Verliebt, verlobt, verpaart

Diskutiere Verliebt, verlobt, verpaart im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, nachdem wir Ende vergangener Woche mithilfe des Vogelforums eine neue Henne für unseren Hahn gefunden haben, wurde diese gleich...
C

Carlson

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem wir Ende vergangener Woche mithilfe des Vogelforums eine neue Henne für unseren Hahn gefunden haben, wurde diese gleich abgeholt und zu unserem überraschten Hahn gesetzt. Die neue Gefährtin wurde erst mal aus sicherem Abstand beobachtet, später haben sich dann beide gemeinsam auf die Schaukel gesetzt um zu nächtigen und wir dachten, dass das Thema Verpaarung damit erledigt wäre.

Am nächsten Tag machten sich jedoch Spannungen breit, die darin mündeten, dass der Hahn nach der Henne hackte. Er beruhigte sich erst wieder, nachdem die Henne ihm ein paar mal zurückgehackt hat und er dabei von der Stange gefallen ist. Abends war wieder alles harmonisch.

Am darauf folgenden Tag eskalierte die Situation, der Hahn jagte seine angetraute durch den Käfig und hielt sie vom Fressen ab. Wir beschlossen die beiden erst mal mithilfe eines separaten Käfigs zu trennen. Abends haben wir die beiden wieder zusammen gelassen. Bereits am nächsten Tag normalisierte sich alles und die beiden sind nun ein Herz und eine Seele. Gerade kuscheln sie gemeinsam auf ihrer Stange. Der Freiflug hat auch schon super geklappt. Die "Neue" wurde schon in das Bearbeiten der häuslichen Tapete eingewiesen :+schimpf

Viele Grüße!
 
Hallo Carlson,

Dein Fehler war, die Beiden gleich zusammen in den Käfig des Hahns zu setzen!!! Das ist sein Revier und das hat er auch verteiligt!!!

Besser ist generell, wenn ein neuer Partner dazu ziehen soll, den vorhandenen Vogel raus aus dem gewohnten Käfig/Voliere, diese völlig umgestalten, und dann beide Vögel zur selben Zeit rein. So hat keiner einen "Heimvorteil" und wird auch nicht ver-/gejagt!!!

Du hattest Glück dass der Hahn seine neue Partnerin letztendlich doch akzeptiert hat. Dies hätte auch anders ausgehen können!!!

Viele liebe Grüße
Tirika
 
Hallo Tirika,

das ist doch klar, dass wir das gemacht haben. Hätten wir vielleicht schreiben sollen. Klar haben wir neues Spielzeug gekauft, den Käfig ausgemistet und leicht umgestellt, die Näpfe vertauscht etc.. Und haben sie dann gemeinsam da rein. Natürlich waren wir auch das ganze Wochenende dabei, hatten sie nicht eine Sekunde aus den Augen. Haben sie zwischendrin ja sogar wieder getrennt.

Dachte nicht, dass jemand die Geschichte interessiert, dass wir seither auch nachts mit offener Schlafzimmertüre schlafen :-D Bisschen was, wissen wir auch. Und vor allem kennen wir unseren Carlson etwas. Er ist ein Krawallmacher, aber eine ganz liebe Seele. Und Glück braucht jeder bei sowas und wir hatten es, oder besser gesagt unsere Vögis :-)
 
Bestimmt zuckersüß Deine Beiden Carlsson.

Setze doch mal ein paar Bilder rein....
 
Auweia.. das hört sich ja nach richtig wilden Flitterwochen an :D Ich kann mich auch daran erinnern, als meine Schwägerin ihre Sperlis zusammengeführt hat. Zwar waren die beiden zunächst in getrennten Käfigen, welche nebeineander standen, damit sie sich aneinander gewöhnen und sich beschnuppern konnten - aber die Zusammenführung war dann doch recht spektakulär! Wildes herumfliegen und kleine und größere Attacken beiderseits ;) Waren eben beides sehr temperamentvoll. Aber mittlerweile sind die beiden super zusammen. Besonders schön anzusehen, wenn man mit ihnen im Wintergarten sitzt und ihnen den Freiflug lässt. Einzig was im Nachhinein besser gemacht hätte werden können: die alten Gartenmöbel aus dem Wintergarten entfernen und gleich mit neuen Möbel aus Polyratten ersetzen. Denn diese sind beständiger und werden von dem Kot nicht zu sehr angegriffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Verliebt, verlobt, verpaart
Zurück
Oben