Vogelkundiger Tierarzt Wuppertal? Und was kann das sein?

Diskutiere Vogelkundiger Tierarzt Wuppertal? Und was kann das sein? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe gleich 2 Fragen, für die ich in den schon bestehenden Themen keine Antwort gefunden habe. Hier in der Ärztedatenbank gibt keinen...
C

chienti

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
habe gleich 2 Fragen, für die ich in den schon bestehenden Themen keine Antwort gefunden habe. Hier in der Ärztedatenbank gibt keinen Tierarzt in Wuppertal. Kennt vielleicht doch jemand einen? Habe kein Auto und möchte bei den Temperaturen nicht so lange unterwegs sein.
Mein Anton ist schon über 10 Jahre alt und hat seit einigen Tagen so ein komisches Gefieder. Er schaut aus wie explodiert. Nach der letzten Mauser fing es an, dass sich das Gefieder veränderte. Federn verliert er aber keine mehr, ist auch ansonsten topfit, frißt und macht alles wie immer. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Leider sind die Bilder nicht scharf, weil eben schnell auf die Schnelle gemacht und er keine Lust auf ein Fotoshooting hatte.
LG chienti

DSCN9173.jpgDSCN9168.jpg
 
Hallo, der Vogel rupft. Das sieht man daran, dass der Kopf noch voll befiedert ist. Da kommt er nicht dran.

Die Ursache kann vielfältig sein: Parasiten, Hautjucken durch verschiedene Ursachen, Veränderungen in der Umgebung oder Futter....?

Aus deinem Profil geht nicht hervor, ob das Männchen eine Partnerin hat? Ich hätte eine "ältere" Dame abzugeben (nur nebenbei).

Das kann am besten ein VK-TA abklären. Das Alter kann es nicht sein, Sperlinge werden älter als 10 Jahre.
 
Hallo chienti!

Nein, in Wuppertal gibt es keinen vkTA mehr. Du musst wirklich nach Düsseldorf oder Leverkusen. Näher dran ist nichts. Hast du vielleicht jemand nettes in der Familie oder im Freundes- oder Bekanntenkreis, der dich fahren könnte?

Liebe Grüsse
Birgit
 
Die vk TÄ in Düsseldorf sind von Wuppertal aus super gut mit der Bahn zu erreichen. Und die Fahrzeit hält sich sehr in grenzen. die Kleinen gut eingepackt ist das überhaupt kein Problem.
 
Hallo Chienti,

so, wie ich es in Deinem Profil erlesen habe, hälst Du nur einen Blaugenicksperlingspapagei!!! Da ist es kein Wunder, dass er sich rupft!!! Hoffentlich hälst Du ihn auch nicht mit Deinen Finken zusammen!!

Sittiche und Papageien sollte man auf keinen Fall einzeln halten!!! Er benötigt dringend eine Partnerin bzw. einen Partnervogel. Je nachdem, wie stark das Rupfen ist, besteht aber die Möglichkeit, dass er sie auch rupft. Es kann aber auch sein, dass er das Rupfen einstellt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Kleinen!

Liebe Grüße
Tirika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Pieper in Leverkusen, musst nur mal nach der Adresse suchen
 
Dr. Pieper ist aber leider sehr sehr schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hier würde man von Wuppertal aus über eine Std. benötigen. Zu Dr. Straub oder Dr. Grassl in Düsseldorf bräuchte sie mit öffentlichen knapp über eine halbe Std.
es ist echt blöd dass du nicht mobil bist, denn ansonsten wärst du ratz fatz bei Dr. Pieper. Aber vielleicht fährt dich ja jemand aus dem Bekanntenkreis. Ansonsten würde ich wie gesagt die Fahrt nach Düsseldorf machen.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich auf den Weg nach zum Tierarzt machen, denn momentan ist das Wetter ja nicht so kalt. Natürlich lebt er nicht mit den Finken :nene: zusammen und hatte auch bis vor 4Wochen eine Partnerin, die allerdings an Altersschwäche gestorben ist. Solange ich nicht sicher bin, was er hat, möchte ich keinen neuen Vogel dazu holen. @ WHasse: Danke für das Angebot mit dem Weibchen, aber Sachsen ist mir zu weit. Vielleicht habe ich ja Glück und finde demnächst in meiner Nähe eine etwas ältere Henne die zu ihm passt.
Liebe Grüße Sylvia
 
Na, er hat Stoffwechselstörungen! Könnte am Futter liegen.....zuviel ölhaltige Saaten?
Ivan
 
@ WHasse: Danke für das Angebot mit dem Weibchen, aber Sachsen ist mir zu weit. Vielleicht habe ich ja Glück und finde demnächst in meiner Nähe eine etwas ältere Henne die zu ihm passt.
Liebe Grüße Sylvia

Ich dachte an den Tierkurier



Mit dieser Firma habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Noch sind die Temperaturen gut für einen Transport geeignet. Du müsstest nur die ca. 35,-€ Transportkosten übernehmen und in 24 Stunden ist die "Dame" bei dir. Eine Transportbox habe ich, die könntest du ja nachher wieder mit der Post zurückschicken. Überleg es dir mal, ich brauche nur die Adresse und würde alles organisieren.

Alles weiterer per PN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vogelkundiger Tierarzt Wuppertal? Und was kann das sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben