Wie ist das nun?

Diskutiere Wie ist das nun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mausern sich die Sperlinspapageien, oder nicht? Erst mal ein liebes Hallo:0- Hier im Forum gehen die Meinungen da ja auseinander. Einer sagt...
little birdy

little birdy

Mitglied
Beiträge
101
Mausern sich die Sperlinspapageien, oder nicht?

Erst mal ein liebes Hallo:0-

Hier im Forum gehen die Meinungen da ja auseinander. Einer sagt ja und die anderen sagen, es gäbe keine Mauser bei den Süßen.:?

Ich habe nämlich bei meiner Lucy festgestellt, dass sie im Moment etwas gerupft aussieht und einiges mehr an Federn von ihr am Boden liegen.
Wie ist eure Feststellung bei den Kleinen?
 
Keine Mauser?
Wie lommt man auf solch einen schreienden Unsinn?
Die Mauser ist lebensnotwendig für alle Vögel, sonst würden sie nach längerer Zeit ihre Flugfähigkeit einbüßen und letztendlich aussterben.
Man könnte ja auch behaupten, der Mensch würde seine Haut nicht ersetzen?
Könnte man es mal mit sinnvollen Vermutungen versuchen?
Ivan
 
Mausern sich die Sperlinspapageien, oder nicht?

Hej Gabriela,

natürlich mausern auch Sperlingspapageien wie alle anderen Vögel auch.
Nur haben sie keine Vollmauser, wie es beispielsweise bei manchen Singvögeln oder Enten der Fall ist, sondern eine Permanentmauser, sodass sie über das Jahr verteilt (mal mehr und mal weniger stark) Federn erneuern.
 
Aha Fabian, dann ist meine Lucy im Moment doch mehr am Mausern....kann ich ihr da irgendwie helfen.
Ich hab schon oft Produkte gesehen..."Mauserhilfe"...gehts den Vögelchen dabei nicht so gut?
Muss ich was machen?
 
Wenn Du die Vögel gut ernährst, musst du nichts weiter machen.
Nicht schaden wird ein Präparat, dasmit den schwefelhaltigen Aminosäuren angereichert ist, da in der mAuser der Bedarf an diesen erhöht ist.
Bewährt ist zB Aviconcept.
Aber wie gesagt: Ein Muss ist das nicht.
Häufigeres baden oder leichtes Ansprühen kann die Mauser auch etwas unterstützen, da die Tiere dann mehr im Gefieder nesteln, Kielhüllen leichter abgehen und lockere Federn schneller verlorengehen..
 
Mmhhh, baden....ein Fremdwort für die beiden. Wie lange dauert denn so eine Phase des "etwas mehr mausern"?
 
Hallo Gabriela,
"gerupft" sollten Sperlinge auch in der heftigeren Mauser nicht aussehen.
Beobachte doch mal, ob sie sich selber oder ob der Hahn vielleicht rupft.

Übrigens: Die bunten Tütchen mit den "Hilfmitteln" brauchst du nicht zu kaufen - wäre nur rausgeschmissenes Geld.
 
Na ja..."gerupft" ist sie nicht, aber immer ein wenig aufgeplustert und sie lässt sich zu gerne neue Frisuren von Linus machen.....sie genießt es förmlich :)
Nein, sie selbst rupft sich nicht und er geht immer sehr zart mit ihrem Gefieder um.
Es fliegen und liegen eben vermehrt blaue feine Federchen rum.

Frisur Lucy.jpg
 
Was mir noch auffällt und was man auf dem Bild recht gut erkenen kann....um die Augen fehlen ihr Federchen, aber da, so glaube ich, hat Linus seinen Schnabel im Spiel
Er macht ihr zu gene im Gesicht rum....

Linus und Lucy.jpg
 
Thema: Wie ist das nun?
Zurück
Oben