Jungvogel?

Diskutiere Jungvogel? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle...ich bin neu hier:zwinker: Ich habe letzte Woche 2 Sperlingspapageien im Zoofachhandel gekauft. Die beiden waren irre teuer...
Hab ich euch erwischt...."Lucy, falsch rum!" :achja:

Hab ich euch erwischt.jpg
 
Hallo

Also mehr als 100% Männchen geht nicht, das ist eindeutig. Dieses Buchenholzgranulat benutze ich schon über 10 Jahre. Meine ganzen vögel spielen und knabbern daran und es ist noch nie etwas passiert. Da brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

Gruß

Hans
 
Hallo,

sehr schönes Foto, sie werden es schon noch lernen, wer wo sitzen sollte :zwinker:

Meine tragen auch den ganzen Tag das Holzgranulat rum und kauen drauf. Man kann sich so schön darum streiten.
Es liegen 1000de Späne in der Voliere, aber alle wollen das gleiche Stück haben :)
 
Danke Hans für die 100%.....ich war unsicher, wegen des Streitens. Aber dass das ja normal ist, hab ich jetzt verstanden.
Ja Diee Nisi....sie streiten wirklich um alles!
 
Ich möchte euch mal von den Lernfortschritten meiner beiden Süßen berichten.
Das alles funktioniert dank Kolbenhirse:

Wenn ich mich ganz nah an den Käfig setze und ihre Namen rufe, dann schauen sie zuerst, ob ich etwas in der Hand habe.
Hab ich Kolbenhirse, dann setzt sich Linus auf ein bestimmtes Ästchen und Lucy auf ein anderes. Auf mein ..."Komm, komm, Linus!" Kommt er dann nach ganz vorne und frißt von meinem Finger.
Lucy wartet statt dessen brav oben auf dem Ästchen und bekommt erst etwas, wenn Linus "abgebissen" hat. Er hüpft dann zu ihr hoch, aber er geht nich dazwischen, sondern schaut nur zu, wie Lucy von der Kolbenhirse abknabbert. Ist sie fertig, hüpft er wieder runter und frißt von seinem Ästchen aus....das mache ich dann so 3x und es ist wirklich nett, wie sie kapieren, von welchem Platz aus, jeder sein "Leckerli" bekommt. Wenn ich fertig bin, strecke ich meinen Finger rein und sie überzeugen sich davon, dass nix mehr geht ;)
Gestern nun hab ich das Türchen aufgemacht, um ihnen Kolbenhirse ohne Gitter dazwischen anzubieten. Linus hat die Krise gekriegt, aber Lucy ist tatsächlich hergekomen und hatte keine Angst auch ohne Gitter zu fressen.

Wenn ich mich nur trauen würde um ihnen den Freiflug anzubieten....hab Schiss, dass ich sie niiiie wieder in den Käfig kriege. :traurig:
 
Mache den Freiflug am späten Nachmittag, wenn du am Abend nichts mehr vor hast.

Wenn sie selber nicht mehr im Käfig gehen, suchen sie sich irgendwann einen Platz, wo sie in Ruhe sitzen können, und an dem sie auch schlafen (Licht reduzieren). Dann - wenn sie müde sind - kannst du mit einem Stöckchen hingehen, und ihnen das Stöckchen leicht gegen den Bauch drücken. Sie steigen dann für gewöhnlich auf das Stöckchen um.
 
