Meine Sperlis sind da, yippii - Aber hab eine Frage

Diskutiere Meine Sperlis sind da, yippii - Aber hab eine Frage im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Woran erkenne ich das sich die Sperlis gegenseitig zoffen? Hacken tun se nicht, vielleicht interpretier ich auch ihre Liebe falsch. Sie fliegen...
B

bulkathos

Mitglied
Beiträge
53
Woran erkenne ich das sich die Sperlis gegenseitig zoffen? Hacken tun se nicht, vielleicht interpretier ich auch ihre Liebe falsch. Sie fliegen sich hinterher und "lassen sich nicht in Ruhe" ;) Kenne das zwar auch von meinen Wellis, aber wirkt ein wenig vom Weibchen aufgezwungen, also Weibchen flattert ständig hinterher.

Was bedeutet es, wenn der Sperli den Schnabel aufreißt? Drohgebärde? Machen sie, wenn ich mich ihnen mit dem Finger nähere. Ängstlich wegfliegen tun sie aber nicht, außer ich erschrecke sie ausversehen oder ähnliches. Gleiches konnte ich auch beobachten als sie die erste Erkundungstour durch die Voliere machten.

Außerdem hängen sie seit einer Stunde am Volierengitter und beobachten mich konstant, wie ich am PC tippe ^^

Hier mal die Piepmätze in der Ecke am Volierendraht (da hängen sie nun scho 1h)
http://img851.imageshack.us/img851/2743/p10201681024x768.jpg

Hier meine selbstgebaute mit schweiß-befleckte Voliere
http://img854.imageshack.us/img854/7200/p1020167d.jpg

Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Sperlingen!
Wie lange sind sie denn schon bei dir?

Du erkennst sehr leicht, wann sie sich zoffen - das geht nämlich nicht gerade leise ab.
Das Schnabel aufreißen ist eine Drohgebärde und bedeutet "Hau mit deinem Finger ab" - wird sich aber sicher legen, wenn sie sich an das neue Zuhause und dich gewöhnt haben.
Vielleicht solltest du sie mit einem Leckerbissen bestechen, damit sie merken, dass der Finger ihnen nichts tut. Ein Stückchen Kolbenhirse wirkt mitunter Wunder.

Steht der Käfig auf dem Fußboden?
Das könnte das flattern erklären. Die Vögel möchten gern auf Augenhöhe oder über dir sitzen.

Wenn ich auf die Uhrzeit schaue zu der du den Beitrag geschrieben hast, fällt mir ein, dass die Sperlinge sicher müde sind und schlafen wollen - daher hängen sie am Gitter :p
In den ersten Tagen im neuen Zuhause machen sie das schon, dass sie keinen Platz auf einem Zweig annehmen, sondern lieber am Gitter hängend schlafen.

Viel Spaß mit den kleinen Rabauken und berichte doch immer mal wieder!
 
HUHU,

ja um 10:15 heute morgen sind sie eingezogen ;) also frischfleisch.

habe sie um 21uhr mit ner decke abgehangen.

edit: habe gelesen, dass sperlis den höchsten punkt zum schlafen aufsuchen, wenn sie sich unsicher fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schlafen generell am höchsten Punkt - machen meine heute noch.
Abgedeckt müssen sie nicht unbedingt werden. Ich lasse sogar ein Nachtlicht brennen, damit sie sich orientieren können falls sie mal Panik kriegen.
 
Sie schlafen generell am höchsten Punkt - machen meine heute noch.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen 6en ist es so, dass sehr gerne ein Kletterspielplatzt zum Pennen benutzt wird (dort sitzen gerne Pärchen 1 und 3 drinnen), welches im Wohnzimmer ungefähr auf Schulterhöhe hängt. Pärchen 2 pennt gerne im Kletterbaum auf guten 2 Metern, würden aber auch (wenn die anderen sie lassen würden) im Kletterspielplatzt pennen :D
Über dem Kletterspielplatz gibts übrigens noch einige Äste.

Könnte aber auch damit zu tun haben, dass gerade Winter ist, und über mir ein Flachdach *grübelt*

Abgedeckt müssen sie nicht unbedingt werden. Ich lasse sogar ein Nachtlicht brennen, damit sie sich orientieren können falls sie mal Panik kriegen.

Als Nachtlicht hat sich bei mir eine High-Power-LED-Birne (2 Watt mit einer LED) bewährt. Diese ist in einen Globus geschraubt, dar auf einer Vitrine steht. Das Zimmer ist damit so hell, wie es bei Vollmond wäre.
 
Update: Heute schlafen sie aufm Stock ;)

Wann ist für eure Sperlis den immer zappe? Mit unseren gewöhnlichen Dämmerung?

PS.: Habe meinen Pc im gleichen Zimmer, daher decke ich sie lieber ab.
 
Das ist unterschiedlich. Bei mir schaltet die Käfigbeleuchtung um 8 Uhr ab.

Manchmal suchen sie sich schon um 7 einen Platz zum Pennen, manchmal gehts noch bis 9 weiter.

Mein Plasmafernseher stört die Geier anscheinend gar nicht. Hat aber auch 200hz.
 
Hallo

Zwei sehr schöne Blaugenick-Sperlingspapageien. Links das blaue Männchen und rechts das grüne Weibchen.

Gruß

Hans
 
100 punkte an solcan :)

glaubt ihr nen sperli kann was von nem kabelbinder abzwicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich ist es nicht - aber bei meiner Bande halten die Kabelbinder schon seit Jahren.
Ich habe Wasserröhrchen damit befestigt.
 
Mein Männlein reibt die untere Schnabelkante immer an der oberen. Das knirscht ganz seltsam. Normal? Schnabel zu lang? Oder reibt er den Schnabel so ab? Klingt ein wenig, als knabbert er Körner und NEIN er knabbert keine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im grünen Bereich - es ist ein Zeichen, dass er sich wohlfühlt!
 
Batsch, heute sind meine Vögelchen das erste mal draußen geflogen, ging auch alles gut, aber irgendwann hat meine Weible ne Runde gedreht und ist an der Wand zerschellt und dann runtergefallen. Sie sieht zwar in Ordnung aus, aber trotzdem mal die Frage: können die sich bei so Aktionen was schlimmes zuziehen?
 
Was macht sie denn? Sitzt sie benommen da? Wenn ja, dann in einen kleinen Transportkäfig setzen, und in einem etwas kühleren, abgedunkelten Raum stellen.

Und dann ab und an schauen, wie es ihr geht.

Wenn sie nur benommen da sitzt, aber ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, dann einfach einige Stunden abwarten.
 
Hallo Elmo,

ihr gehts, so weit ich das beurteilen kann, gut. Hirsekolben wird gerade von ihr zerstört als gäbe es die nächsten Tage nichts mehr! :)

Grüße!
 
Schön zu hören :)

Dann kannst du davon ausgehen, das hier nichts mehr nachkommt dürfte. Aber trotzdem die nächsten Tage noch beobachten, ob sich Verhaltensänderungen zeigen. Ich weiß nicht, wie lange bei Vögeln noch nach so einem Crash spätvolgen wie Gehirnblutungen auftreten könnten.
 
Ärgern sich eure Sperlis gegenseitig? Meine Dame zwicken ihrem Männle gerne ma ins Füßchen, was er nicht so erfreulich findet.
 
Passiert durchaus.
Eine Henne von mir rupft einen ihrer Hähne (sie hat 2 Partner) auch gerne die Federn vom Kopf. Er zetert zwar, hält aber immer wieder den Kopf hin um gekrault zu werden.
Verstehe einer die Sperlinge :D
 
Thema: Meine Sperlis sind da, yippii - Aber hab eine Frage
Zurück
Oben