiges, für uns nicht nachvollziebares Verhalten ( aber schon immer ): Tagsüber hat immer die Henne die Hosen an. Sie bestimmt alles, jagt ihren Hahn von den "besten" Spielplätzen weg, ist die Erste bei den Leckerlies usw. Der Hahn gibt immer klein bei. Abends, wenn es dunkel ist, ist es genau umgekehrt. Wenn ich die Beiden "ins Bett" bringe, wird er zur Furie und hackt nach ihr, verteidigt seinen Platz usw. Sie guckt dann jedesmal total überrascht, als könnte sie das gar nicht fassen.....

Ja, Abends wird es hier auch am schlimmsten... Aber auch tagsüber bekommt er zwischendurch immer mal wieder kleine Wutanfälle... und dann plötzlich sitzten sie wieder eng zusammen und kraulen sich gegenseitig. Ich bin ja froh, dass wenigstens das noch geht!

Ich habe die Voliere jetzt komplett umgestaltet und ändere jetzt jeden Tag draußen ein paar Sachen. Sie sind immer ganz entsetzt und streiten sich dann wenigstens ein paar Stunden nicht, denn dann müssen sie ja erstmal zusammenhalten und gemeinsam die Angst bezwingen...
 
ich denke, daß das eine gute Idee ist - also das mit dem Umgestalten. Aber Unsere streiten sich auch fast täglich und sind dann 5 Minuten später wieder ein Herz und eine Seele.....solange es nicht irgendwie blutig wird, mußt Du Dir wohl keine so großen Sorgen machen. Aber viel Ablenkung ist sicher gut. Und wenn wir z.B. draußen auf ihrem Spielplatz mal Leckerlies aufhängen ( Physalis, Kiwischeibe, Möhren ) dann eher zwei als eine....damit das Hähnchen auch was ab bekommt. :D Bei uns ist ja der Hahn der Unterdrückte.
 
Ich habe jetzt auch draußen alles umgestaltet und auch ganz neue Sachen aufgehangen...

Das Ergebnis ist, dass die Henne jetzt eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo sich der Hahn bisher nicht hin traut. ;-) Allerdings fliegt sie auch nur im Notfall hoch auf den Schrank... Ansonsten hocken die beiden jetzt in oder auf der Voliere! Ich hoffe, dass die Lampe heute bzw. Montag kommt und dann bekommen sie auch noch LIcht und dann warte ich erstmal ab, ob es wieder besser wird!
 
Michel wird immer schlimmer... er will nicht nur seine Henne nicht mehr, mich will er auch nicht im Raum haben. Sobald ich reinkomme, macht er ein Rießentheater auf seinem Schrank....

Es ist alles umgestaltet und eine Lampe haben sie jetzt auch! Aber er wird immer schlimmer....

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, Separieren.

Hast du einen zweiten Käfig (Krankenkäfig z.B.) in dem du deinen agressiven Hahn für einige Tage in einen anderen Raum verfrachten kannst?

Ich hab letztens meine beiden Pärchen für fast eine Woche getrennt, weil es vorher nur noch Zank und Streit (mit einem verletzten Auge) gab. Danach war es wieder sehr ruhig. Die scheinen zu merken, dass es alleine nicht besser ist...
 
kennst Du einen vogelkundigen Tierheilpraktiker ? Ich habe schon von Fällen gehört, wo psychisch "kranke" Vögel oder eben auch aggressive Vögel mit einer Farblichttherapie erfolgreich behandelt wurden. Ich selber habe davon keine Ahnung - aber google doch mal danach ein bißchen. Das Vögel sehr stark auf verschiedene Farben reagieren, ist ja bekannt. Unsere Vögel fürchten sich vor Rot und vor allem vor Bund od. unruhigen Farben. Ich schicke Dir gleich noch ne PN
 
Hallo,

leider wird es hier einfach nicht besser! Michel rupft sich munter und ist ständig unzufrieden....

Ich denke jetzt langsam über eine Abgabe nach. Weiß aber nicht genau, was ich suchen soll für die beiden? Einen kleinen Schwarm...? Oder eher einen großen Schwarm, oder einfach woanders alleine?

Was denkt Ihr, was könnte ihm helfen, wieder zufriedener zu sein?
 
Hahn kommt in Brutstimmung, aber nicht die Henne.
Warum immer auf psychisch rumreiten...es sind Vögel!!!
Vielleicht kommt erschwerend hinzu das der Madeirakäfig nicht viel Ausweichmöglichkeiten für die Henne bietet.
Trennen!
Ivan
 
Hahn kommt in Brutstimmung, aber nicht die Henne.
Warum immer auf psychisch rumreiten...es sind Vögel!!!
Vielleicht kommt erschwerend hinzu das der Madeirakäfig nicht viel Ausweichmöglichkeiten für die Henne bietet.
Trennen!
Ivan

Ja, und dann halte ich zwei Vögel einzeln... oder wie soll das zukünftig werden?

Die Vögel haben übrigens von früh morgens bis zum Sonnenuntergang Freiflug. Die Henne kann da also genügend ausweichen, was sie leider auch den ganzen Tag machen muss...
 
Ja, und dann halte ich zwei Vögel einzeln... oder wie soll das zukünftig werden?

Ja, dann hältst Du zwei Vögel einzeln.

Die Vögel haben übrigens von früh morgens bis zum Sonnenuntergang Freiflug. Die Henne kann da also genügend ausweichen, was sie leider auch den ganzen Tag machen muss...

Mir erschließt sich einfach nicht, wieso man auf Teufel komm raus eine Paarhaltung durchsetzen will, obwohl die Vögel (nach Deinen eigenen Aussagen) massiv darunter leiden!?!

Gruss
der Norwicher
 
Post 35
Du hast dir die Sperlingspapageien angeschafft, also bist du gefragt, das Problem zu lösen.
Hättest du dich für Grassittiche entschieden, hättest du die Probleme überhaupt nicht.
Aber jeder entscheidet für sich allein!
Ivan
 
So, also dieses Forum geht ja garnicht...

Ja, ich habe den Hahn damals aus einer Kleinanzeige gekauft, damit er nicht als Spielzeug für ein Kind weitergegeben wird. Ich habe versucht, ihn zu vermittlen, aber es wollte ihn niemand! Dann habe ich ihm eine Henne gekauft, damit er nicht alleine ist... Und auch dann wollte keiner die beiden haben.

Und jetzt bittet man hier um Hilfe und befolgt alle Ratschläge, die nichts gebracht haben und muss sich dann noch blöd anmachen lassen!

Für was seit Ihr eigentlich hier? Um lustige Bildchen von Euren Küken zu beschmunzeln... Echt, ich bin in vielen Foren, aber sowas ist mir noch nicht passiert und auch niemanden anderen in den anderen Foren.

Traurig, traurig.... besonders für die Vögel!



Aber dafür s
 
Wie bist du denn drauf? Meinst du es gibt Patentrezepte, die man auf Kommando abrufen kann.
Du schaffst dir Vögel an, wobei vollkommen unerheblich ist, ob aus Mitleid oder als Spielzeug und andere sind dann dafür verantwortlich?
Wenn dir der Zustand nicht gefällt mußt du sie trennen, oder meinetwegen verschenken.
Aber mach nicht anderere für deine Handlungsweise verantwortlich, oder sollen jetzt alle begeistert schreien..."ich auch haben will"?
Meinst du andererseits in anderen Foren käme jetzt der Patentratschlag?
"Versuchs mal mit Salz auf den Schwanz streuen, vielleicht werden sie dann ruhiger, oder"?
Also kann man festhalten...die Information steht vor der Anschaffung und nicht erst hinterher.
Der Halter ist für seine Tiere verantwortlich und nicht die Foren!!

Das ist besonders heftig.....
Zitiere:
"Für was seit Ihr eigentlich hier?"

Soll ich dir mal darauf die passende auf deinen Post gemünzte Antwort geben?

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider wird es hier einfach nicht besser! Michel rupft sich munter und ist ständig unzufrieden....

Ich denke jetzt langsam über eine Abgabe nach. Weiß aber nicht genau, was ich suchen soll für die beiden? Einen kleinen Schwarm...? Oder eher einen großen Schwarm, oder einfach woanders alleine?

Was denkt Ihr, was könnte ihm helfen, wieder zufriedener zu sein?

Das war meine Frage, daraufhin habe ich keine Antwort erhalten und nochmals nachgefragt....

Und dann Eure netten Antworten erhalten.

Aber es hat sich hier jetzt für mich erledigt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass mir das in diesen Foren passiert.

Ich werde die Vögel jetzt in zwei getrennte Käfige setzen und dann bleiben sie eben hier!

Vielen Dank von Michel und Ida!

Deine Antwort kannst Du schreiben oder nicht, ich bin hier sowieso jetzt raus!
 
Thema: Michel wird immer aggressiver....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben