Fleck am Schnabel???

Diskutiere Fleck am Schnabel??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand an einem seiner Vögelchen schon mal so eine "Erscheinung" beobachten konnte: ein...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand an einem seiner Vögelchen schon mal so eine "Erscheinung" beobachten konnte:
ein bräunlicher Fleck am Schnabel??? :?

Es ist meine blaue Henne. Der Fleck kam plötzlich; war erst kaum sichtbar, dann immer dunkler. Seit etwa 6 Wochen. Es hat nicht geblutet und sie scheint es auch nicht zu stören. Ich vermute, dass es nicht aus einer Verletzung o. ä. stammt.

Von innen ist nichts zu beobachten an Verfärbung.
Wie gesagt, sie scheint dadurch keinerlei Beeinträchtigung zu haben. Mich "stört" es auch keineswegs. Wenn es auf ein "Schönheitsfehler" hinaus läuft -> OK, Hauptsache der Vogel hat damit keine Beschwerden oder Schmerzen...

Mich würde interessieren, ob jemand so etwas schonmal beobachtet hat? Soll ich mit der Kleinen zum TA? Verschwindet der Fleck wieder? Was ist es überhaupt?? :traurig: :?

Die Fotos sind leider nicht sooo gut, aber man sieht den Fleck einigermaßen...
Ich wollte halt die Kleine nicht beunruhigen und noch näher dran gehen mit der Cam..
 

Anhänge

  • Frida Fleck Schnabel 2.jpg
    Frida Fleck Schnabel 2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 53
  • Frida Schnabel 3.jpg
    Frida Schnabel 3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 62
  • Frida Schnabel Fleck 1.jpg
    Frida Schnabel Fleck 1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 59
Hallo, der Fleck kann von einer Hormonveränderung kommen. Kann es sein, dass der Vogel in Brutlaune kommt?
Bei meinen Gelbmasken ist das so. Bei Blaugenick habe ich das so ausgeprägt noch nicht gesehen.
So lange sich das nicht verstärkt und der Vogel sonst keinerlei Krankheitszeichen (Augen, Federn, Ausscheidungen, Verhalten...) zeigt,
würde ich das nur weiter beobachten. Bei leisestem Zweifel bite sofort zum VK-TA!
 
Hallo, der Fleck kann von einer Hormonveränderung kommen. Kann es sein, dass der Vogel in Brutlaune kommt?
Bei meinen Gelbmasken ist das so. Bei Blaugenick habe ich das so ausgeprägt noch nicht gesehen.
So lange sich das nicht verstärkt und der Vogel sonst keinerlei Krankheitszeichen (Augen, Federn, Ausscheidungen, Verhalten...) zeigt,
würde ich das nur weiter beobachten. Bei leisestem Zweifel bite sofort zum VK-TA!

Danke dir für deine Meinung! :beifall:
Wie gesagt, die Kleine ist so, wie immer: frech, agil, neugierig, gefressig! :D

Der Fleck scheint sie nicht im geringsten zu stören.
Bei ihr habe ich bisher noch nichts auffälliges beobachtet, was auf die Brutlaune deuten lässt. Dann schon eher beim Hahn.

Ich werde brav weiter beobachten und beim geringsten Anzeichen, ab zum TA. :)

Jemand eine Idee, ob der Fleck ggf. wieder weggeht??
 
Hallo prinzffm,

es könnte sich auch um einen "blauen Fleck" handeln, vielleicht ist sie irgendwo gegengeflogen. Er wird dann wieder heller und irgendwann ist nichts mehr zu sehen!!!

Liebe Grüße
Tirika
 
Hallo prinzffm,

es könnte sich auch um einen "blauen Fleck" handeln, vielleicht ist sie irgendwo gegengeflogen. Er wird dann wieder heller und irgendwann ist nichts mehr zu sehen!!!

Liebe Grüße
Tirika

Ich glaube echt, dass es sich um keine verletzungsbedingte Verfärbung handelt.
Am besten ist abzuwarten & weiter beobachten!

Sonnige Grüße,
 
Hallo,

einer meiner Piepser hatte letztes Jahr auch einen solchen Fleck. Der war nach einiger Zeit wieder verschwunden. Was es war, weiss ich auch nicht. Trat so etwa um die gleiche Zeit auf(Frühsommer). Dieses Jahr hat es keiner.

http://up.picr.de/10633802kt.jpg
 
Hallo,

einer meiner Piepser hatte letztes Jahr auch einen solchen Fleck. Der war nach einiger Zeit wieder verschwunden. Was es war, weiss ich auch nicht. Trat so etwa um die gleiche Zeit auf(Frühsommer). Dieses Jahr hat es keiner.

http://up.picr.de/10633802kt.jpg

Hej, das sieht ja genauso wie bei meiner Henne aus!!!
Und wenn ich's richtig erkannt habe, dann handelte es sich bei dir auch um ein Mädel?
Vielen lieben Dank für das Foto und deinen Beitrag!
Jetzt bin ich erleichtert.

Viele Grüße,
 
Ja, ist auch ein Mädel. :)

Ich hatte es erst für einen Schmutzfleck gehalten, aber als es nicht wegging, hab ich es eine Zeit beobachtet, dann irgendwann war er verschwunden. Ich hatte da auch überlegt, ob es sich um eine Schwankung im Mineralhaushalt handeln könnte, so wie wir Federlosen mal diese hellen Flecken auf den Fingernägeln haben.
 
bei mir bekommt diesen mysteriösen fleck am schnabel grade ein männchen...... is noch etwas heller wie auf den bildern, wird aber zunehmends dunkler.....
sagt mal wie lange hatten eure sperlis diesen fleck???
 
bei mir bekommt diesen mysteriösen fleck am schnabel grade ein männchen...... is noch etwas heller wie auf den bildern, wird aber zunehmends dunkler.....
sagt mal wie lange hatten eure sperlis diesen fleck???

Meine Henne hat ihn jetzt inzwischen schon seit ca 5-6 Wochen.
Erst etwas kleiner und heller. Mit der Zeit wurde er dann minimal größer, aber dunkler.
Aktuell beobachte ich eine Rückbildung des Flecks.
 
Thema: Fleck am Schnabel???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben