Brutbericht 2012

Diskutiere Brutbericht 2012 im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Pünktlich wie im letzten Jahr hat "Beautwo" mit seiner neuen Partnerin ein 4er-Gelege fabriziert. Schlupftermin: 1.Dekade September:zustimm:
Leider schlechte Nachrichten:

Des Kücken wurde nicht gefüttert und auch aus den verbliebenen Eiern ist nichts geschlüpft.
Die Henne hat das Gelege aufgegeben. Ich habe den Kasten heute gereinigt und hoffe dann eben auf
das nächste Gelege.

Schade, bin natürlich enttäuscht. Aber auch das gehört zum Züchteralltag.
 
2.Versuch

Seit heute liegt wieder in Ei bei "Spengelis" im Kasten. Sie machen also einen zweiten Versuch.
 
Danke für das Daumendrücken.
Jetzt sind es 5 Eier. Sie sitzt seit dem zweiten Ei fest. Termin: 09.-10.12.2012.
 
Ich halte dir mal die Daumen. Mein Vater hat dies Jahr aus drei Paaren 10 junge Spengeli gezogen. Es läuft bei ihm fast besser als bei meinen Blaugenick.
 
Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es dieses Mal gefüttert wird :zustimm:
 
Wie schaut eigentlich deine Henne nach dem Brüten aus? Meine wird schon wieder zu intensiv vom Männchen geputzt (soll aber keinen Nachwuchs bekommen).
 
Hallo Elmo,

die Henne sieht bis auf einem "Brutfleck" auf der Brust ganz gut aus. Der Hahn füttert die Henne im Kasten und sitzt auch öfter mit im Kasten.
Ich habe übrigens Kästen mit einer Trennwand zwischen eigentlicher Bruthöhle und dem "Vorraum". Das hat den Vorteil, dass der Hahn nicht die Jungen und die Eier durch die Gegend kickt.
 
Leider schlechte Nachrichten,
gestern habe ich nachkontrolliert, weil eigentlich die Zeit zum Beringen gekommen wäre. Ich fand ein unterernährtes Kücken vor, sehr schwach und mit leerem Kropf.
Sofortiges nachfüttern half leider nicht mehr. Heute früh lag es tot (verhungert) im Kasten.

Bei meinen beiden BGS-Hennen schlüpfen erst Ende der Woche die Kücken. Sie waren noch nicht so weit, dass ich sie als Ammen einsetzen hätte können.
Offensichtlich hat die Spengeli-Henne ein Problem mit der Fütterung ihrer Jungen. Das war jetzt der zweite Versuch in diesem Jahr. Beides mal verhungert!
Angeboten hatte ich Eifutter, Hirsekolben, Obst und "normales" Sperlingsfütter, welches auch vom Männchen gut aufgenommen und an das Weibchen weiter gefüttert wurde.
Störungen gab es bis auf einen "Fototermin" vor einigen Tagen (siehe unten) auch keine?!

Habt ihr Tipps?
 
Hallo!

Ach sch...! Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und das nächste Jahr abwarten. Die Aufzucht ist ein Lernprozess, vielleicht braucht die Henne einfach länger. In deiner Futterliste vermisse ich Keimfutter. Gibt es einen Grund, warum du das nicht verfütterst?
 
Post 57
ich habe das erwartet. Mir hat der JV nicht gefallen..Unterbauch!
Schade, hätte gern ein Foto vom Bauch des frisch verstorbenen JV gesehen.
Dito hätte ich die Eier, die scheinbar unbefr. sind geöffnet, denn ich meine eine Trübung im Ei zu sehen, kann mich aber auch täuschen...
Aber das hätte einen weiteren Punkt in der Beurteilung gegeben.
Den JV hätte ich frisch verstorben zur Sektion gegeben.
Wie viele Gelege waren es bis jetzt, wo nur ein JV schlüpfte und verstarb?
Hatte selbst etwas ähnliches erlebt...Sterblichkeit zwischen dem 7-10Tag.....
JV im Wachstum zurückgeblieben....Darmschlingen stark sichtbar.
Unterbauch beim toten JV weich-matschig.
Kranke JV werden auch nicht gefüttert.
Aber ist zunächst nur eine Hypothese.... also unter Vorbehalt.
Habe ich aber solche verdächtigen Hinweise, so prüfe ich oben genannte Punkte sofort durch, um zu verhindern, das ich eine Story ohne Ende erlebe. Denn bei meinem Verdacht gibt es keine offensichtlich erkrankten Altvögel, die sind Immer Top.
Ivan
PS Im meinem Fall führe ich weitere Tests durch, um meinen Verdacht notfalls manifestieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brutbericht 2012

Ähnliche Themen

W
Antworten
231
Aufrufe
34.101
Pflaume
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
36
Aufrufe
7.831
WHasse
W
W
Antworten
56
Aufrufe
7.623
Pflaume
P
F
Antworten
46
Aufrufe
8.014
fisch
F
Zurück
Oben