Sperlinge gehen nicht in nistkasten.

Diskutiere Sperlinge gehen nicht in nistkasten. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - 2 meiner Paare gehen nicht in den Nistkasten. (Innenhängend). Gibt es Tricks? Dankbar für jeden Tipp. werden aussenhängende besser angenommen ...
S

sperlineu

Neuling
Beiträge
21
2 meiner Paare gehen nicht in den Nistkasten. (Innenhängend). Gibt es Tricks? Dankbar für jeden Tipp. werden aussenhängende besser angenommen ? Erfahrungen?
LG sperlineu
 
Sind oft auf Nistkästen geprägt aus denen sie selbst ausgeflogen sind und bevorzugen diese.
Innen oder außen ist lediglich eine Möglichkeit um leichtere Kontrollen durchführen zu können, ohne die Tiere zu sehr zu stören.
WS-Nistkasten im Querformat?
Ivan
 
ja WS im querformat mit 4,5er loch
 
Manche Arten sind sehr wählerisch, was Nistkästen angeht. Du könntest mal verschiedene Arten anbieten: Hochformat, Querformat. Auch Naturstämme werden gerne genommen, wenn sie nicht zu groß sind. Wichtig ist nur,dass die Kästen alle auf gleicher Höhe sind. Die höchsten Kästen werden bevorzugt. Ich habe gute Erfahrung mit Wellensittichkästen im Querformat gemacht, die ich mit einem speziellen Einbau zum Schutz des Geleges vor dem wilden Männchen "ergänzt" habe:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-13769000/IMG_1099.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/14.04.12/vba7f8a3xalr.jpg[/URL]

Die Kästen habe ich außen am Vorsatzgitter der Zuchtbox, damit ich besser kontrollieren kann. Wenn die "Not" am größten ist, werden sie schon die Kästen aufsuchen bevor die Eier auf dem Boden liegen:zwinker:.
 
Manche vögel sind halt wählerisch. Am besten ist immer mehrere verschiedene anbieten. Manche nehmen lieber hochformat, andere Querformat und wieder andere brüten lieber in Naturstämmen. Verstehe ich bei meinen vögel auch nicht warum manche eben andere Kästen benutzen.

Gruß
 
Thema: Sperlinge gehen nicht in nistkasten.

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
236
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
683
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.636
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben