Techtelmechtel auf der Stange

Diskutiere Techtelmechtel auf der Stange im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hab meine Flugnagetiere heute beim Techtelmechtel erwischt. Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht umbedingt... wird das eine Zwangsfolge...
B

bulkathos

Mitglied
Beiträge
53
Hab meine Flugnagetiere heute beim Techtelmechtel erwischt. Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht umbedingt... wird das eine Zwangsfolge? Brutmöglichkeiten haben sie, so wie ich das sehe, keine. Auch sonst füttere ich nichts besonderes o.ä.
 
Hallo Bulkathos,

falls es wirklich zur Eiablage kommen sollte, nimm ihnen nicht die Eier weg!!! Sonst legt die Henne immer wieder neue nach!!! Du hast aber verschiedene Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sie Nachwuchs kriegen:

- Eier stark schütteln
- Eier abkochen
- Eier anstechen
- Eier gegen Plastikeier austauschen

Du solltest der Henne unbedingt die Möglichkeit geben, die Eier zu bebrüten und bei keiner erfolgreichen Brut wird sie das Gelege nach der ungefähren Brutdauer verlassen und Du kannst die Eier entfernen.

Somit verhinderst Du, dass sie ununterbrochen Eier legt, ihr Calciumhaushalt durcheinander gerät und sie vielleicht sonst daran gestorben wäre!

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Hallo Bulkathos,

die Antwort auf Deine Frage lautet nein. Unsere zwei sind auch gerade mal wieder in Brutlaune und "trainieren" täglich ...
Eier haben sie aber noch nie gelegt.
Falls doch, dann hat ja Tirika schon geschrieben, wie Du vorgehen kannst.

Gruß
ortu
 
Hallo Bulkathos!

Meine Beiden versuchen es seit 10 Jahren - aber da ich ihnen keine Gelegenheit biete irgendwo zu brüten, hat meine Henne auch nie ein Ei gelegt....

Lg, Cassie
 
Thema: Techtelmechtel auf der Stange
Zurück
Oben