Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe meine Sperlis bisher in einem Raum den ich im Winter mit thermostatgeregelten gelegentlichen Heizstössen auf ca 20*C halte. luftfeuchte liegt...
S

sperlineu

Neuling
Beiträge
21
Habe meine Sperlis bisher in einem Raum den ich im Winter mit thermostatgeregelten gelegentlichen Heizstössen auf ca 20*C halte. luftfeuchte liegt dort immer bei ca 55%.

Plane weitere Sperlis in einem ehemaligen Wohnraum, gefliest, mit Fussbodenheizung zu halten. Luftfeuchtigkeit dort im Winter und auch heute ca 33% . Also, insbes. für die Zucht, zu niedrig.
Wer hat Erfahrungen mit Luftbefeuchtern gemacht und mit welchen, Ultraschall oder Heißplattenverdunster ? Bin für jeden Rat dankbar. LG:~
 
Wenn regelmäßig gelüftet wird, kann die LF nicht so sinken, selbst in der Heizpriode. Und im Winter steht tagsüber immer ein Fenster auf Kipp, selbst wenn dann die Innentemperatur auf 10° fällt.
Allerdings habe ich mir in 40 jahren Zucht noch nie Gedanken über die LF gemacht.
Solange ich die Raumluft als normal empfand, habe ich in dem Raum gezüchtet und wenn es 12 Monate im Jahr waren.
Luftbefeuchter sind mir aus Gründen der Keim/Pilzbelastung zu suspekt.
Ivan
 
Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit im Winter auf 30% (gemessen mit einem Terrarien-Hygrometer) abgesunken. Beim Laufen lassen meines Venta-Luftbefeuchters steigt dann die LF bis auf 55%. Lasse ich den Venta nicht mehr mitlaufen, ist sie innerhalb von 2 Tagen wieder runter auf die 30%.

Mehr Infos über Luftbefeuchter findest du im Unterforum "saubere Luft".

VG
 
Thema: Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben