Meine Sperlis ziehen um

Diskutiere Meine Sperlis ziehen um im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, muß ich unbedingt berichten ... Heute habe ich ein bißchen die Garage aufgeräumt und eine neue und unbenutzte Alu-Voliere...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

muß ich unbedingt berichten ...
Heute habe ich ein bißchen die Garage aufgeräumt und eine neue und unbenutzte Alu-Voliere (wieder)gefunden. Die hatte ich vor 2-3 Jahren als "Anbau" für den damaligen Taubenschlag gekauft und irgendwie ne angebaut.

Ich war der festen Ansicht, daß der Maschenabstand für de Sperlis zu groß ist. Dachte es wären mind. 19mm wenn nicht mehr. Es sind aber nur knappe 16mm.
Ich das OK für Sperlis? Also den Kopf können sie da auf keinen Fall durchstecken.
Das Teil ist 2x1x2m groß und es würden 6 Sperlis dort einziehen.
Kleines Problem: Meine Rundecke muß raus ... macht aber nix, habe vorhin bei Necker.... ein Schnäppchen geschossen :zwinker:

Ich würde in der Voli gerne ein Bäumchen oder eine/n Staude/Strauch mit Topf integrieren.
Was kann man da nehmen?

Derzeit leben die 6 in einer Madeira-Double mit mind. 8 Stunden Freiflug. Rein "wohnraumtechnisch" wäre es eine Verbesserung um mehr als 300%! Die Freiflugoption bleibt natürlich, wobei die Freiflugzone jetzt natürlich etwas geringer ist.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat meine Voliere auch eine Gittergröße von 16 mm.
Damit sollte es mit deinem "Fundstück" passen.

Bist du dir ganz sicher, dass du den "Geiern" eine Pflanze vorwerfen willst? Die hat gegen 6 schreddernde Schnäbel keine Chance (habe es selber mal gemacht und konnte gar nicht so schnell nachkaufen :p )
Hübsch sieht Bambus aus, Weide, Korkenzieherhasel - aber eben auch nicht von langer Lebensdauer.

Bei der Größe, brauchen die Sperlinge nicht unbedingt Freiflug - sie entscheiden aber auch selber.

Auf alle Fälle: Viel Spaß beim Umbau deines Wohnzimmers!
 
Tipp: Eine Bambusmatte an der Rückwand macht sich super ;)
 
Moin,

so, die Voliere steht und ist etwas eingerichtet. Muß noch etwas mit Kletterseilen und "Knabberkram" nachrüsten. Auf ein Bäumchen habe ich voerst verzichtet. Da meine 6 aber an derartigem Grünkram bisher kein Interesse gezeigt haben, ist die Idee noch nicht ganz in den Hintergrund gerutscht. Muß mal gucken, was sich da ggf. finden läßt.
Bambusmatte finde ich nicht so prickelnd, wg. sauberhalten. Ich werde vorerst Wachstuch nehmen oder mir wieder passende Sperrholzplatten besorgen und mit Fototapete beziehen. Dann hätten sie wieder ihren "Wald".

Könnte ich in die Voliere noch ein 4. Paar setzten oder wird das dann zu eng?
 
Wenn sie verträglich sind, kannst du ein weiteres Paar zusetzen.
 
Moin,

seit es 3 Paare sind, vertragen sie sich super. Gibt natürlich hin und wieder kleine Geplänkel und auch mal eine leicht blutige Kralle, aber ansonsten ist das Verhältnis ruhig und harmonisch. In der Voli gibt es auch kein Gejage oder ähnliches. Ganz im Gegenteil, alle 6 schlafen zusammen auf einer kleinen Leiter (eigentlich für Frettchen). Die Leiter hängt waagerecht unterm Voli-Dach und je ein Paar schläft auf einer kurzen Seite und das 3. Paar auf einer langen Seite.
Werde mal nach einem Pärchen ausschau halten :-)
 
Thema: Meine Sperlis ziehen um
Zurück
Oben