lieber 2 Paare oder 3 Paare?

Diskutiere lieber 2 Paare oder 3 Paare? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin neu hier und hab mal eine Frage an die alten Hasen :zwinker: Ich habe eine Selbstbauvoliere 1,60 m br x 1,30 m l x 2,20 m h...
D

Diee Nisi

Neuling
Beiträge
17
Hallo ich bin neu hier und hab mal eine Frage an die alten Hasen :zwinker:

Ich habe eine Selbstbauvoliere 1,60 m br x 1,30 m l x 2,20 m h.
Seit 2 Wochen sind dort 4 Blaugenicksperlis eingezogen. Nun hab ich hier mal im Forum ein bisschen Quergelesen und des öfteren wurde darauf hingewiesen, dass es besser ist 3 Paare zu halten, als nur 2 - ich bin jetzt verunsichert, was ich tun soll.
Ist meine Voli groß genug für 3 Paare - ich kann nicht allzuviel Freiflug anbieten, oder soll ich es besser so lassen, wie es ist. Es sind 4 junge Vögel.
 
Willkommen hier bei uns.

Bei der Größe der Voliere würde ein 3. Paar schon passen.
Wir raten immer zu 3 Paaren, da sich irgendwann ein Paar als das "Herrscherpaar" aufführt und das andere Paar unterdrückt. Der Streit, der dann entsteht, trifft also immer 2 Vögel - dagegen, wenn 3 Paare zusammen leben, verteilt es sich auf 4 Vögel und "entlastet" jeden einzelnen von ihnen.
Wenn du die Voliere dann auch noch so einrichtest, dass jedes Paar ein eigenes Sitzplätzchen findet, vertragen sie sich in der Regel recht gut.
Da deine 2 Paare noch jung sind und eh erst seit 2 Wochen das für sie neue "Eigenheim" bezogen haben, sehe ich keine Probleme, wenn du jetzt noch ein weiteres Paar einsetzt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Sperlis und hoffe natürlich, dass du immer mal wieder berichtest und vor allem Bilder zeigst :zwinker:
 
IMG_2115.jpgIMG_2116.jpgIMG_2117.jpg

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem weiteren Paar machen.
Bin schon ganz aufgeregt
 
Niedlich deine 4.

Die offenliegenden Kabel bitte gut absichern! Mir ist es passiert, dass meine Rabauken Kabel abisolierten und für Kurzchluß sorgten. Schlimmer wäre es gewesen, wenn die Kleinen Stromschläge abbekommen hätten - daher hier gleich die Warnung.

Die künstlichen Pflanzen ersetze doch durch echte Topfpflanzen wie Katzengras, Golliwoog, Löwenzahn, .....
Damit lieferst du "Spielzeug" und auch Vitamine.
 
Hallo
Auch von mir herzlich willkommen. Isrin hat die Frage ja schon richtig beantwortet. Vielleicht holst du Dir noch 2 Vögel im gleichen Alter dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Hans
 
Danke für die Infos,

die Kunstpflanzen hab ich drin, weil sie darunter gerne schlafen - mal sehen, wie lange die Pflanzen das aushalten. Die erste Nacht hatten sie sich an das Gitter anghängt, weil sie nicht auf die Äste oben wollten, deshalb hab ich die Pflanzen rein. Frisches Grünzeug gibt es extra. Es wächst ja bei dem Regen wie verrückt.

Die meisten Kabel sind fest an der Decke, da kommen sie nicht ran und können sich nicht festhalten. Nur das eine von der Birdlamp ist leider so doof verlegt, da bin ich noch am grübeln, wie ich es sicher mache. Ich hatte vorher Finken in der Voli, da brauchte ich mir um Kabel keine Gedanken machen.

Ich hab bei dem Züchter angerufen, von dem ich die 4 Kleinen hatte und er hat noch 2 für mich. Ich kann sie nachher abholen. Bin schon sehr gespannt :freude:
 
Ist zwar eine friemelei, du kannst aber einen Duschschlauch (das silberfarbige "Überding") über das Kabel ziehen.
Dann ist das Kabel auch vor knabberwütigen Schnäbeln geschützt (machen wir in der Wellivoliere, um das Kabel der Wärmelampe zu schützen)
 
Hallo ich melde mich mal wieder zurück,

ich hab meinen Züchter besucht und ein schönes Paar ist bei mir eingezogen. Eine zimtfarbene Dame und ein sehr heller Blauschecke.
Der Einzug hat hervorragend geklappt. Es gab einen neuen großen Zweig und alles war gut.:)

Leider ist ein paar Tage später mein grüner Kleiner plötzlich verstorben. Ich weiß nicht warum, ich kam früh runter und er war tot.:traurig::traurig::traurig:
Hat mich ganz schön geschockt. Sie sind alle noch ganz jung, von diesem Jahr.

Ich hab dann meinen Züchter erneut besucht und ein kleiner gelber Hahn komplettiert jetzt meine 6er Gang. Er ist ein frecher Kerl und hat sich sofort mit allen gut verstanden. Ich hoffe, dass ich meinen Züchter nicht so bald wieder besuchen muss.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, wir haben vorhin auf der Wiese einen Wacholderstrauch um einen Ast erleichtert Bei der ersten Beere haben sich alle geschüttelt, aber jetzt haben sie alle einen blauen Schnabel :zwinker:
IMG_2154.jpgIMG_2160.jpgIMG_2167.jpg

sieht sehr lustig aus.

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank für die hilfreichen Infos

Diee Nisi
 
Thema: lieber 2 Paare oder 3 Paare?
Zurück
Oben