Ech, Elmo...das mit dem aufs Stöckchen umsteigen funktioniert? Soll man bei der Aktion dann das Licht auch reduziert halten?
Ich bin ja versucht, das gleich heute Abend auszuprobieren...ich hab die beiden jetzt knapp 3 Wochen. Sie sind ja Jungvögel und sicher noch niiiemals auf Freiflug gewesen. Wahrscheinlich trauen sie sich gar nicht erst "vor die Tür"! :nonono::+screams:
 
Meine haben damals knapp 10 Minuten gebraucht, um nicht nur auf die Luke zu klettern (Ich habe draussen an der Voliere Landestangen, auf denen die Türen liegen), sondern dann auch direkt Richtung hängender Bespaßung zu fliegen (Ringe an der Decke). Und seitdem gehen sie immer brav rein. Da sie bei uns dazu neigen zu essen, wenn wir was essen und wir immer, wenn wir uns an den Stubentisch setzen dies eigentlich auch tun, gibt es mittlerweile den kleinen Trick, dass, wenn wir los müssen und sie draussen sind, uns eben an den Tisch setzen.
Die beiden Racker gehen dann auch meist rein, um zu futtern. Sie machen das nur nicht, wenn der Nachmittagsschlaf angesagt ist. Dann lassen wir sie aber meist allein, wenn es nur für kurz ist. Blödsinn machen die Beiden lustigerweise immer nur direkt in unserem Beisein und meist keine 30cm von einem von uns entfernt.
;)

Ach ja.. die Sache mit dem Stöckchen hat am Anfang mit Hirsebestechung funktioniert. Mittlerweile haben sie aber irgendwie Angst vorm Holz... :(
Dafür spielen sie mit unseren Fingern - sind aber nicht mal Ansatzweise Handzahm ;) Ist immer nur ok, wenn sie sich nähern. Andersrum gibts meistens Haue für den bösen Finger ;)
 
Hallo Igely,

das ist ja nett...meine stehen neben dem Esstisch und da ist es genau so.... immer wenn ich was esse, fliegen sie schnell auf ihr Futternäpfchen und fressen auch.
Vielleicht klappt das dann auch mit dem Trick, wie bei dir.:zustimm:
Wie lang hast du gewartet, bis sie zum 1.Mal frei fliegen durften?
 
Zwei Tage. Ich konnte es nie abwarten, meine Vögel dann auch um mich zu haben ;) (hab zuvor Glanzsittiche in mehreren Generationen gehabt)
 
Nur 2 Tage!!! Das macht mir natürlich Mut!
Morgen bin ich zuhause...mal sehen, vielleicht wage ich es.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Es hat geklappt :zustimm:
Ich hab das Türchen geöffnet und hab es mit einem Söckchen waagrecht gestellt, hab Kolbenhirse ganz vorne plaziert und Lucy, das neugierige Mädchen ist zuerst raus und hat gefressen. Linus, der immer erst mal schauen muss, ob keine Gefahr im Verzug ist, hat sich dann auch vor die Tür gewagt und....plötzlich ist ausgerechnet der kleine Schisser losgeflogen. Lucy hat sich so erschreckt, dass sie schnell wieder in Sicherheit, sprich in den Käfig gegangen ist. So..nun war er also draussen...zuerst mal auf die Gardinenstange und gleich ein Löchlein in die Gardine genagt :+pfeif:
Irgendwann dann haben sie sich permanent gerufen, er hat aber den Anflug an den Käfig nicht geschafft...hat bestimmt 5 Anflüge gebraucht, aber....ER IST ALLEINE WIEDER REIN!!
Völlig problemlos.

Das war ein schöner Anblick, wie er so über mir saß und sich mit seinem Mädel "unterhalten" hat.
Hah...morgen gleich wieder...dann kann er Lucy mal die ersten Freiflüge erklären :)
 
Ich habe mir jetzt einen großen "Freisitz" bestellt. Den befestige ich an der Decke, quasi als Einflugplatz....mal sehen, ob sie das kapieren.
Es macht alles so Spaß mit den beiden...allein das Beobachten, wie sie einen Weidenzweig zerschreddern uns sich so trollig dabei anstellen. Sich sogar um einzelne Blätter kappeln und wenn das Blatt dann runter fälllt, schauen beide ihm fragend nach :+keinplan
 
Thema: Jungvogel?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
457
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
495
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W

Neueste Themen

Zurück
Oben