Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun?

Diskutiere Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen :) Eigentlich habe ich immer nur gute Erfahrung gemacht mit Vogelzüchtern, (hatte früher schon Wellen-, Nymphen-, und...
M

Mondschattenelf

Guest
Hallo Zusammen :)

Eigentlich habe ich immer nur gute Erfahrung gemacht mit Vogelzüchtern, (hatte früher schon Wellen-, Nymphen-, und Katharinasittiche) aber ich glaube jetzt waren wir zu leichtgläubig...
Wir haben beschlossen unserem Sperlingspapageien-Pärchen Gesellschaft zu geben und uns nach einem Jungen Pärchen umgesehen. Wir wurden schnell fündig, der Züchter hat uns versichert dass es sich um ein 3 Monate altes Pärchen handelt und sich die Farben noch verändern würden (Der eine hat weniger blaue Federn als der andere). Die zwei sind ein Herz und eine Seele und haben sich sehr lieb, daher habe ich die Geschlechter auch nicht angezweifelt. Sie haben sich auch sofort gut arrangiert mit unseren zwei Sperlingen. Leider habe ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass es sich doch um zwei Hähne handeln könnte. Es ist zwar immer noch alles sehr harmonisch, aber ich befürchte dass es Probleme geben könnte wenn sie Geschlechtsreif werden...

Was sollen wir tun? :? Glaubt ihr auch dass es zwei Hähne sind? (siehe Foto) Sollen wir uns noch zwei junge Weibchen suchen? Oder besser ein Hähnchen raus nehmen und mit einer Henne ersetzten :traurig:
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, auf jedenfall vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse Mondschatten

WP_001735_n.jpgWP_001756_n.jpgWP_001757_n.jpg
 
Hallo Mondschattenelf,
sei herzlich willkommen bei uns.
Die beiden gezeigten Vögel sind eindeutig beides Hähne.
Wenn du den Platz hast, würde ich zu noch 2 Hennen raten, denn eine 3 Paare Haltung ist besser, als 2 Paare (hast du sicher schon mehrfach im Forum gelesen)

Nimm die Knabberstangen besser raus, sie sind nicht sonderlich gesund für die Vögel - auch, wenn immer so viel Werbung damit gemacht wird.

2. Bild, rechtes Hähnchen: Da sieht mir der Unterschnabel eigenartig aus, als wenn er zu lang wird. Achte bitte darauf. Sollte mein Eindruck sich bestätigen, dann bitte vom vogelkundigen Tierarzt schneiden lassen.
 
Hallo Mondschatten

Ich habe ein Paar das aus 2 Hähnen besteht und die leben mit meinen anderen Paaren zusammen und das schon 2 Jahre lang.
Zoff gibt es nicht mehr, als mit normalen Paaren, aufjedenfall ist das bei meinen so.
Es kommt, glaube ich, immer auf die Charaktere der Geier an =)

LG Dani
 
Was sollen wir tun? Glaubt ihr auch dass es zwei Hähne sind? (siehe Foto) Sollen wir uns noch zwei junge Weibchen suchen? Oder besser ein Hähnchen raus nehmen und mit einer Henne ersetzten
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, auf jedenfall vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Unabhängig davon, was ihr mit den Vögeln macht, würde ich auf jeden Fall den Züchter mit dem Sachverhalt konfrontieren und einen Teil der Kaufsumme zurückfordern! Ansonsten sucht er sich den nächsten "Doofen".
Sind die Vögel überhaupt beringt?
 
Hallo Zusammen :), der Züchter hat uns versichert dass es sich um ein 3 Monate altes Pärchen handelt und sich die Farben noch verändern würden
Anhang anzeigen 311562Anhang anzeigen 311561Anhang anzeigen 311560

Es gibt keine Blaugenicksperlinge wo sich die Farben noch verändern, das weiss jeder Züchter. Ihr seid also eindeutig übers Ohr gehauen worden. Das würde ich dem Züchter auf jeden Fall sagen. Auch wenn 2 Hähne vielleicht eine Zweckgemeinschaft eingehen so sind sie auf Dauer sicher nicht glücklich. Man sollte die Vögel nur paarweise halten.
Gruß
Hans
 
Thema: Sind wir reingelegt worden? - Ein Paar und zwei Hähne... - Was tun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
38
Aufrufe
1.716
Lemon
Lemon
K
Antworten
26
Aufrufe
3.040
Fauli
F
S
Antworten
4
Aufrufe
1.122
racer88
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1.028
monsterfront
M
Zurück
Oben