Flip

Diskutiere Flip im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - nachdem Nemo ja vorletzten Mittwoch leider verstorben ist, ist am gleichen Tag spät abends noch Flip eingezogen. Als ich mit ihm kam wußte Maja...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
nachdem Nemo ja vorletzten Mittwoch leider verstorben ist, ist am gleichen Tag spät abends noch Flip eingezogen. Als ich mit ihm kam wußte Maja natürlich sofort, daß das ein anderer Sperlie ist. Trotzdem gab es schon eine vorsichtige Annäherung. Sie übernachteten zwar auch verschiedenen Stangen, waren aber nur ca. 10 cm auseinander.

Was hat sich seitdem getan....zunächst einmal haben wir das Rationieren des Futters abgeschafft. Da Maja nach wie vor nicht duldet, daß sie zusammen aus einem Napf fressen, mußte ein zweiter Fressnapf neben dem Anderen her. Zusätzlich gab´s jeden Tag eine KoHi auf dem Boden, weil Flip trotz des Zweitnapfes immer wieder reissaus nahm, wenn Maja zu dem Buffet flog. Das klappt also noch nicht so gut. Man kommt sich aber jeden Tag näher und sitzt TAGSÜBER auch schonmal dicht gekuschelt nebeneinander.

Nachts duldet sie ihn nach wie vor nicht direkt neben sich - immernoch der kleine Abstand, er auf der Stange, sie davor auf dem kleinen Klettergerüst. Ebenso scheint Maja scheuer geworden zu sein. Konnte ich sie vorher eigentlich immer auf ein Stöckchen nehmen, fliegt sie jetzt fast immer weg ( könnte aber auch daran liegen, daß Flip sofort wegfliegt, wenn das Stöckchen kommt und Maja dann hinterher ). Auch hat im Moment das Interesse an Möhre, Kiwi, Physalis, was es draußen auf dem Spielplatz immer gibt, nachgelassen. Früher brauchte man ihr das von weitem nur zeigen, da rastete sie direkt aus und kam angeflogen....jetzt nicht. Kann das noch mit der Trauer zusammenhängen ? Sie ist auch immernoch ruhiger als vorher....wie lange hält so eine Trauer denn an ?

Flip ist ganz anders als Nemo. Während Nemo ein ruhiger und lieber Kerl war, ist Flip wesentlich lebhafter. Er schimpft auch viel häufiger und anhaltender als Nemo. Draußen zu fliegen ist auch noch nicht sooooooo einfach....wäre nicht die dünne Gardine, er wäre schon zig mal vor die Scheibe gedonnert. Jetzt müssen wir echt wieder genau aufpassen - als Nemo noch da war, war es eigentlich nicht mehr soooooo wichtig, die Fenster komplett zu verhängen...sie kannten sich aus. Aber das wird der Flipper sicher auch noch lernen. Nur ihn jetzt ein wenig zu zähmen - also das er z.B. auf´s Stöckchen kommt - wird wohl wesentlich schwerer werden, da er schon 2 Jahre als ist...oder ist das trotzdem möglich ?
 
Ich kann dir höchstens eine Einschätzung geben. So wirklich zu durchschauen sind die Geier ja nicht...

Ich habe nach dem Tod von Grobi ne gute Woche ins Land gehen lassen. Und dann haben die Herrschaften selber zueinander finden müssen (2 getrennte Käfige), was aber sehr schnell ging.

Das mit dem "zähmen" sollte eigentlich immer noch möglich sein. Ich denke mal, das braucht jetzt erst noch etwas Zeit. Tiffy war nach dem Tod von Grobi gar nicht mehr dazu zu bekommen Kolbenhirse aus der Hand zu fressen. Die letzte Woche war sie aber derart heiß darauf (und anscheinend auch etwas anhänglicher) so dass sie ganz schnell zu mir geklettert ist, wenn ich KoHi hatte.

Ich denke, es braucht einfach etwas Zeit...
 
hoffe ich mal. Maja ist nach wie vor nicht die Alte. Aber immerhin versteht sie sich ganz gut mit Flip. Aber z.B. diese Begeisterung auf KoHi, Möhre, Kiwi oder Physalis hat doch stark nachgelassen.
 
Seitdem Tiffy und Grisu nicht mehr da sind, sind Oscar und Polly auch etwas zurückhaltender... und etwas scheu. mal schaun, wann das wieder nachlässt...
 
Ich denke auch es braucht viel Zeit.

Die beiden haben jetzt erst einmal mit sich und der neuen Situation zu tun.
Bevor sie bei uns wieder an Obst gingen, das hat Wochen gedauert. Und Molly, der Neuzugang, kannte das noch nicht so - ist dann aber später Mickey gefolgt. Sie probiert alles, was auch er macht.

Allerdings ist Molly auch jetzt nach 2 Jahren bei uns nie zutraulich geworden. Immer noch scheu. Sie war ja schon 3 als wir sie bekommen haben. Ich denke mal, das macht wirklich den Unterschied zu Jungvögeln.

Und Mickey brauchte Monate bis er wieder so zutraulich war wie früher. Jetzt kommt er wieder auf die Hand - aber nie mehr so wie Minnie und Mickey, die sogar zusammen auf meinem Arm geschlafen haben.

Ich drücke die Daumen, dass sie wenigstens ein Paar werden!

Liebe Grüße
Ute
 
klar wird das nicht von Heute auf Morgen klappen. Maja ist halt viel ruhiger geworden...setzt sich öfters mal alleine in eine Ecke...es kommt einem so vor als ob sie oft nichts mit der Situation anzufangen weiß. Dann sitzen sie wieder nebeneinander, dann wir gestritten, dann wieder gekrault. Fressen tun sie auch nicht immer nebeneinander, aus einem Napf schonmal gar nicht.

Sie ist halt viel passiver als früher. Aber wenn das nach dem Tod des Partners normal ist, wollen wir uns auch keine Sorgen machen....ist halt das erste Mal, daß wir das erleben. Die Wellis früher waren ja nie verpaart - daher waren das auch andere Situationen.

Wäre schön, wenn vielleicht noch andere ein paar Erfahrungen schildern könnten.
 
Vielleicht ist Flip einfach nicht der richtige Partner für sie?

Diese Probleme hatte ich noch nicht. Wenn ein Vogel verstorben war und ich einen neuen Partner dazuholte, war es immer gleich gut. Nur was sie nie gemacht haben, auf dem selben Schlafplatz zu übernachten, wie mit dem verstorbenen Partner.

Wie wäre denn ein zweites Paar und jeder könnte sich seinen Partner aussuchen?
 
Aus den Gründen ein 2. Paar dazuzuholen ist auch gefährlich. Ich hab da ja eine lange Leidensgeschichte hinter mir *seufz*
 
Wäre schön, wenn vielleicht noch andere ein paar Erfahrungen schildern könnten.

Die Partnerschaft mir dem neuen Männchen war damals auch ganz anders als mit dem ersten.
Es wurden die Dinge nicht mehr gemeinsam gemacht und in all den Jahren auch nicht einmal gemeinsam nebeneinander auf der Stange geschlafen. Es ging viel lauter und auch chaotischer zu und trotz rgelmäßigen Paarungen wurde viel gezankt. Bis zum Ende waren die beiden Partnerschaften nicht zu vergleichen.

Von Experimenten mit einem zweiten Pärchen würde ich jetzt aber auch absehen.
Zumal man die "Empfindungen" von der Qualität der Partnerschaften wohl auch nicht zu sehr vermenschlichen darf.
 
Ein zweites Pärchen ist bei uns eh keine Option. So wie ich das von Anderen mitbekommen habe, ist eine nachträgliche Vergesellschaftung eher problematisch. Ich denke, Isrin ist da auch kein Maßstab. Wenn man wie sie immer viele Sperlies hat ist das wohl egal, ob man 6, 7 oder 8 hält und wenn dann mal einer in den Hirsehimmel kommt, kann man wohl auch leicht wieder einen dazusetzen. Wenn ein Paar aber schon jahrelang alleine lebt, gibt es fast immer Probleme, wenn man dann aufstocken möchte. Elmo hat da ja schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. In dieser Hinsicht sind Sperlies halt doch viel schwieriger als Wellis. Kann man also überhaupt nicht vergleichen ( ich meine jetzt das Vergesellschaften...das man die beiden Arten eh nicht miteinander vergleichen kann, ist eh klar ).

