Sperli mit komischer Beule rechts oben auf Brust (Bilder dabei)

Diskutiere Sperli mit komischer Beule rechts oben auf Brust (Bilder dabei) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Was ist das? Grund für Sorge? Kropf? Hülfe :( Habe die Vögelchen erst seit Dienstag. Glaube sie hatte das am Anfang noch nicht, aber vllt is...
hallo bulkathos

das sieht (für mich) nach einem wohlgefüllten Kropf aus

hat das Vögelchen es sich wohl sehr gut schmecken lassen :D
 
ich behalts mal im Auge, hatte sofort Panik - als ich Wellis hatte is mal einer an nem Tumor zu Grunde gegangen :(
 
Tumor glaube ich nun nicht.
Es sieht aber auch auf dem ersten Foto vom Dienstag schon etwas dick aus - oder täusche ich mich?
Bitte beobachte, ob es morgen wieder weg ist und berichte dann noch einmal.
 
Bei meinen Vögeln konnte ich noch nie eine so deutlich sichtbare Zunahme des Kropfumfanges nach der Futteraufnahme beobachten. Sollte es morgen nicht verschwunden sein, würde ich mit ihr beim Tierarzt vorstellig werden. Könnte sich nämlich auch um eine Perforation der Kropfwand handeln, woduch sich nun Futter unter Haut ansammelt. Oder um einen Tumor, der bei gefüllten Kropf nach außen gedrückt wird. Aber dann wäre es auch die Tage vorher schon aufgetreten.
 
Wie alt ist denn der Sperli? Könnte evtl. ein Lipom sein (vorausgesetzt er ist schon etwas älter), was mir noch einfällt wäre ein Riss in einem Luftsack. Nach normal gefülltem Kropf siehts nicht aus. Behalts im Auge wie Isrin schon riet und geh wenns Morgen immer noch so aussieht vorsichtshalber mal zum vk TA.
 
Puh, also, das Vögelchen sieht heute morgen beulenfrei aus! Werde es weiterhin beobachten!
 
Hallo
Sieht in der Tat sehr merkwürdig aus. So voll gefüllte Kröpfe sieht man nur bei Jungtieren die noch gefüttert werden. Da der Vogel erst 3 Monate alt ist könnte es tatsächlich sein das der Vogel von seinem Partner "voll" gefüttert wird.

Gruß
 
Also die Beule ist nun wieder gut sichtbar da. Was ich seltsam finde, ist dass die Beule eben nur rechts ist und nicht mittig. Ich denke ich gehe sicherheitshalber zum Tierarzt? oder wozu ratet ihr mir nun? Heute morgen war die Beule ganz weg!

immerhin knurpselt sie ab und an.
 
Gestern habe ich mich noch ein wenig zu Kropfentzündungen belesen und dazu ein Bild gesehen, wie erbrochene Körner am Gitter kleben. Nun stelle ich fest: an der Volierendecke und am Volierendraht, direkt über/neben der Stelle auf der sie immer sitzen, hängen eben solche Körner.

Ansonsten verhält sie sich normal, putzt sich, knurpselt ab und an.
 
Gestern habe ich mich noch ein wenig zu Kropfentzündungen belesen und dazu ein Bild gesehen, wie erbrochene Körner am Gitter kleben. Nun stelle ich fest: an der Volierendecke und am Volierendraht, direkt über/neben der Stelle auf der sie immer sitzen, hängen eben solche Körner.
Also auf was wartest Du - ab zum vk TA. Erbrechen ist nie okay, da gibts in der Regel einen krankhaften Hintergrund. Und das solltest Du auch im Hinblick, dass das Vögelchen noch sehr jung ist, schnellstens abklären lassen.
 
Ich vermute, dass der Hahn sie einfach vollstopft.
Habe bei meinen Vögeln beobachtet, dass sie sich "übergeben", wenn sie zu gierig zu viele Paprikakörner gefressen haben.
Vielleicht kannst du die kleine Henne mal in die Hand nehmen und das Gefieder auseinander halten um zu gucken, ob Körner im Kropf erkennbar sind? Bei Jungvögeln, die noch wenig Gefieder haben, ist das sehr gut sichtbar - vielleicht auch bei ihr?
Ansonsten würde ich auch einen TA aufsuchen.
 
Hallo Bulkathos,

wie geht es denn Deiner kleinen Henne inzwischen,- hat sich das Auftreten der "Beule" geklärt?

Liebe Grüße

Arabina
 
Jop, war beim vk TA, er meinte, sie frisst sich einfach gut voll oder wird vom Männle gestopft. Er konnte keine Krankheit des Kropfs o.ä. feststellen.

Habs heute grad nochma beobachtet, wenn sie die möglichkeit hat... z.b. ich hänge nen Hirsekolben rein... 30min später hat sie das Teil vernichtet... und nein, nicht geschreddert, sondern gemampft ;) Danach sieht maneinen fetten Kropf. Die "Beule" ist übrigens nicht nur einseitig, hatte ich wohl falsch beobachtet.
 
Das sind ja super Neuigkeiten! Freut mich echt, dass nix schlimmes ist und wünsche Dir ganz viiiiel Freude mit Deinen Scheunendreschern :zwinker:
 
Thema: Sperli mit komischer Beule rechts oben auf Brust (Bilder dabei)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.183
JanaBanana
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.080
Mariechen67
M
Zurück
Oben