Jungvogel?

Diskutiere Jungvogel? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle...ich bin neu hier:zwinker: Ich habe letzte Woche 2 Sperlingspapageien im Zoofachhandel gekauft. Die beiden waren irre teuer...
Vielleicht hilft ein kleiner Trick: Hänge Obst und Gemüse an die Zweige/Sitzstangen - was auf Bäumen wächst, kann nicht beißen :p

Badehaus als Wasserspender ist auch ok.
Zum Baden vielleicht mal eine kleine Schale anbieten. Manche mögen die kleinen Edelstahlnäpfe (wo nur 1 Sperling hinein paßt)
Aber wenn sie nicht baden wollen, ist's auch nicht schlimm.
 
:) "Was auf Bäumen wächst kann nicht beißen :)
Ohh jeee, heute morgen hab ich den Käfig sauber gemacht...das war Stress pur für die Kleinen. Ich hoffe, sie gewöhnen sich dran, dass meine Hand auch nicht beißt!!

Hab ein par Nahaufnahmen gemacht...leider nicht ganz scharf, aber schaut mal, was Lucy (die Blaue) für tolle Augenwimpern hat....ganz die Dame :jaaa:

Lucy Makro.jpg

Linus Makro.jpg
 
Nun endlich haben sie das Obst entdeckt..Lucy mit Physalisschnabel.....lecker...

Lucy .jpg
 
Na siehst'e - wenn der Halter den dickeren Kopf hat, geben die kleineren Dickköpfe nach :D
 
Das hast du jetzt nett gesagt, liebe Isrin....so ist es. Sturheit zahlt sich in dem Fall echt aus.

Ja, sie sind voll neugierig, wenn ich was in das "Obst und Grünzeug-Schälchen gebe"
Gestern haben sie sogar Vogelmiere probiert...verhalten zwar, aber immerhin:beifall:
 
Ach so....was ich seit 2 Tagen beobachte: Sie streiten sich öfters, beissen sich in die Füßchen und hacken aufeinander.
Egal, wo der eine hinfliegt, oder was er macht....der andere MUSS hinterher. Dann wollen sie immer das gleiche machen, z.B. Zweige abknabbern. Immer hocken sie dann an der gleichen Stelle und streiten sich um den Logenplatz.
Ist das wie eine Art Machtgehabe, aber ich dachte, das kommt nur bei Hähnen vor.
Hoffentlich hat der Züchter mir keine zwei Hähne verkauft.8o
Aber Lucy sieht schon wie ein Mädel aus...weniger Farbabstufungen..eher einfarbig blau. Nur die Flügel sind etwas dunkler.
 
Vielleicht kommen sie schon in die Pubertät - da werden auch Vogelmädchen zickig.
Ist aber normal, dass sie sich in die Füßchen beißen und sich gegenseitig von all den schönen und leckeren Dingen scheuchen bis sie sich gegenseitig als wirklichen Partner akzeptieren.
 
Aaahhh, na dann...alles im grünen Bereich.
Und ich dachte, sie hätten sich schon akzeptiert, weil sie so lieb zusmmen sitzen und sich gegenseitig das Gefieder putzen.
Gestern hab ich beobchtet, wie Linus sich so eigenarting gewunden hat und irgendwas "hochgewürgt" hat und ihr dann in den Schnabel gegeben hat, grad so, als wäre sie sein Junges.
Und danach wollte er auf sie steigen...kann denn das schon sein? Oder üben die nur :gimmefive
 
Er hat Futter hochgewürgt und es ihr gegeben - sind aber sicher alles nur "Übungen" :p
 
Trockenübungen für den Ernstfall:)
Soll ich eigentlich dazwischen gehen, wenn sie sich "kappeln"?
 
Solange es unblutig ist, nicht eingreifen.
Auch wenn mal ein Füßchen blutet: Blutung stillen und gut ist. (Nicht erschrecken, das Blut kann in dem Fall tropfen.)
Anders ist es, wenn sie sich ineinander verbeißen sollten - da gehe ich dann auch zwischen.

Das streiten ansich gehört zu einer guten Sperlibeziehung :D
 
Du hast mir das jetzt alles so nett erklärt, liebe Isrin. Ich bin trozdem ein wenig unsicher, was Lucy betrifft.
Ist sie wirklich ein Weibchen?
Ich beschreibe mal, was sie für ein Verhalten zeigt.

Wie schon geschrieben...sie lässt sich von Linus füttern, lässt sich liebevoll das Gefieder putzen *Neid* :), kappelt sich ständig mit ihm, um dann wieder ganz gemütlich neben ihm zu sitzen und zu schlafen....eigentlich alles so, wie es sein sollte.
ABER....sie besteigt Linus, und zwar ganz genau so, wie Männchen das machen :huh:
Ich hab gestern mal hier im Forum und auf sonstigen Seiten nach dem Aussehen von blauen Mädels nachgeschaut, bin aber nicht so richtig schlüssig..

Ich hänge mal ein Bild an. Da hat sie mir gesten sehr schön ihr Gefieder unter den Flügeln gezeigt....ist das nun weiblich?? :)
lucy 2.jpg
 
Entschuldige, ich hätte gleich schreiben sollen, dass es auch passiert, dass die Henne durchaus mal besteigt.
Ist also alles in Ordnung.
Auch meine 8 jährigen Hennen übernehmen mal das besteigen (was sich die gleichaltrigen Hähne aber nicht lange bieten lassen und schnell tauschen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was meint ihr zu dem Bild....sind die Farben unter den Flügeln nicht etwas zu kräftig für ne Henne?
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen :(
 
Anhand der Bürzelfarbe würde ich auf Henne tippen. Hast du evtl. ein anderes Bild? Bin mir aber zu 90% sicher.
 
Oh, Phillip...wenn du dir zu 90% sicher bist, wird sie auch eine Henne sein. Sie wurde mir vom Züchter ja als Henne verkauft.
Dankeee!

Hier hab ich noch ein anderes Bild.

Anhang anzeigen 309936
 
Oh, Phillip...wenn du dir zu 90% sicher bist, wird sie auch eine Henne sein. Sie wurde mir vom Züchter ja als Henne verkauft.
Dankeee!

Hier hab ich noch ein anderes Bild.

Lucy & Linus.jpg
 
Thema: Jungvogel?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
339
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
824
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
455
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
258
Wombat
W
Zurück
Oben