Ich denke schon, daß sich Maja und Flip verstehen. Da aber Sperlies ziemlich intelligente Vögel sind ist es wohl auch normal, daß Maja genau weiß, das Flip nicht Nemo ist und das ihr Nemo nicht mehr da ist. Die Beiden - Nemo und Flip - sind ja auch vom Charakter her total anders. Nemo war ein ruhiger Vertreter seiner Art, der sich von Maja fast alles gefallen lies. Flip ist viel wilder und agiler. Bei ihm hat es Maja schwerer, hier die Chefin zu spielen.

Aber es wird schon besser. Schlecht war es ja eigentlich nie. Seit einer Woche sitzen sie ja auch abends auf ihrem Außenschlafgerüst dicht nebeneinander ( allerdings auf dem anderen Gerüst ). Zum Glück ist es auch immer noch einfach, sie abends dann wieder in die Voli zu bringen. Wenn ich das Gerüst von der Zimmerdecke abnehme und es zur Voli trage, damit die Herrschaften umsteigen können, bleibt auch Flip brav sitzen.

Maja sitzt auch von Tag zu Tag weniger desinteressiert in der Gegend rum. Heute ist sie zum ersten Mal wieder auf den Schrank geflogen....und Flip hinterher. Sie wird ihren Nemo halt immer noch nicht vergessen haben....aber ich denke schon, daß sie ihren Flip mag....und irgendwann werden sie wohl auch nachts nebeneinander sitzen.
 
Aber so wie es nun aussieht, klappts ja doch. Weiterhin viel Erfolg und Freude mit den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hübsch!

Die Kraulfotos sehen klasse aus, hätte ich so nach deiner Beschreibung nicht vermutet.
Ich finde diese "Plumpsbäuchlein" so niedlich, auch bei meinen.:D
 
soweit so gut. Es ist eine etwas andere Partnerschaft. Flip ist vom Charakter her ja auch anders als Nemo war. Der größte Unterschied der jetzigen Partnerschaft: Sie schlafen nachts nicht nebeneinander. Flip sitzt auf der Stange, wo Maja und Nemo früher übernachteten und Maja sitzt auf einem kleinen Klettergerüst vor dieser Stange ( sie sind nur wenige cm auseinander, aber halt nicht kuschelnd nebeneinander ). Vielleicht kommt das noch. Tagsüber während der Ruhephasen sitzen sie aber doch nah nebeneinander.
An die Tragestange konnte man ich bisher nicht gewöhnen, wir üben allerdings auch nicht viel. Abends sind sie etwas länger aktiv und morgens dafür schläfriger. Nemo war wohl in dieser Hinsicht früher der Maßstab, also morgens mit dem ersten Sonnenstrahl aufstehen und dafür früh ins Betchen. Flip ist eher der Langschläfer ( also im Sommer 07:00 statt 05:00 ) und Maja scheint sich immer anzupassen.....Mal schauen, wie´s weiter geht.
 
Huhu .. alles gut bei euch ? ..
 
Tachchen,

im Grunde schon. Wir waren vor 4 Wochen mit ihm nochmal bei der TÄ, weil er nach wie vor grün und oft weich kackte. Bei der Untersuchung kam nichts heraus....allerdingt ließen wir ihn nicht röntgen...ob das evtl. besser gewesen wäre - ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite kann man ein Tier ja auch "krank" therapieren....daher haben wir es auch gelassen.

Es geht ihm gut, er ist sehr aktiv, macht viel Unsinn und versteht sich auch mit Maja gut. Nur nachts schlafen sie nach wie vor nicht nebeneinander.

Nur wieso er vom ersten Tag - vor fast 4 Monaten - nicht so toll kackt...das ist uns ein Rätsel.

Hat jemand etwas Ähnliches auch schon erlebt ? Vielleicht hat er ja irgendeine Störung, die aber nicht schlimm ist. Ein Nymph von einer Bekannten hatte leichte Nierenprobleme, die nicht zu beheben waren und lebte damit ohne Therapie über 10 Jahre. Auch ihm ging es gut....lediglich der Kot war schlecht.

Wenn ich eine Note geben würde, dann würde Flips Kot so eine 4 bekommen. Zwischendurch sind auch immer mal 3er dabei....:D

Wir hoffen einfach mal, daß das - wenn auch etwas abweichend von der Norm - keine Probleme darstellt.
 
Thema: Flip

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
46
Aufrufe
7.767
Lapingi
Lapingi
M
Antworten
7
Aufrufe
1.386
drea1969
D
T
Antworten
10
Aufrufe
1.396
Moni
M
Zurück
Oben