Kahle Stellen

Diskutiere Kahle Stellen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Sperlihalter :) Ich habe bei meinem Sperlimännchen am Hals und vor allem unter dem Auge kahle Stellen entdeckt. Die Federn werden...
R

Ribanna

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Sperlihalter :)

Ich habe bei meinem Sperlimännchen am Hals und vor allem unter dem Auge kahle Stellen entdeckt. Die Federn werden immer weniger und man kann die Haut schon ziemlich gut sehen. Das Päärchen krabbelt sich oft gegenseitig, aber ich denke nicht, dass sie sich die Federn rauszupfen. Hat das jemand von euch schon ähnlich erlebt/beobachtet? Ich gehe natürlich zum TA wenn das so weitergeht, aber vielleicht gibt es eine einfache Erklärung/Lösung, dass ihm was fehlt oder so ?!. Da der Sperli nicht handzahm ist, würde der TA-Besuch wohl ein stressiges Unterfangen für ihn, was ich ihm gerne ersparen möchte.
Ich bin sehr dankbar um jede Hilfe und Anregung
Ganz lieber Gruss

Ribanna
 
Hallo Ribanna,
ich vermute, dass die Henne ihn zu sehr "liebkost" und die Federn dadurch abgeknabbert werden. Hatte ich auch schon bei verschiedenen Sperlingen. Einmal war eine Henne glatzköpfig, im Augenblick wird ein Hahn von seiner Partnerin gezupft und sieht aus wie ein Irokese.
 
kann man´denn so ein verhalten wieder irgendwie "abgewöhnen"???
wäre ja echt doof wenn ein sperli seinen partner immmer wieder kahlknabbert und -rupft...
 
Nö, außer die Paare trennen, bis die Federn wieder nachgewachsen sind. Werden jedoch auch Kiele abgeknabbert, so bleiben Verkümmerungen der nachwachsenden Federn als Folge.
Ivan
 
Danke für die Antwort..das ist wirklich schade um die schönen Federn. Aber womöglich beknabbern sie sich tatsächlich zu stark. Das Paar zu trennen ist auch hart, dann lieber einen Schönheitsfehler akzeptieren.

PS: Isrin, ich wünsche deinem Irokesensperli gute Besserung..die Partnerin hats ja sicher gut gemeint:)
 
Thema: Kahle Stellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.690
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
739
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.739
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.635
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben